Hörmann Tor mit UHP...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Hörmann Tor mit UHP1 HCP anbinden

5 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
707 Ansichten
(@mp1900)
Eminent Member
Themenstarter

Hallo zusammen,

ich will endlich mein Garagentor an F@H anbinden damit ich seh ob es offen oder zu ist und die Spielereien mit Lüftungsstellung nutzen.

Dafür hab ich schon länger die Universalplatine UHP1 HCP herumliegen. Umgesetzt hab ichs noch nicht weil derzeit keine Verbindung zwischen Antrieb und Hauptverteiler besteht (13m Leerrohr). Ich stehe also vor der Entscheidung die Platine beim Antrieb zu montieren (kurze Hörmann Bus Leitung, dafür 13m bis zu den F@H Geräten) oder die Platine in den Netzwerkschrank (2m bis in den Verteiler und 14m Busleitung, erlaubt sind lt. Hörmann nur 10m).

Habe glaube sogar hier schon gelesen, dass diese mit einem 8-fach Aktor angebunden wurde was dank freier Binäreingänge und Schaltausgängen meine bevorzugte Lösung wär. Hat da wer eine Übersicht wie verkabelt wurde?

Mein Problem, Hörmann gibt max. 24V an den potentialfreien Kontakten an, der 8-fach Aktor arbeitet aber mit 32V Abfragespannung.

Hat das jemand so umgesetzt, ignoriet und die Platine arbeitet auch mit 32V? Ich will das Ding nicht experimentell zerschießen...

Alternativ gäbe es auch die UP Binäreingänge die mit 20V arbeiten würden. Ein Schnäppchen sind die halt nicht. Hätte welche da, die sind aber verplant für Taster im Außenbereich vom Haus.

Der 4-fach REG Binäreingang ginge auch noch, aber der ist halt ein Overkill und bräuchte noch eine externe Spannungsquelle - dann doch eher die kleinen UP.

Würde mich über ein Praxisbeispiel freuen falls es bei jemsndem schon länger läuft.

Veröffentlicht : 05/06/2024 2:07 pm
(@mp1900)
Eminent Member
Themenstarter

Hab da glaub ich was über den Haufen geworden. Die Lagerückmeldung (Ausgänge) sind mit max. 30V DC angegeben. Immer noch 2V zu viel an den Binäreingängen vom 8-fach. Allerdings können die auch 230V AC

Und wie die Eingänge zu verdrahten sind ist mir auch nicht ganz klar. Ist es richtig, dass die Platine 24V bietet die man über den Aktor geschalten durchschleifen kann?

Veröffentlicht : 05/06/2024 2:22 pm
(@mp1900)
Eminent Member
Themenstarter

Noch einmal Selbstbeantwortung...

Hatte grade die Platine am Antrieb und einfach getestet. Die 3 Ausgänge (2x Torstellung, Licht am Antrieb) sind schlicht Relais die den Mittelkontakt je nach Stellung von linkem auf rechten Kontakt umschalten, man kann also aussuchen was man als Signal will wobei F@H ja beides per Software konfigurieren kann.

Dass die Abfragespannung 2V zu hoch liegt dürfte die Platine glaub ich nicht jucken wenn die 230V AC kann. Hier gehts glaub ich eher um Last (man darf z.B. ein Leuchtmittel damit schalten) und nicht um die Abfragespannung mit minimalem Strom.

Ob ich die Licht Rückmeldung verwende weiß ich nicht, da bau ich mir glaub ich eher eine Aktion die auf öffnen vom Tor reagiert. Einzig wenn das Tor nicht aus einer Endlage per Sender gefahren wird ist das nicht für F@H erkennbar.

Die anderen Anschlüsse reagieren schlicht wenn man sie auf den 0V Anschluss "20" brückt.

D.h. hier einfach eine Leitung vom Anschuss 20 auf den jeweiligen Aktor Eingang und pro Funktion eine Leitung von jeweiligem Platineneingang auf die geschaltene Seite vom Aktor.

Veröffentlicht : 05/06/2024 5:11 pm
(@bernhard_noob)
New Member

Hallo zusammen, 

will auch unser Tor (supramatic e serie 4) in F@H einbinden.

In der Garage liegt schon ein F@H KNX Kabel. Freie Aktoren sind eigentlich nicht vorhanden, Binäreingänge auch nicht.

Ziel ist es, mittels irgendwelcher Sensoren oder Szenen/Aktionen, das Tor zu steuern (ggf. unter Verwendung eines abgefragten Zustandes).

Tendiere daher zu der Lösung UAP 1 HC und dem 6251/8.8.

Nur ist mir nicht ganz klar, wie ich was verbinden muss.

Klar, das Bus Kabel der UAP 1 HC muss in den Motor eingesteckt werden.

Aber dann ist bei mir auch schon fast Schluss. Ich habe nun bisher folgendes verstanden.

Wenn ich nun bspw. die Aktion RUNTER (3 -- 17) schalten möchte.

Muss ich nun zuallererst von 20 (dem 6ten Kontakt von links auf dem Kontaktblock) des UAP 1 HC ein Kabel zu bspw. dem Eingang 1 beim 6251/8.8 ziehen und ein weiteres Kabel vom Kontakt 17 (4ter Kontakt von links) auf dem UAP 1 HC zum Eingang 2 des 6251/8.8 ziehen? Kann ich dann mit dem Aktor A der 6251/8.8 das Tor runter fahren?

Welches Kabel muss ich da verwenden?

Es muss ja ein Impuls gestartet werden. Muss ich in free@home das dann als Taster oder dergleichen "programmieren" mit kurzer Nachlaufzeit?

Woher kommt der Strom dafür? Über das BusKabel vom Motor oder vom F@H KNX Kabel am 6251/8.8 oder muss noch anderweitig für strom gesorgt werden. 230V dürfen ja nicht zur UAP.

Wie verdrahte ich die Ausgänge des UAP?

Wenn ich nun bspw. Zustand Tor ganz Oben Ja/Nein abfragen wollte (Ausgang am UAP: 01) und das beim 6251/8.8 unter a bzw b als Eingang wissen will. Lege ich dann von dem Ausgang 01 .5 der UAP 1 HC ein Kabel zu zum Binäreingang a (13) des 6251/8.8 und ein weiteres Kabel vom Ausgang 01 .8 UAP 1 HC zum Eingang b (14) des 6251/8.8. Muss ich noch ein weiteres Kabel (zwischen Ausgang 01 .6 des UAP 1 HC zum Kontakt 15 des 6251/8.8) legen.

Und welche Art von Kabel ist zu verwenden?

Vielleicht kann mir da jemand auf die Sprünge helfen, derzeit stehe ich da ein wenig auf dem Schlauch und bin daher auch noch nicht weiter voran geschritten.

Veröffentlicht : 11/10/2024 7:27 pm
(@mp1900)
Eminent Member
Themenstarter

Erst jetzt gesehen, dass es hier eine Antwort/Frage gibt.

Voraussetzung: Die Platine muss angelernt sein, wenn ich mich richtig erinnern kann leuchtet dann ein Licht auf der Platine wenns funktioniert hat. Bei mir hat das z.B. nicht automatisch funktioniert, da muss man dann ins Menü und sie anlernen (Google hilft)

Hier einmal aufgezeichnet wie es verdrahtet werden kann.

Fangen wir mit der Schaltseite an (oben am F@H Aktor)
Die Funktionen schaltest du indem du den Anschluss "0V/20" kurz auf die jeweilige Funktion brückst.

Das kannst du mit einer kleinen Drahtbrücke testen, da ist ja keine Hochspannung drauf.
Einfach kurz dranhalten und das Tor fährt auf, ab, Lüftungsstellung, das Licht geht ein oder halboffen...
Die Abfragespannung dafür liefert die Platine selbst.

Dabei ist es egal welchen der 3 "0V/20" Anschlüsse du dafür verwendest, die hängen alle zusammen und du brauchst an sich nur einen.

Sobald der Kontakt hergestellt wird reagiert das Tor.
Dabei ist es nicht relevant ob der Kontakt bestehen bleibt oder wieder getrennt wird, die Reaktion geschieht immer wenn der Kontakt hergestellt wird.
Einzig um eine erneute Aktion auszulösen muss der Kontakt halt unterbrochen und wiederhergestellt werden.

Kurzum, du musst das Ding als Taster betreiben, der Aktor sollte also kurz einen Kontakt herstellen und wieder öffnen. Dass er wie ein Taster reagiert kannst du in den Sensoreinstellungen festlegen.

Anmerkung:
Die Schaltausgänge am Aktor hängen immer paarweise zusammen, d.H. du kannst nicht auf einem der Ausgänge 230V Licht haben und am anderen das Tor bedienen.
Den "0V/20" legst du also auf "Un" am Aktor, willst du 2 Paare (4 Funktionen) bedienen brauchst du aber nicht 2 Leitungen von der UAP1 HCP sondern brückst einfach die 2 "Un" Eingänge.
Die Schaltausgänge müssen dann entsprechend zur Funktion gezogen werden.

Bezüglich verfahren am Tor hast du 2 Optionen, einmal Eingang 21 der funktioniert wie die Fernbedienung.
Die Impulse lösen hintereinander Auf / Stop / Ab / Stop... aus. Du bräuchtest für alle 3 Funktionen also nur einen Schaltaktor.
Im Bild dargestellt ist die Variante die ich wollte, nämlich gezielt Auf oder Ab fahren zu können.
Der erste Impuls fährt das Tor jeweils Auf oder Ab (je nach Eingang natürlich), ein erneuter Puls stoppt das Tor, der nächste Impuls fährt das Tor wieder in die gleiche Richtung weiter.

Ich hab also einen Sensor in der Garage mit Jalousie Wippe (Pfeil Auf und Ab) der als Taster konfiguriert ist und ein Druck oben schaltet den einen Schaltausgang, Druck unten den anderen.

Das Licht dürfte gleich reagieren (erster Impuls = ein, zweiter Impuls = aus).
Wenn du das Licht mit einem Taster schalten willst ist das einfach, willst du es wie ein normaler Ein/Aus Schalter (oben ein, unten aus) schalten müsstest du das über eine Aktion lösen (Tastendruck oben: Vorbedingung Licht = aus, dann Impuls, Tastendruck unten Vorbedingung Licht = ein, dann Impuls).
Das nutze ich aber nicht...

Jetzt die zweite Seite, die Binäreingänge.
Hier bietet die UAP1 HCP 3 Relais die einfach als (spannungsfreier) Wechselschalter dienen.
".5" ist ist der Eingang den du am Binäreingang auf 15, 18, 21 oder 24 legen musst (welcher ist egal, die sind alle miteinander verbunden, einer muss belegt sein).
Die Binäreingänge am 8-fach Aktor haben ihre eigene Abfragespannung, man braucht also keine eigene Spannungsquelle (haben nicht alle F@H Binäreingänge... Datenblatt lesen!)

Den Ausgang musst du dann mit dem jeweiligen Kontakt ".6" oder ".8" legen.
Welchen du nimmst bleibt dir überlassen (du hast die Wahl einen Öffner oder Schließer zu haben), wenn das Tor auffährt und in die Endstellung geht schaltet z.B. der ganz linke Kontakt von ".6" auf ".8" um und du siehst am Binäreingang, dass das Tor offen ist.

Da man die Binäreingänge in F@H konfigurieren kann ob da ein Öffner oder Schließer dranhängt ist es an sich egal wie du dich entscheidest.
Ich hab die Binäreingänge jedenfalls als Fenstermelder so konfiguriert dass er mir bei geschlossenem Tor nichts meldet, beim hochfahren "Tor Teiloffen" und in Endstellung zusätzlich noch "Tor ganz offen" - bei letzterem hab ich halt 2 Meldungen gleichzeitig, wichtig ist mir aber auf einen Blick festzustellen ob das Tor zu ist.

Welche Leitung du dafür verwendest ist grundsätzlich egal, sie muss nur Strom leiten (kommt keine hohe Spannung drauf).
Ich hab YR...x0,8 genommen, Adern Anzahl kannst du nach Bedarf wählen.

Zur Vollständigkeit: Ich bin kein Elektriker. Das geschriebene bitte auf eigene Verantwortung umsetzen 😉

Veröffentlicht : 28/11/2024 2:33 pm

Teilen: