Heizaktor ohne RTR
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Heizaktor ohne RTR

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
767 Ansichten
(@agentsmith)
Beiträge: 2
Active Member
Themenstarter
 

Hallo, nachdem ich seit längerem hoffe, dass BJ die Funktion nachreicht, wollte ich mal fragen, wie ihr mit folgender Situation umgehen würdet:

 

In meinem Badezimmer ist eine FBH verbaut, jedoch habe ich bei der Installation auf den Einbau einer RTR verzichtet. Ein Buskabel ist nicht gelegt und eigentlich benötige ich auch gar keine Temperaturregelung. Ich habe recht feste Zeiten in denen ich das Bad benutze, daher genügt es, wenn die Heizung nur am Abend und in der Früh für wenige Stunden aktiviert wird (damit die Füße warm bleiben).
D. h. das ganze also zeitabhängige gesteuert - unabhängig von der Temperatur (die ist, da Zwischengeschoss auch im Winter recht konstant)

Leider bietet BJ aus einem, für mich nicht nachvollziehbaren Grund nur die Möglichkeit die Heizaktoren mittels RTR zu schalten. Warum ich nicht einfach einen Zeitprofil koppeln kann, verstehe ich nicht - man wird gezwungen eine 250€ teure, nicht einmal gute RTR zu kaufen, damit man dann durch ein- und ausschalten der Regelung die Zeitfunktion „simulieren“ kann. Bei normalen Räumen verstehe ich die Kopplung mit RTRs und da macht das natürlich Sinn, aber in meinem Fall brauche ich eben keine Regelung, sodern will nur die Aktoren stellen können. 

Daher die Frage:

  • Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit die Aktoren ohne RTR zu betreiben?

 

  • Falls nicht: Ich benutze die BJ thermoelektrischen Stellantriebe. Ich überlege, einen Kanal auf einen normalen Schaltaktor zu legen, damit ich ein Zeitprofil verbinden kann. Das bedeutet Dauerbestromung - ist das ein Problem, leidet da der Stellantrieb und kann sogar kaputt werden, oder sollte das ebenfalls gehen?  

Danke und LG,

Chris

 
Veröffentlicht : 28/08/2022 12:26 pm
Schlagwörter für Thema
(@mattberlin)
Beiträge: 78
Trusted Member
 

Der Heizungsaktor steuert z.T. auch zu 100 % an.

Der Stellantrieb hat damit kein Problem.

Somit könntest Du auch einen normalen Schaltaktor verwenden. 

 
Veröffentlicht : 04/09/2022 1:17 pm
 SiGu
(@sigu)
Beiträge: 69
Trusted Member
 

Veröffentlicht von: @agentsmith

Falls nicht: Ich benutze die BJ thermoelektrischen Stellantriebe. Ich überlege, einen Kanal auf einen normalen Schaltaktor zu legen, damit ich ein Zeitprofil verbinden kann. Das bedeutet Dauerbestromung - ist das ein Problem, leidet da der Stellantrieb und kann sogar kaputt werden, oder sollte das ebenfalls gehen?  

Hallo Chris,

hast du das mittlerweile so umgesetzt? Würde mich interessieren, da ich eine ähnliche Situation habe. Ich würde meine Fußbodenheizung auch gerne per normalen Aktor ansteuern. Allerdings plane ich die aktuelle Ist-Temperatur im Raum mit einem Aqara Sensor zu messen und dessen Werte per Node Red in f@h zu integrieren. Dann könnte ich den Aktor per Aktion (z.B. Temp kleiner 21° --> Aktor ein, Temp größer 22 --> Aktor aus) ansteuern. Ich versuche auch gerade noch einen virtuellen RTC zum laufen zu bekommen, das wäre dann die etwas schönere Lösung aber auch deutlich komplizierter.

Grüße

Simon

 

 
Veröffentlicht : 29/11/2022 9:07 pm

Teilen: