Helligkeit von unte...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Helligkeit von untersch. Richtungen bei Wetterstation

7 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
1,887 Ansichten
(@chribu)
Beiträge: 2
New Member
Themenstarter
 

Hallo,

 

ich habe die Wetterstation 6228 und diese auch auf der Arbeitsoberfläche (Grundriss) eingerichtet. Dort kann man dann Einstellungen/Verknüpfungen f. Helligkeit, Windsensor und Temperatur.

Meines Wissens hat die Wetterstation Helligkeitssensoren auf 3 Seiten, die ich gerne nutzen möchte, um dann auch nur für eine spez. Hausseite die Rolläden bei Sonneneinstrahlung herunterzufahren.

Wisst Ihr, ob/wie es möglich ist, die Helligkeit von nur einem Sensor auf einer Seite zu verwenden, um dann auch nur auf einer Seite (nämlich dort wo die Sonne steht) die Rolläden zu schließen? Ich möchte ja nicht auch auf der Schattenseite alles verdunkeln.

 

Vielen Dank für Euren Support!

 

 
Veröffentlicht : 07/04/2020 4:52 pm
Schlagwörter für Thema
(@sheldon)
Beiträge: 220
Reputable Member
 

Die Wetterstation mag 3 Sensoren haben, es gibt aber nur einen Helligkeitswert, der ausgewertet werden kann. Man kann nicht unterscheiden, von wo die Sonne kommt oder ähnliches.

 
Veröffentlicht : 08/04/2020 11:59 am
 JD
(@jd)
Beiträge: 515
Honorable Member
 
Veröffentlicht von: @chribu

Meines Wissens hat die Wetterstation Helligkeitssensoren auf 3 Seiten, die ich gerne nutzen möchte, um dann auch nur für eine spez. Hausseite die Rolläden bei Sonneneinstrahlung herunterzufahren.

Interessanter Ansatz - aber ich kann ebenfalls bestätigen, dass es pro Wetterstation nur einen Helligkeitswert (ggF. gemittelt aus den 3 Messwerten für höhere Genauigkeit) gibt.

Für die geplante Anwendung bräuchte man dementsprechend vielmehr 3 Wetterstationen, was in der Praxis auch sinnvoller wäre, um zuverlässig die Helligkeit in unterschiedl. Himmelsrichtungen zu  ermitteln.
Die drei Sensoren einer Wetterstation werden mMn. eher ziemlich ähnliche Werte liefern,  v. a. wenn die Sonne sehr hoch steht.

Ob es theoretisch möglich ist, mehr als  eine Wetterstation im Bus  zu integrieren, weiß ich leider nicht.
Wird vermutlich alleine aus Kostengründen kaum jemand versucht haben?!

 
Veröffentlicht : 08/04/2020 12:19 pm
(@michael)
Beiträge: 85
Trusted Member
 

Also zukünftig sollte das gehen.

Die Frage ist wie JD schon beschrieben hat, wer will das in einem 1 Familien Haus bezahlen?

 
Veröffentlicht : 08/04/2020 9:19 pm
(@chribu)
Beiträge: 2
New Member
Themenstarter
 

Hallo, ist zwar nicht die gewünschte Antwort, Ihr habt mir aber trotzdem geholfen. 

Danke Euch!

 
Veröffentlicht : 09/04/2020 7:01 am
(@roman)
Beiträge: 52
Trusted Member
 

Moin, ist die richtige Frage und leider gibt es wie die Antwortgeber vor mir bereits gesagt haben keine gute Lösung an der Stelle.

1. ergänzende Frage: die Astrofunktion taugt dafür auch nicht oder? Mein Eindruck ist, dass die nur für Sonnenauf-/-untergang taugt.

2. ergänzende Frage: Wie machen die anderen das, sprich wie gestaltet ihr die Verschattung über den Tag?

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Jahren von Roman
 
Veröffentlicht : 09/04/2020 7:07 am




(@roman)
Beiträge: 52
Trusted Member
 

Sorry, hat sich erledigt bzw. wird das bereits in folgendem Thread diskutiert:

https://www.freeathome-forum.de/community/allgemeines/automatische-beschattung/paged/2/

 
Veröffentlicht : 09/04/2020 7:23 am

Teilen: