Frage Haus Neubau B...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Frage Haus Neubau Busch Jäger Free@home, Rolläden, Heizung und Steckdosen

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
494 Ansichten
(@noahf)
New Member
Themenstarter

Hallo zusammen,

ich bin Noah, 29 Jahre alt und baue mit meiner Frau diesen Sommer ein Haus. Dabei kam auch das Thema Smart Home auf, was für uns nicht die allergrößte Bedeutung hatte, aber insbesondere auf lange Sicht doch nicht ganz unwichtig ist. Unser Generalunternehmen bietet ausschließlich das Free@home von Busch Jäger an, somit ist uns die Entscheidung glücklicherweise schon einmal abgenommen worden.

Wir haben uns zu Beginn also entschieden, zumindest den System Access Point aufzunehmen, um späte leichter Dinge nachrüsten zu können. Während der Planungsphase haben wir uns dann auch für die Rolladensteuerung entschieden, da ich das auch einfach wirklich praktisch finde (2 Etagen, viele Fenster usw..).

Was wir nicht aufgenommen haben ist die Heizung, Lichtsteuerung und die Steckdosen. Ehrlicherweise hat dafür das Budget dann nicht mehr gereicht bzw. haben wir die Prioritäten auf andere Dinge gesetzt. Und wie das immer so ist, wurde natürlich auch alles etwas teurer als zu Beginn geplant.

Nun steht aber in 2 Wochen die finale Bemusterung an und Baustart ist für August vorgesehen.

Da das ganze Thema doch Neuland für uns ist, wollen wir gerne auf das Wissen in diesem Forum zurückgreifen.

Wie seht ihr das ganze? Ist es möglich, Heizung und Licht später nachzurüsten? Und vor allem, ist das überhaupt sinnvoll? Oder lässt man es dann später vermutlich ohnehin sein, wenn man es nicht direkt am Anfang macht?

Wir sind gerade etwas ratlos, der Aufpreis für die Heizungssteuerrung beispielsweise ist schon wirklich enorm und wir müssten definitiv woanders deutliche Abstriche machen. Andererseits haben wir eine Luft-Wärme-Pumpe und PV-Anlage, die Smart natürlich auch durchaus sinnvoll sein kann und ggf. Kosten spart (?).

Lohnt sich der Aufpreis und wir sollten woanders einsparen? Oder sollten wir Vorkehrungen treffen, um das spätere Nachrüsten einfacher zu gestalten? Und wenn ja, welche?

Ganz lieben Dank für die Unterstützung und viele Grüße

Noah

Veröffentlicht : 27/05/2025 1:33 p.m.
Bobbes
(@bobbes)
Prominent Member

Einfach überall ein Buskabel legen lassen, dann kann auch später alles nachgerüstet werden. Funk geht zwar auch, aber verkabelte Verbindungen sind zuverlässiger! Neubau mit Wärmepumpe ist wohl so energieeffizient, das die Wärmepumpe nur mit sehr geringer Vorlauftemperatur laufen wird, da es sonst zu warm im Haus wird. Da kann man die Heizungssteuerung auch weg lassen und alles über den hydraulischen Abgleich machen. Unser Haus ist vor 6 Jahren gebaut worden und ich habe die Heizungssteuerung wieder ausgebaut, da sie bei so geringen Vorlauftemperaturen hier keinen Sinn macht.

Veröffentlicht : 29/05/2025 12:40 a.m.

Teilen: