free@home Bewegungs...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

free@home Bewegungsmelder

47 Beiträge
13 Benutzer
4 Likes
7,664 Ansichten
 Tobi
(@tobi)
Beiträge: 11
Active Member
Themenstarter
 

Hallo,

ich möchte mit einem Bewegungsmelder mehrere free@home Außenleuchten am Haus steuern. Soweit ich weiß, gibt es für free@home allerdings nur Bewegungsmelder für innen, welche nicht für außen geeignet sind.

Hat jemand hier das gleiche Problem bzw. kann berichten wie er das Problem gelöst hat?
Danke.

 
Veröffentlicht : 15/08/2019 4:25 pm
Balu0412
(@balu0412)
Beiträge: 319
Reputable Member
 

Hallo Tobi,

das habe ich bei mir über einen Binäreingang gelöst. Ist mWn auch die einzige Möglichkeit.

Gruß

Balu

 
Veröffentlicht : 15/08/2019 5:37 pm
JD reacted
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 

@tobi

Bei mir ist das genauso gelöst wie bei @balu0412:

 

Eine weitere, ggF. günstigere, Möglichkeit wäre der "Umweg" über HUE (sofern z. B. ohnehin vorhanden):

  • HUE Bridge integriert in SysAP (siehe f@h Systemhandbuch, Kapitel 7.1)
  • HUE Outdoor Bewegungsmelder
  • ...entweder HUE Outdoor Leuchten/Strahler (Dauerstrom, muss nicht an Aktor), z. B. Outdoor RGB Strahler
  • ... oder eine / mehrere beliebige in f@h integrierte HUE-Lampe(n) als "Trigger" und z. B. eine /mehrere f@h Aktion(en) erstellen:
    WENN Trigger-Lampe ein DANN schalte Aktor der gewünschten Outdoor-Leuchte(n)
  • ... oder Integration per Amazon Alexa: In Alexa Routinen ist der HUE Bewegungsmelder direkt als Trigger verwendbar, mittels f@h Integration kann der gewünschte Aktor geschaltet werden
Diese r Beitrag wurde geändert Vor 5 Jahren 3 mal von JD
 
Veröffentlicht : 19/08/2019 9:27 am
Tobi reacted
(@roman)
Beiträge: 52
Trusted Member
 

@jd

Vielen Dank für diesen Tipp! Auch die anderen Dokumente sind sehr zu empfehlen!

VG Roman

 
Veröffentlicht : 24/08/2019 11:04 am
 MZ83
(@mz83)
Beiträge: 330
Reputable Member
 

Moin,

Ich bin neu in dem Forum und muss mich erstmal ein bissel zurecht finden. Diese Frage habe ich mir auch gestellt und eine sehr schöne Anleitung gefunden, falls es dir weiterhilft:

http://stelling.de/wp-content/uploads/2017/06/Praxisl%C3%B6sung-Hand-Auotmatik-Bewegungsmelder.pdf

 
Veröffentlicht : 24/09/2019 2:11 pm
(@plebs)
Beiträge: 4
New Member
 

Hallo zusammen,

ich hatte das gleiche Problem am Hauseingang.

Da dieser aber leicht  überdacht (ca. 50cm) ist habe ich einen normalen BWM für innen benutzt.

Funktioniert seit 3 Jahren problemlos.

Gruß Plebs

 
Veröffentlicht : 26/09/2019 11:08 pm




(@roman)
Beiträge: 52
Trusted Member
 

Hi zusammen,

muss hier noch mal drauf zurückkommen.

Ist es möglich einen Busch-Jäger 220 Masterline Premium  Wächter nur mit einem Buskabel einzubinden?

Hintergrund: habe den Bewegungsmelder auf anraten unseres Elektrikers gekauft, der ist aber (für die berühmten letzten 10%) nicht mehr greifbar.

Falls das geht würde ich gern wissen wie? Was mir in dem Zusammenhang fehlt und evtl. relevant wird, ist die Belegung der Busleitung...

VG Roman

 

 
Veröffentlicht : 03/10/2019 11:44 am
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 

@roman

Ist es möglich einen Busch-Jäger 220 Masterline Premium Wächter nur mit einem Buskabel einzubinden?

M.  W. nein, der Wächter benötigt 230V Betriebsspannung.

 
Veröffentlicht : 04/10/2019 8:32 am
(@chrysso)
Beiträge: 106
Estimable Member
 

Von diesem Wächter habe ich zwei am Haus installiert, bzw. installieren lassen. Diese sind mit einem Binäreingang von free@home verbunden. 

Allerdings nur indirekt - der AD von BJ hat damals unserem Elektriker gesagt, dass es wohl Probleme gibt, wenn man den Busch-Jäger 220 Masterline Premium direkt an den Binäreingang hängt. Daher wurde das mit einem potenzialfreien Kontakt und einem zusätzlichen Relais in meinem Schaltschrank realisiert. 

Da ich selbst kein Elektriker bin, habe ich das nie hinterfragt und auch so akzeptiert - es funktioniert auch ohne Probleme. Ob das am Ende notwendig gewesen ist, kann ich nicht sagen .... 

 
Veröffentlicht : 04/10/2019 6:53 pm
(@roman)
Beiträge: 52
Trusted Member
 

Hi zusammen,

DAnke für die Antworten.

@JD: dachte ich mit Blick auf die Spezifikation von BJ auch
@Chrysso: kann mir gut vorstellen, dass mein ex-Elektriker auf diese Lösung gehen wollte

Werde dem Tipp von Chrysso nachgehen und mit einem neuen Elektriker besprechen - kann ja sein, dass irgendetwas dagegen spricht - und berichte dann.

VG Roman

 

 
Veröffentlicht : 06/10/2019 7:46 pm
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 
Veröffentlicht von: @chrysso

Allerdings nur indirekt - der AD von BJ hat damals unserem Elektriker gesagt, dass es wohl Probleme gibt, wenn man den Busch-Jäger 220 Masterline Premium direkt an den Binäreingang hängt. Daher wurde das mit einem potenzialfreien Kontakt und einem zusätzlichen Relais in meinem Schaltschrank realisiert. 

@chrysso: Besten Dank für diese Info. ? 

Bei mir funktioniert nämlich die Schaltung manuell ein/aus nicht wie in der weiter oben bereits erwähnten Anleitung beschrieben.

Ich muss die Schaltung IMMER auf "Zwangsstellung aus" belassen, damit sich der Strahler am Wächter korrekt verhält.

Stelle ich auf "Normalbetrieb", schaltet der Wächter einmalig korrekt den Strahler; er leuchtet jedoch dauerhaft - d. h. verhält sich wie "Zwangsstellung ein".

Habe dahingehend bereits alles mögliche ausprobiert, Direktverknüpfung(en) entfernen, stattdessen per Aktion etc.
Funktioniert leider alles nicht.

Möglicherweise ist das genau das von Dir erwähnte Problem
-> m. W. ist bei mir der Wächter direkt mit dem Binäreingang verbunden (auf 230V-Basis).

 

 
Veröffentlicht : 07/10/2019 9:39 am
(@chrysso)
Beiträge: 106
Estimable Member
 

Das könnte sein - wie gesagt ich habe das nie hinterfragt. Ich kann mal den Elektriker fragen was die genauen Hintergründe für die Schaltung waren. Vielleicht "verträgt" der Binäreingang die 230V nicht ... 

 
Veröffentlicht : 07/10/2019 1:49 pm




(@alex-zirl)
Beiträge: 6
Active Member
 

Ich habe auch zwei Wächter über je einen Binäreingang. Funktioniert soweit allerdings ganz gut. Was nicht gut klappt, ich aber gerne lösen möchte ist folgendes:

- "Aktionen" : Vorbedingung "bei Nacht" wird nicht richtig interpretiert (geht nicht) - weiß jemand warum?

- ich würde gerne die Lampen draußen von 19-21 Uhr immer brennen lassen (eigentlich über eine Zeitsteuerung) und von 21-7 Uhr nur nach Bewegung einschalten lassen (Bewegungsmelder). Leider schaltet der Bewegungsmelder das Licht nach seiner "Ablaufdauer" aus, so dass auch z. B. um 20 Uhr das Licht ab und an aus ist. 

Any ideas?

 
Veröffentlicht : 13/10/2019 12:30 am
(@chrysso)
Beiträge: 106
Estimable Member
 

Das kannst Du eigentlich ganz einfach über eine Zwangssteuerung lösen. Also von 19-21 Uhr Zwangssteuerung an und nach der Zeit diese wieder deaktivieren. 

Ich habe genau eine solche Aktion bei mir zu Hause und die funktioniert tadellos. Ich schaus mir gerne heute abend nochmal an.

Wichtig wäre vielleicht noch zu wissen, wie der Bewegungsmelder dein Licht schaltet. Einfach per Sensor-Aktor Verknüpfung? Weil hier sollte natürlich keine Zwangsstellung hinterlegt sein, sonst kommt die der Aktion in die Quere.

Veröffentlicht von: @alex-zirl

- "Aktionen" : Vorbedingung "bei Nacht" wird nicht richtig interpretiert (geht nicht) - weiß jemand warum?

Ist in den Zeitprogrammen das "Tag/Nacht-Programm" vorhanden und aktiviert? Das ist für die Tag-Nacht Umschaltung auf Basis von Zeit oder Astro zuständig. 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 5 Jahren von Chrysso
 
Veröffentlicht : 14/10/2019 10:46 am
(@alex-zirl)
Beiträge: 6
Active Member
 

Oh, ja. Die Idee mit der Aktion scheint zu funktionieren - war eigentlich ganz einfach. Habe ich vorher so nicht bedacht 😉 

 

Was meinst du mit Tag/Nacht Programm? Ich dachte das System schaltet aufgrund der Location automatisch Tag/Nacht um?

 
Veröffentlicht : 14/10/2019 7:49 pm
Seite 1 / 4

Teilen: