Hallo liebe Community,
ich saniere gerade ein Haus und möchte das mit F@H und Welcome IP aufbauen. Konkret muss ich mich gerade damit befassen welche der 10Zoll Panels ich besorgen muss/will. Ich benötige 2 Stück (für jedes Stockwerk eins) die sowohl als zentraler Anlaufpunkt für alle Funktionen als auch als Gegensprechanlage für die Türklingel dienen sollen.
Ich konnte mir bereits (sehr) günstig den IP-Gateway besorgen mit dem ich die Klingelanlage aufbauen möchte. Soweit ich das verstanden habe komme ich um das Gateway auch nicht herum wenn ich ne Welcome IP an so ein Panel bringen möchte, ist das korrekt?
Jetzt hab ich gemerkt dass es bei den 10zoll Panels sowohl die SmartTouch Variante mit reiner Busankopplung gibt, als auch die IP Touch Variante mit LAN. Auf den ersten Blick erscheint mir die LAN Variante mehr Sinn zu machen, aber ich hab irgendwie Bammel, dass mir dadurch Funktionen verloren gehen die ich mit F@H Busanbindung hätte.
Könnt ihr mir ne Empfehlung geben bzw. die Pros/Cons auflisten? Irgendwie findet man wenig bezgl Smart vs IP-Touch.
herzlichen Dank schonmal für eure Hilfe!
Hallo Schnabbeldibabbel,
ich baue häufiger mal Häuser mit free@home... also der unterschied ist einfach die Smart Funktion du könntest bei dem Smart Panel auch andere APPs darauf installieren wie z.B. eine Poolsteuerung oder eine andere Kamera APP oder Türschlossapp wie NUKI.
Zum Panel würde ich immer Kabel legen 2x LAN und auch den Bus auch wenn man ihn evtl. nicht nutzt.
2x LAN für die POE Anbindung und für Welcom IP auf WLAN würde ich verzichten gerade wenn man dabei ist alles neu zu machen.
Die normalen 10" Panels sind gut für Licht und Farbeinstellungen, diese nutze ich viel für HUE oder anzeige der Hausgeräte. Sind aber eben beschränkt auf die Funktionen von Free@Home.
Ich hoffe das hilft dir weiter
VG
Paul