free@home Bewegungs...

Benachrichtigungen
Alles löschen

free@home Bewegungsmelder

47 Beiträge
13 Benutzer
4 Reactions
8,358 Ansichten
Freemaster
(@freemaster)
Estimable Member

Hallo an alle,

ich habe die wohl bekannte Frage zur Einbindung eines Bewegungsmeldersaußen über einen Binäreingang auch schon gestellt, und auch Antworten erhalten – danke noch einmal dafür!

Einbindung eines Bewegungsmeldersaußen über einen Binäreingang auch schon gestellt, und auch Antworten erhalten – danke noch einmal hierfür!

Aber scheinbar bin ich echt einfach zu blöd: ich habe jetzt versucht, ohne Sehne und ohne Action folgendes zu machen:

Den Binäreingang des Bewegungsmelder habe ich als Bewegungsmelder in der Gerätekonfiguration konfiguriert. Das hat das System auch erst einmal angenommen. Jetzt habe ich diesen Bewegungsmelder direkt mit Außen Lampen verknüpft, und gehofft, dass der Bewegungsmelder diese dann anschaltet und auch wieder nach einer Zeit ausschaltet. Er schaltet sie aber nur an, nicht wieder aus.

Den Binäreingang des Bewegungsmelder habe ich als Bewegungsmelder in der Gerätekonfiguration konfiguriert. Das hat das System auch erst einmal angenommen. Jetzt habe ich diesen Bewegungsmelder direkt mit Außen Lampen verknüpft, und gehofft, dass der Bewegungsmelder diese dann anschaltet und auch wieder nach einer Zeit ausschaltet. Er schaltet sie aber nur an, nicht wieder aus.

Muss man das unbedingt über einen physischen Taster indirekt laufen lassen, wie ich es jetzt öfter gelesen habe (als Variante).?

muss man das unbedingt über einen physischen Taster indirekt laufen lassen, wie ich es jetzt öfter gelesen habe (als Variante)? Die Anleitung von Buschjäger sieht ja nur diesen Fall vor. Ich habe aber derzeit gar keinen Taster dafür  

Schöne Grüße und besten Dank vor ab

Ich wäre echt dankbar, wenn wir noch einmal einer für blöde das erklären könnte. 

Veröffentlicht : 16/04/2020 9:51 pm
(@roman)
Trusted Member

Hallo @freemaster

es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten... 

Ich habe zwar keine Binäreingänge im Einsatz, aber kannst du das nicht mit einer Aktion lösen, die ähnlich wie ein Relais funktioniert? 

Spruch, wenn die Lampe angeht, dann nach x Sekunden wieder ausschalten.

Wenn ich wieder am heimischen PC bin, kann ich das etwas genauer erklären.

Habe das so z.B. für die Garage programmiert, weil ich dort oft vergessen habe das Licht zu löschen.... 

Veröffentlicht : 17/04/2020 7:06 am
 JD
(@jd)
Honorable Member

Veröffentlicht von: @freemaster

Jetzt habe ich diesen Bewegungsmelder direkt mit Außen Lampen verknüpft, und gehofft, dass der Bewegungsmelder diese dann anschaltet und auch wieder nach einer Zeit ausschaltet. Er schaltet sie aber nur an, nicht wieder aus.

Ich habe mit meinem Busch-Wächter (wie mehrfach in div. Threads beschrieben) genau dasselbe Problem.
Die Lösung ist den Aktorkanal mit der Lampe auf "Zwangsstellung aus" zu konfigurieren.

Klingt komisch - bringt aber bei mir das gewünschte Verhalten.
- Wächter aktiviert Strahler (trotz "Zwangsstellung aus")
- Strahler geht nach der im Wächter eingestellten Zeit (90s.) wieder aus
- Strahler geht nicht aus, solange sich etwas bewegt

Ich schalte die "Zwangsstellung aus" per Sensor. Geht aber sicher auch anders, per Aktion o. Ä..

Das einzige was mit der Schaltung nicht geht, ist den Strahler vollständig auszuschalten.
D. h. dass er nicht angeht, wenn der Wächter auslöst..
-> Habe ich bisher nicht mehr weiterverfolgt, da ich es eh nicht wirklich brauche...

Veröffentlicht : 17/04/2020 8:32 am
Freemaster
(@freemaster)
Estimable Member

Super, danke! Teste ich mal. Aber schon mal beruhigend, dass ich nicht nur daran gescheitert bin ...:-)

Veröffentlicht : 17/04/2020 10:08 am
(@sheldon)
Reputable Member

@roman Hast Du zu den unterschiedlichen Linsen einen Link?

Veröffentlicht : 17/04/2020 10:19 am
 JD
(@jd)
Honorable Member

Veröffentlicht von: @freemaster

Aber schon mal beruhigend, dass ich nicht nur daran gescheitert bin ...:-)

Das scheint tatsächlich ein Fehler zu sein - oder ein Problem auf elektr. Seite bzgl. Anschluss Wächter <-> Binäreingang.
Lt. div. Quellen hier im Forum (Empfehlung B-J an Installateur) sollte es Abhilfe schaffen, ein Relais dazwischen zu schalten.
Statt direkt die 230V Wächter -> Binäreingang.
Warum und weshalb bin ich leider überfragt, zu wenig elektronisches Know-how..

Veröffentlicht : 17/04/2020 11:05 am

locke_jk
(@locke_jk)
Eminent Member

Veröffentlicht von: @alex-zirl

Was meinst du mit Tag/Nacht Programm? Ich dachte das System schaltet aufgrund der Location automatisch Tag/Nacht um?

Du hast in den Zeitprofilen ein Grundprofil, in dem die Tag/Nacht Umschaltung zeitlich definiert wird.

Dieses Profil muss aktiv sein, damit die Umschaltung automatisch klappt. Dort kann z.B. auch die Astro-Funktion aktiviert werden und ein zeitlicher Versatz zu Sonnenaufgang und Untergang definiert werden (bei mir beginnt Nacht z.B. 30 min. nach Sonnenuntergang laut Astrofunktion).

LG, locke_jk

Veröffentlicht : 17/04/2020 11:31 am
(@roman)
Trusted Member

Hi @sheldon

Ja, z.B. hier:

https://www.busch-jaeger.de/produktuebersicht?tx_nlbjproducts_catalog%5Baction%5D=show&tx_nlbjproducts_catalog%5BcatBjeProdukt%5D=1587&tx_nlbjproducts_catalog%5BcatStdArtikel%5D=7385&tx_nlbjproducts_catalog%5Bcontroller%5D=CatStdArtikel&cHash=b040c24d26114b54e517754eed77e261#

Habe mich aufgrund des ähnlichen Designs zum  free@home Bewegungsmelder allerdings vertan, denn die Multilense gibt es nur im Busch Wächter UP, für den dann wieder 230V nötig sind.

Sprich wenn du nur BUS Kabel zur Verfügung hast (wie ich), kommt der Busch Wächter nicht in Frage. 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Jahren von Roman

Veröffentlicht : 17/04/2020 8:28 pm
 StAp
(@stap)
Estimable Member

Hallo Zusammen,

Ich muss das Thema leider nochmal hochholen....

BWM von Steinel,
"Schaltdraht" geht an den 4 Fach Binäraktor (Zentral), ohne Relais.

Was passiert:
Wenn ich die Lampe mit dem "Aktor" Bewegungsmelder verknüpfe, geht das Licht auch wie gewünscht an.
Aber leider interessiert es das f@h System so gar nicht, welche Zeit der BWM vorgibt, sondern schaltet "selbstständig" aus.

Als Beispiel:
Ich stelle 10 Sekunden ein,
Bewegung kommt, BWM klackt, Lampe geht an.
10 Sekunden später klackt der BWM erneut, Lampe bleibt an.
Und geht dann irgendwann aus.....die Zeit müsste ich mal messen, ist aber Recht gleichbleibend.

Aktion programmieren geht,
die eingestellten Zeiten juckt das System aber nicht.

Es wirkt fast so, also ob der Binäreingang eine eigene "Reaktionszeit" hat und sich gar nicht drüm kümmert, ob vom BWM das "Aus" Signal kommt.

Kann das sein??

Veröffentlicht : 24/01/2022 8:24 pm
 JD
(@jd)
Honorable Member

@stap 

Hast Du beim verknüpften Lichtaktor die Nachlaufzeit auf 0s gestellt?

Per Default steht die m.W auf 60s und 'zieht' iVm. Bewegungsmelder..

Oder irgendwo in der Aktion eine Nachlaufzeit definiert?

Veröffentlicht : 24/01/2022 10:25 pm
 StAp
(@stap)
Estimable Member

@jd 

Wo genau würde ich das sehen / müsste ich das einstellen?
Finde irgendwie nichts.....

Veröffentlicht : 24/01/2022 11:06 pm
 JD
(@jd)
Honorable Member

StAp
(@stap)
Estimable Member

@jd 

Ja, okay, da standen tatsächlich 60 Sekunden.
Kann ich aber nur auf minimum 30 Sekunden reduzieren. Werde ich mal testen.

ABER

Wieso geht dann das Licht direkt aus, wenn ich es über einen normalen Schalter/Sensor ausschalte.
Da wartet es ja auch nicht erst 60 Sekunden ab, bevor es dunkel wird?!

Veröffentlicht : 24/01/2022 11:23 pm
 JD
(@jd)
Honorable Member

@stap 

Bei Sensor Bedienung zieht diese Nachlaufzeit nicht, da müsste man explizit 'Treppenlicht Funktion' aktivieren. 

Aber iVm Bewegungsmelder wirkt sie sich aus.

D.h. wenn Du auf 30s stellst müsste das Licht nun nach 40s ausgehen (10s Bwgm. + 30s Nachlauf). ? 

Veröffentlicht : 24/01/2022 11:28 pm
StAp reacted
 StAp
(@stap)
Estimable Member

@jd 
Is ja wahnsinn, das war der Punkt! ? 
Vielen Dank für die Hilfe!

Aber, und die Frage muss erlaubt sein....wieso macht man so einen Mist?
Wo ist der Sinn bei sowas?

Veröffentlicht : 24/01/2022 11:40 pm
Seite 3 / 4

Teilen: