Luxwerte ohne Wette...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Luxwerte ohne Wetterstation ermitteln

4 Beiträge
3 Benutzer
2 Reactions
325 Ansichten
(@eisscholle)
New Member
Themenstarter

Hallo,

leider ist der Helligkeitssensor meiner Wetterstation nach 6 Jahren kaputt gegangen. 😪 Der zeigt nur noch nach einem Neustart der Wetterstation für kurze Zeit korrekte Luxwerte an. Danach immer irgendetwas unter 100 Lux. Hier habe ich mir durchaus mehr Lebenszeit erwartet!

Gibt es denn Alternativen zur Wetterstation um einen Helligkeitswert zu erhalten? Ich brauche den nur für 3 Monate im Jahr zur Jalousiesteuerung. Ich habe vom Somfy Sonnensensor gelesen, jedoch nirgends eine Anleitung zur Integration nach free@home. Hat damit jemand Erfahrung? Oder ist der nervenschonendere Weg der Kauf einer neuen Wetterstation?

Danke!

Viele Grüße,

André 

Veröffentlicht : 04/06/2025 7:56 p.m.
Schlagwörter für Thema
Bobbes
(@bobbes)
Prominent Member

Den Somfy Sensor kann man leider nicht in free@home integrieren. Ich habe die Rolllädenmotoren von Somfy und steuere die über die Tahoma...dann für die zusätzliche Steuerung ein paar somfy Funksender an free@home Aktoren damit sich die Rolläden pro Stockwerk öffnen und schliessen lassen. Und bei Rauchmelderalarm in free@home werden die dann auch im schnellsten Modus hochgefahren.

Veröffentlicht : 06/06/2025 12:25 p.m.
EIsscholle reacted
 JD
(@jd)
Honorable Member

Veröffentlicht von: @eisscholle

Oder ist der nervenschonendere Weg der Kauf einer neuen Wetterstation?

Definitiv. Hab auch in den "sauren Apfel" gebissen und neue Wetterstation installieren lassen..

Dabei habe ich OpenHAB am laufen und könnte günstigere Sensoren einbinden...

Aber: Finde das mit der dezentralen Programmierung für sicherheitsrelevante Automationen doch sehr vorteilhaft..

Z. B. muss noch nicht mal der SysAp, geschweige denn OpenHAB, funktionieren, damit die Wetterstation bei Regen/Sturm die Markisen einfährt etc.

Veröffentlicht : 10/06/2025 8:19 a.m.
EIsscholle reacted
(@eisscholle)
New Member
Themenstarter

Hi,

Danke für die Rückmeldungen. Markisen habe ich zum Glück nicht und auch keine anderen windanfälligen Objekte. 

Aber ich kaufe mir dann auch mal einen sauren Apfel. 😤 

Viele Grüße,

André

Veröffentlicht : 10/06/2025 3:20 p.m.

Teilen: