Jalousieaktor inkl....
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Jalousieaktor inkl. Jalusien verschwindet ständig

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
880 Ansichten
(@alex300)
Beiträge: 6
Active Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

schön ein Forum gefunden zu haben.

Seit ca. einem Jahr haben wir free@home und seit kurzem eine (<1 Monat) eine entsprechende Wetterstation. Warum ich diese extra erwähne? Wir hatten vor dieser nie ein Problem...

Seit einigen Tagen kommt es nun täglich vor, dass ich unterschiedliche Jalousien nicht mehr steuern kann. Ich schau dann ins System rein und finde auch schnell den Grund, die Jalousien sind weg. 

Er zeigt mir dann auch an "defektes Gerät gefunden". 

Seriennummer: #ABB2B1E13251

Kurz-ID: AZM

Softwareversion: 1.11

Name Jalousieaktor 4-fach, REG

Ort: nicht verortet.

Fehler: "Group address type mismatch on datapoints Type from model: 501 Type from device: 108 Address: f381 Affected: ABB2B1E13251/ch0000/idp0000* FFFF40010003/ch0000/odp0005 

 

Es lässt sich nicht neu laden oder wiederherstellen. 

Ich reboote den SysApp und tada, es ist wieder alles da und funktioniert. Das kann dann ein paar Stunden funktionieren, aber dann verschwinden wieder ein paar Jalousien. 

Selber Fehler, anderer Aktor, andere Jalousien. 

 

Hat jemand eine Idee was da los ist bzw. kann mit dem Fehlercode etwas anfangen? 🙁 

 

Besten Dank für irgendeinen Hinweis.

 

Gruß

Alex

 
Veröffentlicht : 28/07/2020 9:48 pm
Schlagwörter für Thema
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 
Veröffentlicht von: @alex300

Fehler: "Group address type mismatch on datapoints Type from model: 501 Type from device: 108 Address: f381 Affected: ABB2B1E13251/ch0000/idp0000* FFFF40010003/ch0000/odp0005 

 

Willkommen im Forum ? 

Vor kurzem hatte der User @ropla ein sehr ähnliches Fehlerbild mit einem RTR..

Siehe https://www.freeathome-forum.de/community/allgemeines/nach-software-update-defektes-geraet-gefunden/#post-2801

Hört sich für mich nach einem Software Fehler an, möglicherweise ein Bug in FW 2.5.2 / SysAP 2.0?

Insb. dass es nach SysAP Reboot (kurz) wieder funktioniert (wohl in beiden Fällen so) deutet für mich darauf hin ? 

GgF. würde ich trotzdem mal Busspannung für 5-10min wegnehmen (Sicherung) versuchen..

Manchmal hilfts ? 

 
Veröffentlicht : 28/07/2020 10:56 pm
 MZ83
(@mz83)
Beiträge: 330
Reputable Member
 

Moin,

ich würde das vielleicht auf die Spannungsversorgung des Busses schieben.

Wenn du kannst, würde ich die Wetterstation wieder abklemmen und schauen, ob es dann wieder normal läuft.

Solch ein ähnliches Problem hatte ich nämlich auch mal. Laut BJ Service, sollte man ab ca 70 Geräten eine 2. Spannungsversorgung in den Bus mit aufnehmen.

 
Veröffentlicht : 29/07/2020 11:23 am
(@alex300)
Beiträge: 6
Active Member
Themenstarter
 

@jd Danke für den Hinweis. Ich habe den Hinweis mit der Sicherung schon versucht, funktioniert danach wieder alles... für ein paar Stunden 😉 

 

 
Veröffentlicht : 29/07/2020 1:57 pm
(@alex300)
Beiträge: 6
Active Member
Themenstarter
 

@mz83 Danke für den Tipp. Ich habe 101 Geräte, aber nur eine Spannungsversorgung... das könnte also der Grund sein. 

 
Veröffentlicht : 29/07/2020 2:00 pm

Teilen: