Gartenbewässerung m...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Gartenbewässerung mit f@h & Wetterstation

11 Beiträge
5 Benutzer
1 Likes
3,976 Ansichten
locke_jk
(@locke_jk)
Beiträge: 33
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo Zusammen,

 

ich habe vor kurzem meine Gartenbewässerung so umgebaut, dass ich sie nun auch in unser f@h System integriert habe ?

 

Aufbau:

- 220V AC Spannungszufuhr geht über einen Schaltaktor (quasi Hauptschalter Bewässerung) an einen Einbautrafo, der auf 24V AC transformiert

- die nun 24V AC schalte ich über 3 Kanäle bzw. Schaltaktoren und versorge entsprechend 3 Magnetventile, die die Wasserzufuhr zum Garten Öffnen und Schließen (2x Sprinkler für Rasen, 1x Tröpfchenbewässerung für Beete)

- für die Bewässerungssteuerung habe ich ein neues Zeitprofil angelegt in dem die 3 Aktoren für die Bewässerung geschaltet werden.

 

So weit funktioniert das auch alles wunderbar ??

 

 

Jetzt kommt aber der Clou - um die Bewässerung wirklich zu automatisieren würde ich gerne:

- im ersten Schritt nach einem relevanten Regen (ab 30 Minuten Regen) die Bewässerung für 3 Tage aussetzen 

- im zweiten Schritt die Bewässerungsdauer und/oder Häufigkeit von der Temperatur abhängig machen

 

Für die Pause nach einem Regen dachte ich an eine Aktion, die bei Beginn Regen mit 30min. (1.800s) Verzögerung den Hauptschalter der Bewässerung aus schaltet und mit einer Verzögerung von 3 Tagen (259.200s) eben diesen Schalter wieder ein schaltet.

Somit könnten die einzelnen Kanäle über das Zeitprofile fröhlich schalten, hätten aber aufgrund des Regens keine Spannung (da ja Hauptschalter aus ?).

Nun ist jedoch das Problem, dass in den Aktionen maximal 10.000s (also knapp 3 Stunden) für eine Schaltverzögerung möglich sind ? 

 

Habt ihr eine Idee, wie ich einen Schaltbefehl in f@h geben kann, wenn es für 72h am Stück nicht geregnet hat ?

Bzw. kennt ihr eine Möglichkeit ganz allgemein, Zeitbedingungen von über 10.000s zu setzen?

 

Ich danke vorab für einen Regen Austausch ?

 

Beste Grüße

locke_jk

Dieses Thema wurde geändert Vor 4 Jahren von locke_jk
 
Veröffentlicht : 10/04/2020 10:08 pm
Emir reacted
locke_jk
(@locke_jk)
Beiträge: 33
Eminent Member
Themenstarter
 

Scheint eine schwierige Nuss zu sein ?

 

Falls jemand noch eine Idee oder einen anderen Ansatz hat, bin ich für jedes Feedback dankbar ?

 

Parallel habe ich jetzt auch mal dem BJ-Support geschrieben - sobald ich eine Antwort habe gebe ich hier auch entsprechend Rückmeldung.

 

Beste Grüße

locke_jk

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Jahren von locke_jk
 
Veröffentlicht : 13/04/2020 11:22 am
locke_jk
(@locke_jk)
Beiträge: 33
Eminent Member
Themenstarter
 

Habe inzwischen Rückmeldung vom Support zur Frage der Schaltverzögerung von über 10.000s in Aktionen erhalten:

„Eine Verzögerung über einen längeren Zeitraum ist nicht vorgesehen.“

Parallel habe ich angefragt, ob es vorgesehen ist Zeitprogramme über Aktionen schalten zu können (aktiv/inaktiv) - Antwort:

“Den Wunsch Zeitprogramm über Aktionen zu aktivieren/deaktivieren gebe ich einmal weiter.“

Mal sehen ob da was kommt ?

 

Leider scheint mein Anwendungsproblem also nicht softwareseitig mit f@h zu lösen zu sein ?

Als Workaround werde ich nun Hardware nachrüsten und ein Zeitrelais zur Einschaltverzögerung nachrüsten:

- Hauptschalter für Bewässerung legt Spannung an Zeitrelais an

- Bei aufsteigender Flanke gibt Zeitrelais mit 3 Tagen Verzögerung die Spannung an den 24V Trafo weiter

- Von diesem werden dann die 3 Schaltkanäle für die 24V Magnetventile gespeist 

In den Aktionen werde ich dann bei einem Regen von mehr als 30 Minuten den Hauptschalter aus und gleich wieder ein schalten —> über das Zeitrelais kommt die Spannung dann immer 3 Tage verzögert bei den Bewässerungsventilen an.

Wirklich blöd an der Lösung ist halt, dass ich im Moment in f@h nicht sehen kann, ob eine Regenverzögerung aktiv ist oder nicht (da Hauptschalter währenddessen ja immer auf AN steht) - vielleicht Frage ich das noch mit einem Binäreingang ab, mal sehen...

Falls Doch noch jemand eine Idee oder anderen Ansatz hat, immer her damit ?

Beste Grüße,

locke_jk

 
Veröffentlicht : 16/04/2020 12:39 pm
(@sheldon)
Beiträge: 216
Reputable Member
 
Veröffentlicht von: @locke_jk

Wirklich blöd an der Lösung ist halt, dass ich im Moment in f@h nicht sehen kann, ob eine Regenverzögerung aktiv ist oder nicht (da Hauptschalter währenddessen ja immer auf AN steht) - vielleicht Frage ich das noch mit einem Binäreingang ab, mal sehen...

 

@locke_jk Musst Du das nicht abfragen, damit Du auch wieder die Bewässerung abschalten kannst? Willst ja nicht dauerhaft bewässern, wenn es mal 3 Tage nicht geregnet hat, oder?

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Jahren von Sheldon
 
Veröffentlicht : 16/04/2020 3:12 pm
locke_jk
(@locke_jk)
Beiträge: 33
Eminent Member
Themenstarter
 
Veröffentlicht von: @sheldon
Veröffentlicht von: @locke_jk

Wirklich blöd an der Lösung ist halt, dass ich im Moment in f@h nicht sehen kann, ob eine Regenverzögerung aktiv ist oder nicht (da Hauptschalter währenddessen ja immer auf AN steht) - vielleicht Frage ich das noch mit einem Binäreingang ab, mal sehen...

 

@locke_jk Musst Du das nicht abfragen, damit Du auch wieder die Bewässerung abschalten kannst? Willst ja nicht dauerhaft bewässern, wenn es mal 3 Tage nicht geregnet hat, oder?

Hey Sheldon,

ich habe eine Reihenschaltung von 1 Hauptschalter zu danach 3 parallel geschaltete Schalter für die 3 Bewässerungskanäle (2x Sprinkler für Rasen und 1x Tröpfchenbewässerung für Beete).

Die 3 Aktorkanäle für die Bewässerung schalte ich über ein eigenes Zeitprofil und sind die meiste Zeit aus.

Das Wasser läuft also nur wenn einer der Bewässerungsaktoren laut Zeitprofil an ist UND der Hauptschalter ebenso auf an steht.

 

Wenn kein Regen da ist wird immer gemäß Zeitprofil gewässert, wenn der Hauptschalter jedoch aus ist werden alle Bewässerungszyklen nach Zeitprofil „übersprungen“.

Mit dem einschaltverzögerten Zeitrelais wäre der Hauptschalter in f@h immer an, die Spannung wird aber erst 3 Tage nach dem Einschaltvorgang (also nachdem ein Regen gemeldet wurde) an die 3 Bewässerungsaktoren weiter gegeben. Daher würde ich in f@h nicht sehen, ob die 3 Tage Einschaltverzögerung aktuell laufen oder nicht.

Funktionieren würde es aber (wenn ich keinen Denkfehler habe ?).

 

LG

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Jahren von locke_jk
 
Veröffentlicht : 16/04/2020 4:25 pm
(@sheldon)
Beiträge: 216
Reputable Member
 

@locke_jk Vestanden, ja funktioniert. Wenn Deine Bewässerung nach Zeitprofil jetzt aber auch nur alle 3 Tage bewässert, dann werden aus 3 Tagen nach dem Regen vielleicht auch 5 Tage nach dem Regen... Aber das ist halt abhängig vom Zeitprofil.

 

Ich mache das mit dem Gardena Smart System. Hier sehe ich in F@H gar nichts, aber es ist zumindest in sich abgestimmt. Bewässerung erfolgt nach Feuchtigkeitsensor, leider kann man keine Wettervorhersage bzw. Regenvorhersage mit einbeziehen. Sonst bin ich mit dem System sehr zufrieden.

 

 
Veröffentlicht : 16/04/2020 4:50 pm




locke_jk
(@locke_jk)
Beiträge: 33
Eminent Member
Themenstarter
 

@sheldon

 

Ja du hast natürlich recht, dass je nach Zeitprofil die Pausen zwischen dem Wässern nach einem Regen unterschiedlich lange sein werden.

Ideal wäre wohl ein Feuchtesensor (am besten an mehreren stellen), der die Bewässerung nach Bedarf triggert.

Ist in f@h noch nicht so einfach darstellbar, bin halt Fan davon möglichst alles in einem System abzubilden ?

 

Ich mache mal meine Erfahrungen die nächsten Monate und dann sehen wir weiter ?

 

LG

 
Veröffentlicht : 16/04/2020 7:11 pm
(@schuppi139)
Beiträge: 53
Trusted Member
 

Hallo Zusammen,

 

habe heute auch mein Bewässerungssystem in Betrieb genommen. Habs ähnlich wie lockejk gemacht. 

ich häng gerade an der Automation ohne Intelligenz des Regensensors. Meine Hat die Heizung noch nicht verdrahtet. Wie schaffe ich es exakt jeden zweiten Tag zu bewässern? Habe drei Aktionen erstllt.

 

1. Viereckregner

2. Kreisregner

3. Beete (Mikrosrip Gardena)

 

leider umständlich. 

ich könnte es auch mit einem Zeitprogramm machen. Aber da gibts ja keine Vorbedingungen für den Regensensor später. 

meine Schwierigkeit liegt im Moment an der jeden zweiten Tag Regel. 

nächste Frage, wie schaffe ich solche Automationen manuell auszulösen?

 

Abfolge der Beregnung soll wie folgt sein.

 

1. Manuell:

Rasen bewässern: 15min 4-eck regner, 15min Kreisregner, 15min 4-eck regner, 15min Kreisregner

 

2. Manuell

Beete bewässern mit Mikrodrip:

30min Beete bewässern

 

hoffe ihr habt ne Idee

 

danke

 
Veröffentlicht : 28/05/2020 10:37 pm
 Emir
(@emir)
Beiträge: 8
Active Member
 
Veröffentlicht von: @locke_jk

Hallo Zusammen,

 

ich habe vor kurzem meine Gartenbewässerung so umgebaut, dass ich sie nun auch in unser f@h System integriert habe ?

 

Aufbau:

- 220V AC Spannungszufuhr geht über einen Schaltaktor (quasi Hauptschalter Bewässerung) an einen Einbautrafo, der auf 24V AC transformiert

- die nun 24V AC schalte ich über 3 Kanäle bzw. Schaltaktoren und versorge entsprechend 3 Magnetventile, die die Wasserzufuhr zum Garten Öffnen und Schließen (2x Sprinkler für Rasen, 1x Tröpfchenbewässerung für Beete)

- für die Bewässerungssteuerung habe ich ein neues Zeitprofil angelegt in dem die 3 Aktoren für die Bewässerung geschaltet werden.

 

So weit funktioniert das auch alles wunderbar ??

 

 

Jetzt kommt aber der Clou - um die Bewässerung wirklich zu automatisieren würde ich gerne:

- im ersten Schritt nach einem relevanten Regen (ab 30 Minuten Regen) die Bewässerung für 3 Tage aussetzen 

- im zweiten Schritt die Bewässerungsdauer und/oder Häufigkeit von der Temperatur abhängig machen

 

Für die Pause nach einem Regen dachte ich an eine Aktion, die bei Beginn Regen mit 30min. (1.800s) Verzögerung den Hauptschalter der Bewässerung aus schaltet und mit einer Verzögerung von 3 Tagen (259.200s) eben diesen Schalter wieder ein schaltet.

Somit könnten die einzelnen Kanäle über das Zeitprofile fröhlich schalten, hätten aber aufgrund des Regens keine Spannung (da ja Hauptschalter aus ?).

Nun ist jedoch das Problem, dass in den Aktionen maximal 10.000s (also knapp 3 Stunden) für eine Schaltverzögerung möglich sind ? 

 

Habt ihr eine Idee, wie ich einen Schaltbefehl in f@h geben kann, wenn es für 72h am Stück nicht geregnet hat ?

Bzw. kennt ihr eine Möglichkeit ganz allgemein, Zeitbedingungen von über 10.000s zu setzen?

 

Ich danke vorab für einen Regen Austausch ?

 

Beste Grüße

locke_jk

Hi locke_jk

 

Super Eintrag von dir, genau nach so einem habe ich gesucht.

Ich möchte mir auch eine Gartenbewässerung installieren und mit f@h steuern. Mein Ansatz war der gleiche wie deiner, nur bin ich mir nicht sicher welchen 24V Trafo ich verwenden kann. Bin mir da nicht so ganz sicher da sie unterschiedliche Ampere/Watt haben. Kannst du mir sagen was du da verwendet hast? 

Das mit dem Regensensor habe ich mir auch schon überlegt wie ich es lösen könnte. 

Ich habe mir gedacht, ich verwenden zwei Kontakte

Der erste ist abhängig vom Regen und schaltet nur drei mal in der Woche ein (MO, MI und SA). D.h.: dieser Kontakt ist immer zu und lässt die Spannung durch an den zweiten Kontakt. Falls es regnet, löst er aus und die Bewässerung ist unterbrochen für 2 - 3 Tage.

Am zweiten Kontakt steuere ich die Bewässerung mit einer Zeitschaltuhr die vom ersten Kontakt angespeist wird. 

 

Würde gerne meine f@h Installation und die Komponenten für viel mehr einsetzen, bin da aber noch nicht so tief - ein Neuling.   🙂

 

Wäre Toll wenn ich eine Antwort bekommen würde.

 

sg

emir 

 

 
Veröffentlicht : 07/06/2020 9:31 pm
locke_jk
(@locke_jk)
Beiträge: 33
Eminent Member
Themenstarter
 

@emir

Schön wenn dir der Beitrag weiter geholfen hat ?

 

Ich habe diesen Trafo von Vemer verwendet:

https://www.amazon.de/dp/B00F4QZENS/ref=cm_sw_r_cp_api_i_Kzu3Eb4NWAW09

Funktioniert bisher einwandfrei ?

Viel Erfolg mit deiner Installation!

 
Veröffentlicht : 07/06/2020 10:02 pm
 f@h
(@fh)
Beiträge: 3
New Member
 

Hallo zusammen,

ich habe auch eine Gardena Gartenbewässerung installiert. 5 Ventile die über einen 8/8 Aktor angesteuert werden. Manuell klappt das ganze auch sehr gut.

Gerne würde ich dies über die Wetterstation und Zeitprofile steuern.

Ich komme damit jedoch nicht zurecht. Kann es sein, dass die Wetterstation nur für den Moment auswerten kann ob es regnet oder nicht? Kann man die Regendauer denn auswerten?

Auch die Zeitliche Steuerung bekomme ich nicht hin. Jedes Ventil hat einen anderen Bedarf an Dauer.

Kann mir jemand ein paar Screenshots der Programmierung schicken, woran ich mich orientieren kann?

Viele Dank!

 
Veröffentlicht : 18/10/2020 9:47 pm

Teilen: