Benachrichtigungen
Alles löschen

Fernzugriff

Seite 2 / 2
ropla
(@ropla)
Eroberer

Hallo,

ich habe es heute mal ausprobiert: Mit dem Handy (iPhone 8) habe ich im Telekom-Mobilfunknetz (LTE) einen VPN-Tunnel zu meiner heimischen FritzBox 7590 mit aktueller Firmware aufgebaut. NAch Aufbau des Tunnels konnte ich problemlos mit dem SysAP in meinem Heimnetz kommunizieren.

Für den VPN-Tunnel habe ich die Bordmittel von Apple (iOS 14.7.1, hat aber auch mit früheren Versionen funktioniert) verwendet.

WLAN war definitiv keines verfügbar - ich war auf einem Ausflug in der Pampa in der Oberpfalz und im Wald gibt's da kein WLAN...    😉

Die Verbindung lief über IPsec, als IP-Adresse des Routers habe ich die URL verwendet, die mir vom Dienst "fritz.net" zugeteilt wurde - irgendwas mit "awerkdkjghawer.myfritz.net" - muss man im Router nachsehen bzw. einrichten - das geht über den Menüpunkt "MyFritz-Konto".

Auf dem Router muss man dann einen entsprechenden Useraccount für den Remote-Zugriff anlegen - hier sollte man aus Sicherheitsgründen ein möglichst langes und kompliziertes Passwort verwenden (das muss man ja nur einmal eingeben, wenn man im Handy den Account definiert). Diesem Account muss man in den MyFritz-Einstellungen den Zugriff aus dem Internet erlauben.

Hilft das weiter?

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 29/07/2021 6:35 pm
MeikelNeit
(@meikelneit)
Grünschnabel

Herzlichen Dank für eure Antworten.

Das externe IP / DNS Mapping habe ich über mein Synology NAS abgebildet - das funktioniert auch, da grundsätzlich eine VPN Verbindung vom Mobilgerät zum NAS (innerhalb meines LANs) zustande kommt. Nur die Free@home App will sich eben nicht zum SysAP verbinden.

Ich werde jetzt mal den echt unmöglichen Standard Router, der von Vodafone bereitgestellt wird (Sagemcom FAST5460), durch eine vernünftige Fritzbox ersetzen und dann nochmal schauen. Denke, dass es an den Router Einstellungen bzw. den Ports liegt, aber da kann man bei dem Teil so gut wie nix einstellen...

Viele Grüße!

AntwortZitat
Veröffentlicht : 04/08/2021 6:53 pm
Seite 2 / 2

Teilen: