LED Lampen mit Dimm...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

LED Lampen mit Dimmaktor vernünftig nutzen

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
1,064 Ansichten
(@zoidberg)
Beiträge: 5
Active Member
Themenstarter
 

Tag zusammen,

 

ich würde gerne das Flurlicht in unserem Haus dimmen können. Geplant ist der Einsatz der Sensor/Dimmaktoren 6212. Soweit ist noch alles klar und problemlos.

Nun kommt es aber zur Auswahl der Lampen. Am liebsten würde ich fest verbaute LED Lampen nehmen. Leider ist die Auswahl an stufenlos dimmbaren Leuchten ohne bereits eingebauten Dimmer sehr begrenzt. RGB Spielereien oder Fernbedienungen brauche ich nicht. Ich vermute aber, dass ich die Lampen, die mit einer Fernbedienung ausgeliefert werden nicht einfach so über den Dimmaktor von BJ steuern kann. Stimmt diese Vermutung?

Dann scheint es aktuell ein Trend zu sein, Lampen herzustellen, die einen eingebauten 3 oder 4-Stufen Dimmer haben, der über einen ganz konventionellen Wandschalter gesteuert wird. Beim Betätigen des Schalters wird die Lampe erst ganz hell, jede weitere Betätigung senkt die Lichtleistung. Bei einigen Modellen kann man diese Funktion zwar deaktivieren, aber mit dem Dimmaktor ansteuern ist vermutlich auch hier nicht möglich, oder?

Hat jemand von euch da Erfahrung in diesem Gebiet? Gibt es evtl. Zusatzbauteile, die da weiterhelfen?

 
Veröffentlicht : 09/08/2022 7:16 am
Schlagwörter für Thema
ropla
(@ropla)
Beiträge: 84
Trusted Member
 

Hallo
ich habe in meinem ganzen Haus Einbauspots verbaut, die jeweils mit einem eigenen dimmbaren Treiber versehen sind. Das funktioniert hervorragend.

Die Spots sind von "DLS Lighting", Modell Riga, der Treiber ist von Osram (Ote 13/220...240/350PC).

In zwei Räumen betreibe ich auch herkömmliche Deckenleuchten, in die ich "dimmbare Leuchtmittel" (gekauft bei Amazon, gibt's mit Sockel E14 und E24) geschraubt habe. Das geht auch mit den Dimmaktoren prima.

"Normale" LED-Deckenleuchten, die man im Baumarkt bekommt, sind meist mit eigener Steuerelektronik versehen und können nicht mit den Dimmaktoren von BJ betrieben werden.

 
Veröffentlicht : 09/08/2022 10:35 am
(@zoidberg)
Beiträge: 5
Active Member
Themenstarter
 

Einbauspots kommen bei mir nur im Bad zum Einsatz. Ich hatte gerade aber ein nettes Gespräch mit dem Kundendienst eines Lampenherstellers. Die Modelle mit bereits integrierter Dimmfunktion über den normalen Lichtschalter, sei es in Stufen oder stufenlos (heißt dann je nach Hersteller "step-dim", "easydim", "simplydim" o.Ä.) können natürlich nicht über einen weiteren Dimmaktor gesteuert werden. Im  Nachhinein ärgere ich mich ein wenig, dass ich das nicht selbst sofort erkannt habe. Ein Ansteuern per Schaltaktor sollte aber grds. möglich sein. Jetzt ist nur die Frage, ob ich die f@h Aktoren entsprechend programmieren kann, dass sie z.B. mehrfache Schaltaktionen bzw. gedrückt halten des Schalters abbilden können.

 
Veröffentlicht : 10/08/2022 1:03 pm

Teilen: