Jalousie halbhoch b...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Jalousie halbhoch bzw. halbrunter fahren

7 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
1,431 Ansichten
(@wietze)
Beiträge: 2
New Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem zufriedener Besitzer von free@home.

Frage: Kann ich einen Schalter/Taster so belegen, dass alle Jalousien nur halbhoch fahren bzw. halb runter fahren (also nicht als Szene oder zeitgesteuert). Über die Jalousiengruppe hab ich das nicht hinbekommen.

Danke für eure Antworten.

 
Veröffentlicht : 23/04/2021 5:42 pm
Schlagwörter für Thema
(@eic1cr)
Beiträge: 126
Estimable Member
 

@wietze

Hier ist tatsächlich die Szene per Doppelklick die richtige Wahl. Einfach die betreffenden Jalousien auf halbe Höhe fahren und dann als Szene abspeichern. 

Wenn du die Jalousiegruppe und zusätzlich die Szene mit dem Taster verknüpfst (da musst du dich für oben oder unten entscheiden), hast du folgende Funktion:

Taster einmal oben oder unten drücken: Gruppe fährt auf Endposition oben oder unten 

Doppelkick (je nachdem welche Position belegt wurde, oben oder unten), lässt die Gruppe auf halbe Höhe fahren, egal ob sie zuvor auf oder zu waren.

Du wolltest zwar keine Szene verwenden, wüsste aber nicht was dagegen spricht. Und das mit dem Doppelklick ist ein cooles und hilfreiches Feature, um Szenen per Taster aufzurufen. 

 
Veröffentlicht : 24/04/2021 7:22 am
(@wietze)
Beiträge: 2
New Member
Themenstarter
 

@eic1cr

danke für die schnelle Antwort.

Hört sich ein bißchen kompliziert an, werde es mal versuchen.

 
Veröffentlicht : 24/04/2021 10:52 am
(@picard_1983)
Beiträge: 77
Estimable Member
 
Veröffentlicht von: @eic1cr

@wietze

Hier ist tatsächlich die Szene per Doppelklick die richtige Wahl. Einfach die betreffenden Jalousien auf halbe Höhe fahren und dann als Szene abspeichern. 

Wenn du die Jalousiegruppe und zusätzlich die Szene mit dem Taster verknüpfst (da musst du dich für oben oder unten entscheiden), hast du folgende Funktion:

Taster einmal oben oder unten drücken: Gruppe fährt auf Endposition oben oder unten 

Doppelkick (je nachdem welche Position belegt wurde, oben oder unten), lässt die Gruppe auf halbe Höhe fahren, egal ob sie zuvor auf oder zu waren.

Du wolltest zwar keine Szene verwenden, wüsste aber nicht was dagegen spricht. Und das mit dem Doppelklick ist ein cooles und hilfreiches Feature, um Szenen per Taster aufzurufen. 

Vielen Dank. Das gleiche habe ich auch vor. Wie kann ich aus einer position vom Rollo eine Szene erstellen?

 

 
Veröffentlicht : 26/04/2021 12:56 pm
(@wachs)
Beiträge: 53
Trusted Member
 

Moin Aktion geht auch.

 

Ereignis wäre dann der Tastendruck. Bei mir steht Rolladen XYZ 57% da kann man den Schieberegel so hinstellen wie man möchte.

 

Bei mir ist das Ereignis allerdings Außenhelligkeit > 80.000 und Vorbedingung irgendeine Temperatur des RTR (Innentemperatur in dem Raum).

 
Veröffentlicht : 26/04/2021 4:35 pm
(@eic1cr)
Beiträge: 126
Estimable Member
 

@picard_1983

Veröffentlicht von: @picard_1983

Vielen Dank. Das gleiche habe ich auch vor. Wie kann ich aus einer position vom Rollo eine Szene erstellen?

1. die Rollos auf die gewünschte Position fahren

2. Eine Szene platzieren

 3. Die Szene mit den vorher eingestellten Rollos verknüpfen und anschließend abspeichern

4. Die Szene ist dann soweit fertig erstellt. Sie kann dann anschließend mit einem Taster verknüpft werden. Wenn ich in meinem Beispiel die Rechte Wippe oben doppelklicke (ist sehr schnell hintereinander, man kann die Doppelklickgeschwindigkeit leider nicht einstellen) dann fährt der Rollo auf die in der Szene abgespeicherte Position

 

 
Veröffentlicht : 26/04/2021 6:25 pm




(@eic1cr)
Beiträge: 126
Estimable Member
 

@wachs

Stimmt,  Aktion geht auch ? 

Ich nutze im diesen Fällen gerne die Doppelklick Funktion, da ich auf den Taster dann mehrere Funktionen legen kann. Normale Rollo Bedienung und zwei voreingestellte Szenen.

Ist aber Geschmackssache, da nicht sehr intuitiv für Besucher oder so.

 
Veröffentlicht : 26/04/2021 6:38 pm

Teilen: