Hallo zusammen,
schön ein Forum gefunden zu haben.
Seit ca. einem Jahr haben wir free@home und seit kurzem eine (<1 Monat) eine entsprechende Wetterstation. Warum ich diese extra erwähne? Wir hatten vor dieser nie ein Problem...
Seit einigen Tagen kommt es nun täglich vor, dass ich unterschiedliche Jalousien nicht mehr steuern kann. Ich schau dann ins System rein und finde auch schnell den Grund, die Jalousien sind weg.
Er zeigt mir dann auch an "defektes Gerät gefunden".
Seriennummer: #ABB2B1E13251
Kurz-ID: AZM
Softwareversion: 1.11
Name Jalousieaktor 4-fach, REG
Ort: nicht verortet.
Fehler: "Group address type mismatch on datapoints Type from model: 501 Type from device: 108 Address: f381 Affected: ABB2B1E13251/ch0000/idp0000* FFFF40010003/ch0000/odp0005
Es lässt sich nicht neu laden oder wiederherstellen.
Ich reboote den SysApp und tada, es ist wieder alles da und funktioniert. Das kann dann ein paar Stunden funktionieren, aber dann verschwinden wieder ein paar Jalousien.
Selber Fehler, anderer Aktor, andere Jalousien.
Hat jemand eine Idee was da los ist bzw. kann mit dem Fehlercode etwas anfangen? 🙁
Besten Dank für irgendeinen Hinweis.
Gruß
Alex
Fehler: "Group address type mismatch on datapoints Type from model: 501 Type from device: 108 Address: f381 Affected: ABB2B1E13251/ch0000/idp0000* FFFF40010003/ch0000/odp0005
Willkommen im Forum ?
Vor kurzem hatte der User @ropla ein sehr ähnliches Fehlerbild mit einem RTR..
Hört sich für mich nach einem Software Fehler an, möglicherweise ein Bug in FW 2.5.2 / SysAP 2.0?
Insb. dass es nach SysAP Reboot (kurz) wieder funktioniert (wohl in beiden Fällen so) deutet für mich darauf hin ?
GgF. würde ich trotzdem mal Busspannung für 5-10min wegnehmen (Sicherung) versuchen..
Manchmal hilfts ?
Moin,
ich würde das vielleicht auf die Spannungsversorgung des Busses schieben.
Wenn du kannst, würde ich die Wetterstation wieder abklemmen und schauen, ob es dann wieder normal läuft.
Solch ein ähnliches Problem hatte ich nämlich auch mal. Laut BJ Service, sollte man ab ca 70 Geräten eine 2. Spannungsversorgung in den Bus mit aufnehmen.
@jd Danke für den Hinweis. Ich habe den Hinweis mit der Sicherung schon versucht, funktioniert danach wieder alles... für ein paar Stunden 😉
@mz83 Danke für den Tipp. Ich habe 101 Geräte, aber nur eine Spannungsversorgung... das könnte also der Grund sein.