Benachrichtigungen
Alles löschen

"Kriechstrom"

10 Beiträge
6 Benutzer
1 Likes
2,070 Ansichten
(@matzeoicha)
Beiträge: 13
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo,

ich habe einen 4 fach REG Dimmaktor verbaut und darauf auf einem Aktor 4 LED Einbaustrahler 5,5 W hängen.
Wenn ich diesen Aktor nun ausschalte leuchten die LEDs (Manchmal bizarrerweise auch nur eine obwohl in Reihe geschaltet) noch leicht, so wie auf den anderen 3 Dimmaktorkanälen wenn ich die Lichter auf 5% einstelle. Ganz ausschalten kann ich sie also nie. Die LEDs auf den anderen 3 Dimmaktoren funktionieren tadellos.

 

Ist der REG Aktor kaputt oder kann das andere Ursachen haben?

 

Im Voraus dankend

Mathias

 
Veröffentlicht : 11/11/2020 2:44 pm
Balu0412
(@balu0412)
Beiträge: 319
Reputable Member
 

Hier würde ich auch auf eine Mindestlastproblem tippen.

 
Veröffentlicht : 11/11/2020 3:00 pm
Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 676
Honorable Member
 

Sind das Retrofit LEDs? Und welcher Sockel? Mindestlast sollte mit 22W eigentlich erreicht sein...

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Jahren von Bobbes
 
Veröffentlicht : 11/11/2020 3:12 pm
(@michael)
Beiträge: 85
Trusted Member
 

Hallo  MatzeOicha 

ich hatte das gleiche Problem. Ich gehe mal davon aus das Du noch einen Dimmer aus erster Generation hast. (dort wird nur die Phase geschaltet, neure schalten auch den N)

Bei mir war das je nachdem mit welcher eingestellter Prozentzahl den Aktor ausgeschaltet habe ist diese immer wieder mal aufgetreten. Bei einem bekannten war das gleiche. 

Hänge einfach diesen Kondensator (siehe Link)  dazwischen dann sollte es funktionieren

https://www.busch-jaeger.de/produktuebersicht?tx_nlbjproducts_catalog%5Baction%5D=show&tx_nlbjproducts_catalog%5BcatBjeProdukt%5D=2777&tx_nlbjproducts_catalog%5BcatStdArtikel%5D=3487&tx_nlbjproducts_catalog%5Bcontroller%5D=CatStdArtikel&cHash=406a4651db0617e496ad7cb832eb63dd

Aber Achtung: Da ich Dein Background nicht kenne, dieses nur durch einen Elektriker machen lassen!

 

 
Veröffentlicht : 11/11/2020 5:07 pm
Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 676
Honorable Member
 

Und manchmal hilft es auch, wenn man an der Lampe Phase und Neutralleiter tauscht....oder bei Einzellampen mit GU10 Sockel das Leuchtmittel um 180Grad gedreht einsetzen. Aber der Kondensator sollte auf jeden Fall helfen!

 
Veröffentlicht : 11/11/2020 5:45 pm
(@matzeoicha)
Beiträge: 13
Eminent Member
Themenstarter
 

Ok danke mal soweit...

 

Ich probiere mal

 

 
Veröffentlicht : 13/11/2020 12:30 pm




(@matzeoicha)
Beiträge: 13
Eminent Member
Themenstarter
 

@michael

 

Danke schön, ein Kompensator hat das Problem gelöst!

 
Veröffentlicht : 24/12/2020 3:10 pm
(@hebras)
Beiträge: 3
Active Member
 

Moin, Verbraucht der Kompensator den Strom nicht auch? 

Konkret, bei mir leuchten seit vier Jahren die Aussenlampen und der Elektriker hatte mir Widerstände eingebaut. Die habe ich ausgebaut, weil ich so nachts permanent schwaches Licht habe, was ich sinnvoller finde als wenn der Strom in Wärme umgewandelt wird an den Widerständen und sonst nichts passiert.

Ist es beiden Kompensatoren nicht das gleich? Ich würde damit keinen Strom sparen oder?

 
Veröffentlicht : 13/12/2022 8:26 am
(@babelbernd)
Beiträge: 124
Estimable Member
 

Gute Frage, bin mal gespannt was die Profis hierzu sagen. 

 
Veröffentlicht : 15/12/2022 10:58 pm
Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 676
Honorable Member
 

Nein, Strom spart man dadurch nicht....allerdings dürften das auch nur ein paar Watt im Jahr sein!

 
Veröffentlicht : 17/12/2022 9:28 am
Hebras reacted

Teilen: