Integration Welcome...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Integration Welcome IP

14 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
1,607 Ansichten
(@royalmotz)
Beiträge: 15
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen!

Da ich bei mir sowohl free@home, als auch die Welcome IP Türsteuerung nutze, würde mich interessieren, ob bzw. wann angedacht ist, beide Systeme und Apps zu vereinen.

Dies würde einige neue nützliche Möglichkeiten bieten! Z.B.: Eine Reaktion auf das Öffnen der Tür.

 

Danke im Voraus!

Grüße

 
Veröffentlicht : 16/02/2021 8:44 am
Schlagwörter für Thema
Dennis
(@dennis)
Beiträge: 502
Honorable Member
 

Hallo

warum sollte die beiden Systeme vereint werden. Ich könnte ja auch beide Systeme getrennt verwenden. Man kann ja auch nur das Free@Home ohne Welcome oder nur das Welcome betreiben.

Es besteht doch schon jetzt die Möglichkeit eine Reaktion auf das öffnen der Tür zu haben. Das Welcome IP kann doch mit dem Free@Home Access Point per LAN verbunden werden.

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 16/02/2021 4:28 pm
(@royalmotz)
Beiträge: 15
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo Dennis,

 

danke für die Antwort!

App-seitig fände ich es schön alles an einem Platz zu haben, ich kann aber auch mit der aktuellen Lösung leben..

Wenn die Möglichkeit bereits besteht auf einen Türöffner oder Ähnliches zu reagieren, kann ich vermutlich alles schon realisieren. Könntest du mir noch zeigen wie ich den Türöffner bspw. in eine Aktion integriere?

z.B.: Wenn Türöffner 1 betätigt, schalte Deckenlicht Flur.

Danke & Grüße

 

 
Veröffentlicht : 16/02/2021 4:39 pm
Dennis
(@dennis)
Beiträge: 502
Honorable Member
 

Welche Systemkomponenten sind bei dir montiert.

Außenstation / Innenstation / Systemzentrale / Schaltaktor?

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 16/02/2021 5:17 pm
(@royalmotz)
Beiträge: 15
Eminent Member
Themenstarter
 

Außenstation ist extern,

Innenstation IPGateway 83342

Systemzentrale SysApp 2.0 free@home

Schalt- und Dimmaktoren sind genug vorhanden

 

 
Veröffentlicht : 17/02/2021 11:38 am
Dennis
(@dennis)
Beiträge: 502
Honorable Member
 
Das Verstehe ich jetzt irgendwie nicht.
Veröffentlicht von: @royalmotz

Außenstation ist extern,

Was meinst du mit extern. Ist das ein externes Gerät. Nicht von B&J ? Normalerweise sind das die Außenstationen vom Welcome IP

Innenstation IPGateway 83342

Das ist doch das IP Gateway vom Welcome 2 Draht System. Du hast du doch geschrieben das du das Welcome IP System hast. Aber welche Innenstation verwendest du ?

Systemzentrale SysApp 2.0 free@home

Das ist die Systemzentrale vom F@H. Für das Welcome müsstest du doch auch eine Art von Systemzentrale haben. Entweder den Smart Access Point fürs Welcome IP oder die Systemzentrale fürs Welcome 2 Draht.

Schalt- und Dimmaktoren sind genug vorhanden

 

Hat man meiner Meinung nach nie genug ? 

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 17/02/2021 7:15 pm




(@royalmotz)
Beiträge: 15
Eminent Member
Themenstarter
 

@dennis Hi und sorry für die Verwirrung.. Ich hab hier tatsächlich die beiden Systeme durcheinander gebracht.

Ich habe die 2-Draht Lösung verbaut "BJ Welcome" und die Außenstation ist nicht von BJ.  Angeschlossen sind IPGateway 83342, Systemzentrale und die Dome Kamera von BJ.

Danke & Grüße

 
Veröffentlicht : 18/02/2021 8:30 am
Dennis
(@dennis)
Beiträge: 502
Honorable Member
 

@royalmotz

Hallo. Du hast nur das Welcome 2 Draht. (Systemzentrale, IP Gateway und Kameramodul mit Domekamera). Aber welche Innenstation verwendest du? Die Schnittstelle fürs F@H und Welcome 2 Draht ist das Busch-free@homePanel 7" Innenstation Video.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Jahren von Dennis

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 18/02/2021 10:08 am
(@royalmotz)
Beiträge: 15
Eminent Member
Themenstarter
 

@dennis

ja auch das Home Panel 7“ ist installiert.

Grüße 

 
Veröffentlicht : 18/02/2021 1:13 pm
Dennis
(@dennis)
Beiträge: 502
Honorable Member
 

Dann schau mal im F@H Systemhandbuch Seite 74.

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 18/02/2021 4:19 pm
(@royalmotz)
Beiträge: 15
Eminent Member
Themenstarter
 

@dennis

Das bestätigt mich. Der Öffner ist ein reiner Aktor. Damit kann ich ihn nicht als Ereignis für Aktionen etc. auswählen.

 
Veröffentlicht : 18/02/2021 5:29 pm
Dennis
(@dennis)
Beiträge: 502
Honorable Member
 

Ja der Türöffner ist ein Aktor vom Welcome System (Systemzentrale). Du hättest es wahrscheinliche gerne das mit diesem Aktor eine Aktion im F@H erstellt werden kann.

 

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 18/02/2021 6:34 pm




(@sheldon)
Beiträge: 216
Reputable Member
 

Kannst Du damit nicht einen ein Relais schalten, dass einen Eingang von einem Deiner Aktoren Bescheid gibt, dass der Öffner betätigt worden ist?

 
Veröffentlicht : 19/02/2021 3:16 pm
(@sheldon)
Beiträge: 216
Reputable Member
 

Ich habe es übrigens über Hoobs und Homekit gelöst:

 
Veröffentlicht : 19/02/2021 3:25 pm

Teilen: