Heizkörper Thermost...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Heizkörper Thermostat, Fußbodenheizung und ein zentraler Heizaktor

2 Beiträge
1 Benutzer
0 Likes
75 Ansichten
Schlunzer
(@schlunzer)
Beiträge: 3
Active Member
Themenstarter
 

Hallo,

wir sind im Mai in eine Neubauwohnung eingezogen und langsam beginnt die Heizperiode und somit besondere Wunsche an das System...

Ist Zustand:

Wir haben in der kompletten Wohnung Fußbodenheizung. Über RTRs wird ein Heizktor (6254/0.6) angesprochen, der Ventile in der Zentralverteilung steuert.

Die RTRs haben zusätzlich eine Verknüpfung zu einem zentralen Heizaktor. Dieser Heizaktor schaltet dann wenn er ein Signal bekommt eine Pumpe, die die Umwälzung der Fußbodenheizung steuert. Das funktioniert alles einwandfrei.

Heizkörper:

Wir haben allerdings einen Handtuchheizkörper, der ebenfalls an den Kreislauf der Fußbodenheizung angeschlossen ist und bisher mit einem analogen Ventil ausgestattet war.

Problemstellung hierbei war, dass der Heizkörper nur warm wurde, wenn zufällig irgendwo in der Wohnung ein Raum kälter als der Sollwert des RTR war und somit der zentrale Heizaktor die Pumpe angesteuert hat.

 

Nun zu meinen Fragen bzw. Ideen.

  • Im ersten Schritt wollte ich eine Automation bauen, in der ich den zentralen Heizaktor / Pumpe zu bestimmten Zeiten laufen lasse und der Handtuchheizkörper warm ist.
    • Problem hierbei ist, dass der zentrale Heizaktor nicht sichtbar und somit nicht steuerbar ist.
  • als nächstes habe ich versucht den zetralen Heizaktor als einen "normalen" Aktor zu definieren, die Definition hat geklappt, aber es können dann keine RTR Verknüpfungen erstellt werde.
  • Jetzt habe ich mir ein BJ Heizkörperventil (6256/1 WL) gekauft und hatte gehofft, dass dieser Thermostat den zentralen Heizaktor ansteuern kann, was leider nicht funktioniert, da hier nur eine Verknüpfung zu einem RTR aufgebaut werden kann...

Ich würde gerne den Heizkörper unabhängig von der Fußbodenheizung nutzen.

 

Kann mir jemand bei diesem Problem einen Tipp geben, ich bin am verzweifeln, weil eigentlich meine Anforderungen für mich klar sind, aber des System mich nicht lässt...

 

Vielen Dank im voraus

 

Ingo 

 

 
Veröffentlicht : 14/11/2022 10:57 am
Schlagwörter für Thema
Schlunzer
(@schlunzer)
Beiträge: 3
Active Member
Themenstarter
 

Ich habe zu meinem Problem eine Lösung gefunden.

 

Ich habe die Pumpe als normalen Autor definiert und dann Automationen gebaut, damit die Pumpe anspringt wenn geheizt wird.

Grüße

Ingo

 
Veröffentlicht : 15/11/2022 2:36 pm

Teilen: