Hilfe bei zeitabhän...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Hilfe bei zeitabhängiger Dimmung

11 Beiträge
4 Benutzer
1 Reactions
135 Ansichten
(@speedup)
Active Member
Themenstarter

Guten Tag,

nachdem ich mich seit Tagen immer wieder erfolglos durch die webgui kämpfe, bitte ich euch um Hilfe.

Eigentlich kann das Thema ja gar nicht so schwer sein, aber ich scheitere tatsächlich an einer zeitabhängigen Dimmung.

Kurz zum Setup:

- free@home AP ist auf aktuellem Stand, wie auch alle Busteilnehmer
- geschaltet wird ein Dimmaktor per Bewegungsmelder (Sensor)

Anforderung:

- ab Zeit 1: Dimmung auf 50%
- ab Zeit 2: Dimmung auf 20%
- ab Zeit 3: Dimmung wieder auf 100%

Folgende Versuche habe ich schon unternommen:

- über den Timer + Einschaltmodus Dimmer: "letzte Helligkeit" -> damit ändert sich gar nichts - Dimmung bleibt auf maximaler Einstellung
- über Aktionen (if Zeit zwischen 1 und 2 -> Dimmung auf 50% + Einschaltmodus Dimmer: "letzte Helligkeit")-> klappt, dafür schaltet das Licht nie wieder aus und er reagiert teilweise nicht mehr auf nachträgliche Anpassungen der Dimmung. Erst wenn ich die Regel wieder lösche und neu erstelle, übernimmt er einen neuen Dimmwert

Das Einzige, was wirklich funktioniert, ist die Funktion "maximale Helligkeit bei Nacht" zu verwenden.
Allerdings kann ich damit leider nur zwischen zwei Zeiten unterscheiden und nicht drei.

Ehrlicherweise kann ich mir nicht vorstellen, dass das so kompliziert ist - gibts hier irgendwo nen best-practise Ansatz für die Dimmung vom Flurlicht?
Sorry für die dumme Frage, aber ich komm da echt nicht drauf.

Veröffentlicht : 11/10/2025 9:06 p.m.
Schlagwörter für Thema
(@babelbernd)
Estimable Member

Hallo, 

schau mal das Beispiel im Anhang an, ist es das wonach du suchst? Müsstest halt dann 3 mal für jede deiner Zeiten erstellen. 

Edit: kann am Handy gerade kein Bild anhängen, wird später am PC erledigt. 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Wochen von Babelbernd

Veröffentlicht : 26/10/2025 7:53 p.m.
(@babelbernd)
Estimable Member

@SpeedUp

So sollte es klappen. 

Ich habe im Beispiel mal 2 Zeiten erstellt, 17 Uhr bis 20 Uhr (19:59!!!) und 20 Uhr bis 22 Uhr. 

Die dritte Aktion setzt den Aktor auf 0% (oder aus) wenn keine Bewegung mehr erkannt wurde (Nachlaufzeit von 30 Sekunden). 

Veröffentlicht : 27/10/2025 7:01 p.m.
(@speedup)
Active Member
Themenstarter

Hallo Babelbern!

Sorry für die Zeitverzögerung meiner Rückmeldung.
Leider klappt es damit auch nicht.

Bei einer Zeit/Aktion für das Einschalten mit Dimmung und einer für das Beenden/Ausschalten ist alles noch gut.

Sobald ich eine zweite Zeit/Aktion für das Einschalten hinterlege (exakt gleiche Einstellungen und Überschneidung - auch innerhalb des selben Tages) laufen die Spots in diesem Interfall auf voller Helligkeit. Im ersten Interfall klappt die Dimmung weiterhin prima.

Es scheint so, als würde das Ding einfach nur einen Wert verkraften und sobald ein zweiter dazu kommt, interessiert ihn das nicht mehr.

Hab ich da irgendeine Grundeinstellung oder dergleichen vergessen?

Beste Grüße!

Veröffentlicht : 02/11/2025 11:02 p.m.
 MZ83
(@mz83)
Reputable Member

Veröffentlicht von: @speedup

exakt gleiche Einstellungen und Überschneidung

Du hast geschrieben, dass die sich die Zeiten überschneiden. Genau das dürfen sie ja nicht. Deswegen hatte @Babelbernd darauf hingewiesen, dass die Uhrzeit "nur" bis "19:59" eingestellt werden darf, wenn ab "20:00" etwas anderes gelten soll.

free@home, Welcome, Alarm-Stick
SAP/S.13 v3.4.23 | 67x Bus | 4x Wireless | Hue | Home Assistant | Sonos

Veröffentlicht : 03/11/2025 4:06 p.m.
Babelbernd reacted
(@speedup)
Active Member
Themenstarter

Das hab ich wohl missverständlich geschrieben. 

Die zeitlichen Einstellungen sind genau wie oben von Babelbernd beschrieben.

Veröffentlicht : 03/11/2025 6:10 p.m.

(@babelbernd)
Estimable Member

@speedup Hi Stefan, 

Wie schon erwähnt, schau dass sich die Zeiten NICHT überschneiden, dann sollte es auch klappen. Meld dich gern nochmal ob du Erfolg hattest oder nicht. 

Gruß Michael 

Veröffentlicht : 04/11/2025 6:25 a.m.
(@speedup)
Active Member
Themenstarter

Ja wie gesagt, es sind die Zeiten auf Minutenebene von einander getrennt.

Das Komische ist tatsächlich, dass die Dimmung direkt nach Aktivieren des zweiten Zeitslots auf 100% läuft, obwohl geringer eingestellt.

Nach einem erneuten Schaltzyklus funktioniert die Dimmung. Das geht dann einige Male gut und nach einiger Zeit schaltet er dann wieder die 100%, obwohl wir noch im Zeitslot mit geringerer Dämmung hängen.

Die Systemzeit passt allerdings. Ich hab sicherheitshalber mal den ntp gewechselt, kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegt. Hab jetzt auch mal die betroffenen Busteilnehmer neu gestartet, evtl. bringt das was. Irgendwo is da der Wurm drin...

Veröffentlicht : 04/11/2025 7:16 a.m.
 MZ83
(@mz83)
Reputable Member

Gibt es vielleicht noch eine Stelle, wo die Aktoren in einer Gruppe sind oder Aktionen/Automatisieren, wo die Geräte ebenfalls angesprochen werden können?

Vielleicht wirkt eine andere Aktion dagegen, wodurch dieses durcheinander kommt.

free@home, Welcome, Alarm-Stick
SAP/S.13 v3.4.23 | 67x Bus | 4x Wireless | Hue | Home Assistant | Sonos

Veröffentlicht : 06/11/2025 10:23 a.m.
(@sheldon)
Reputable Member

Ist noch eine Verbindung zwischen Bewegungsmelder und Licht vorhanden? Wenn ja, dann entfernen. 

Veröffentlicht : 06/11/2025 11:42 a.m.
(@speedup)
Active Member
Themenstarter

die bisherigen Versuche von mir waren tatsächlich deaktiviert - hab die jetzt mal alle gelöscht und es funktioniert bisher ohne Probleme.

Ob es jetzt daran lag, oder an dem Neustart kann ich nicht sagen, aber bisher scheint das Problem gelöst.

Vielen Dank an euch alle für die schnellen und ausführlichen Tipps!

Veröffentlicht : 07/11/2025 10:24 p.m.

Teilen: