Jalousie bei Sturm ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Jalousie bei Sturm hochfahren

4 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
116 Ansichten
(@heike)
Active Member
Themenstarter

Hallo zusammen,

ich versuche schon seit einiger Zeit eine Einstellung zu finden, welche unsere Jalousien hoch fahren lässt, wenn es bei uns stürmt, und Sie wieder in vorherigen Zustand fährt wenn der Sturm weg ist. 

Kann mir hier jemand ein Beispiel schicken? Bei mir tut es irgendwie nicht dass was es soll.

Würde mich um ein paar Beispiele freuen.

Viele Grüße 

Heike 

Veröffentlicht : 15/09/2024 10:14 pm
(@sheldon)
Reputable Member

Hallo, ich würde hierfür eine Szene erstellen, die die runtergefahrenen Jalousien enthält. Dann eine "Sturm"- Aktion, die Jalousien bei Sturm hochfährt und wenn der Sturm vorbei ist diese Szene aktiviert. Es gibt aktuell keine Möglichkeit den aktuellen Zustand der Jalousien zu speichern und dann nach dem Sturm wieder herzustellen. Das wäre wohl ein neues Feature, dass man BJ vorschlagen müsste.

Ich hätte gern, dass ich in einer Szene sagen kann, dass die Rollläden auf min. Wert X runtergefahren werden soll. Wenn diese schon weiter unten sind, dann sollen sie nicht bewegt werden. Das wäre cool. Sonst werden bei uns Langschläfer geweckt.

Veröffentlicht : 19/09/2024 10:11 am
(@heike)
Active Member
Themenstarter

@sheldon Ja, soweit war ich auch schon.

Wenn ich aber die Windgeschwindigkeit größer als 5m/s mit Verzögerungszeit z.B. 300s und aufheben nach 1200s einstelle, (will ja nicht das Sie ständig hoch und runter geht) dann fährt Sie leider gar nicht. Ich vermute, weil natürlich der liebe Sturm nicht dauerhaft bei 5m/s bleibt, sondern kommt und geht.  

Wäre cool wenn mir jemand helfen könnte.

Zu deinem Wunsch habe ich evtl. eine Lösung:

Du kannst wie im Video von HomeAlex bei ca. 14:50 

eine Vorbedingung einfügen die die Aktionen nicht aktiviert wenn die Rollos/Raffs per Hand heruntergefahren wurden, das wiederum funktioniert bei uns super. Haben das im Wohnbereich zum TV schauen und in den Kinder/Schlafräumen 🙂 

Also in den Vorbedingungen Jalousienaktor wählen- Raum wählen der geschlossen bleiben soll - z.B. weniger 5%. FERTIG 😉

Diese Zimmer sollten dann natürlich nicht in die morgens alle Rollos hoch Aktion drin sein, denn die fährt ja dann ohne den Jalousienaktor Position vom Kinderzimmer zu prüfen. 

Veröffentlicht : 19/09/2024 10:44 am
(@sheldon)
Reputable Member

Veröffentlicht von: @heike
Eine Vorbedingung einfügen die die Aktionen nicht aktiviert wenn die Rollos/Raffs per Hand heruntergefahren wurden, das wiederum funktioniert bei uns super. Haben das im Wohnbereich zum TV schauen und in den Kinder/Schlafräumen 🙂 

Also in den Vorbedingungen Jalousienaktor wählen- Raum wählen der geschlossen bleiben soll - z.B. weniger 5%. FERTIG 😉

Diese Zimmer sollten dann natürlich nicht in die morgens alle Rollos hoch Aktion drin sein, denn die fährt ja dann ohne den Jalousienaktor Position vom Kinderzimmer zu prüfen. 

Das habe ich auch, aber dann habe ich das Probleme:

- Ich müsste für jedes Zimmer eine eigene Aktion erstellen oder ein Zimmer blockiert die ganze Aktion für alle Rollläden.

- die Aktion wird mehrmals am Tag ausgeführt, da die Temp / oder Helligkeit (Auslöser) schwankt.

Ich will ja eigentlich was anderes: Die Aktion soll ausgeführt werden, aber nur dort, wo die Rollläden hoch gefahren sind. Die anderen bleiben einfach dort wo sie sind und werden dann von Hand gefahren.

Trotzdem Danke für die Idee.

Veröffentlicht : 26/09/2024 1:07 pm

Teilen: