Benachrichtigungen
Alles löschen

Free@home vs KNX

6 Beiträge
4 Benutzer
1 Likes
4,159 Ansichten
(@jerry112)
Beiträge: 5
Active Member
Themenstarter
 

Ich beschäftige mich gerade wieder damit was ich wirklich brauche und ob free@home das richtige ist und ich nicht doch "normales" KNX nehmen sollte. Das was ich möchte hält sich eigentlich in Grenzen.. Licht, Rollos, Rauchmelder und Alexa und das eben alles ein bisschen verknüpfen..

 

Wie sind eure Erfahrungen nun so, bereut ihr die System-Wahl oder was würdet ihr anders/gleich machen?

 
Veröffentlicht : 10/05/2021 4:49 pm
(@dietmarsabrina)
Beiträge: 28
Trusted Member
 

Moin, habe schon länger free@Home. 
Erfahrungen sind Top.
KNX ist echt etwas für Firmen. Für Privat nicht geeignet. Allein die Software Lizenz kostet schon richtig Geld. Und es ist für ein normalo ( nicht IT Mensch ) viel Schwieriger. Und nicht mal so eben zu programmieren.  

 
Veröffentlicht : 10/05/2021 7:52 pm
Bobbes reacted
(@abraxa)
Beiträge: 81
Estimable Member
 

KNX als Privatperson kann man schon machen, die günstige ETS-Lizenz ist auf 20 Teilnehmer pro Projekt beschränkt, aber es ist möglich, die Hausinstallation auf mehrere Projekte zu verteilen. Mühselig, aber machbar: https://www.voltus.de/blog/ets-einrichten-lizenzen-und-preise/

Wenn man IT-Affin ist, ist KNX also durchaus eine Überlegung wert. Hängt aber auch davon ab, welche Erweiterungen man über die Jahre erwartet / plant. Und man gewinnt dann maximale Flexibilität und Herstellerunabhängigkeit.

Bei free@home nervt es mich bspw. ungemein, daß es keine reinen UP-Aktoren gibt, sodaß man bspw. Steckdosen oder auch Verbraucher allgemein nicht nachträglich schaltbar machen kann. Reines Schalten geht nur zentral in der UV mittels REG-Aktoren.

KNX bietet so etwas an, aber auch wenn free@home auf KNX basiert, werden KNX-Module nicht unterstützt - man ist also auf Gedeih und Verderb auf das angewiesen, was ABB/BJ anbietet.

Hätte ich die Wahl gehabt, hätte ich mich für KNX entschieden, aber der Bauträger hat nicht mitgemacht und nur free@home angeboten. Es ist funktional in Ordnung und für 0815-Anwender auch definitiv ausreichend, aber die beschränkten Erweiterungsmöglichkeiten stören.

Kannst ja einfach mal vergleichen, was ABB für KNX anbietet und für free@home. Da siehst du dann, was ABB/BJ anbieten könnte, aber nicht macht.

 
Veröffentlicht : 11/05/2021 2:06 pm
(@abraxa)
Beiträge: 81
Estimable Member
 

Ach, ich vergaß: für eine absolute Kleinigkeit wie das Senden einer Email im Falle eines auslösenden Rauchmelders benötigt man ein monatlich kostendes myBJ-Konto. Finde ich absurd, aber so ist das eben.

 
Veröffentlicht : 11/05/2021 2:22 pm
Balu0412
(@balu0412)
Beiträge: 319
Reputable Member
 

Am Ende des Tages muss man genau überlegen, was man möchte. Ich wollte iene verkabelte Lösung, die einfach zu bedienen ist und einen hohen WAF hat. Das bekommt man mit f@h. Meine Frau fand das am Anfang alles als reine Spielerei, hat aber im Laufe der Zeit immer mehr Anforderungen gestellt, die auch zum Glück auch fast alle umsetzbar waren. Wenn mann kein Kabel benötigt oder möchte kann man auch auf Nachrüstung setzen. KNX ist für mich ale EFH Besitzer vielleicht ganz schön und noch flexibler, aber irgendwann verzettelt man sich auch, gerade hinsichtlich der Programmierung.

@Abraxa

Wenn du Hue im Einsatz hast, kannst Du auch über Zigbee Unterputzaktoren schalten 😉

UP Aktor Tint

Da hab ich 2 nachträglich in der Garage installiert. Ebenso ein Modul von Paulmann. Lassen sich wunderbar in Hue und dann in f@h integrieren. Dann hast Du auch nachträglich schaltbare Steckdosen 😉

 
Veröffentlicht : 11/05/2021 2:50 pm
(@abraxa)
Beiträge: 81
Estimable Member
 
Veröffentlicht von: @balu0412

@Abraxa

Wenn du Hue im Einsatz hast, kannst Du auch über Zigbee Unterputzaktoren schalten 😉

UP Aktor Tint

Da hab ich 2 nachträglich in der Garage installiert. Ebenso ein Modul von Paulmann. Lassen sich wunderbar in Hue und dann in f@h integrieren. Dann hast Du auch nachträglich schaltbare Steckdosen 😉

Danke für den Hinweis, aber für mich sind kabelgebundene Module Pflicht, die ABB ja auch in genau der gewünschten Form für KNX anbietet. Um dieses nicht-Anbieten von Modulen ging es mir primär. Für andere kann dein Hinweis natürlich rettend sein, ganz klar.

 

 
Veröffentlicht : 11/05/2021 2:59 pm




Teilen: