Benachrichtigungen
Alles löschen

Fernzugriff

17 Beiträge
10 Benutzer
0 Likes
7,998 Ansichten
 Rh85
(@roland85)
Beiträge: 16
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen. 

Hab mal was gehört das der fernzugriff auf mein free@home System auch noch als kostenlose version möglich ist kann mir da jemand helfen wie ich das umsetzen kann. Gruß Roland 

 
Veröffentlicht : 20/04/2020 12:11 pm
Balu0412
(@balu0412)
Beiträge: 319
Reputable Member
 
Veröffentlicht von: @roland85

Hallo zusammen. 

Hab mal was gehört das der fernzugriff auf mein free@home System auch noch als kostenlose version möglich ist kann mir da jemand helfen wie ich das umsetzen kann. Gruß Roland 

Es gibt einen 4-wöchigen Testzugang über myBusch-Jäger, der danach kostenpflichtig wird, oder Du kennst Dich IT technisch etwas aus und richtest Dir ein VPN ein um Dein f@h aus der Ferne zu steuern.

 

 
Veröffentlicht : 20/04/2020 1:51 pm
(@hermann)
Beiträge: 8
Active Member
 

Hallo,

hab es auch per VPN vom Handy über die Diskstation gelöst. Eine andere kostenlose Möglichkeit wüsste ich nicht.

Wenn man nur hin und wieder mal was macht oder mal vom Urlaub aus ist es eine gute Lösung.

Für jemanden der jeden Tag aus der Ferne rumspielen will ist es wohl etwas zu umständlich...

 
Veröffentlicht : 20/04/2020 6:18 pm
ropla
(@ropla)
Beiträge: 84
Trusted Member
 

Ich mache das auch mit VPN auf meine FritzBox - funktioniert prima für gelegentliche Kontrolle von außen.

Was man mit dem kostenlosen BJ-Account noch machen kann ist, Benachrichtigungen per Mail zu versenden. So kann man sich bei bestimmten Ereignissen eine Mail schicken lassen. Ich habe das mal testweise implementiert und bekomme jetzt einmal wöchentlich zu einer bestimmten Zeit eine Mail - eine wirkliche Anwendung habe ich noch nicht. Mittelfristig werde ich da aber wohl einen Magnetsensor an der Briefkastenklappe anbringen und mir eine Mail schicken lassen, wenn der Briefkasten geöffnet wurde.

 
Veröffentlicht : 20/04/2020 8:04 pm
(@franzmann)
Beiträge: 109
Estimable Member
 

VPN ist mE der einzige kostenfreie Weg. Funktioniert aber prima und geht (zumindest am iPhone) fix.

 
Veröffentlicht : 20/04/2020 10:53 pm
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 

Ich habe nach der Probezeit das kostenpflichtige myBusch-Jäger Abo abgeschlossen.
Und die 2.49€/Monat bisher keine Sekunde bereut..

1.) Wegen erhöhter Sicherheit gegenüber VPN (und ich wüsste aufgrund IT-Background, was ich da tue; von Port-Weiterleitung ganz zu schweigen)
2.) Wegen der wirklich sehr schnellen & praktischen Push-Nachrichten (z. B. für Alarmfkt.)

Selbst eine Fernwartung (:= Konfiguration des Systems) ohne Tablet, an einem PC, ist damit möglich.
Mittels Android-Emulator (z. B. verwende ich BlueStacks).
Geschwindigkeit & Reaktivität der Konfigurations-/Bedienansicht ist damit wie im Heimnetzwerk mit Browser - äußerst praktikabel! ? 

 
Veröffentlicht : 21/04/2020 8:02 am




 StAp
(@stap)
Beiträge: 92
Estimable Member
 

Guten Abend!
Vorneweg direkt mal Entschuldigung, dass ich so einen alten Beitrag hier "hochhole",
aber thematisch passt es perfekt hier rein.

Ganz kanpp zusammengefasst:
- VPN "nach Haus" funktioniert
- wenn ich mich übers (fremde) WLAN mittels VPN zu Hause einwähle, kann ich die App benutzen
- wenn ich mich aber übers mobile Internet (LTE) einwähle, funktioniert die App nicht --> der Access Point wird nicht gefunden.

Hat noch jemand das gleiche Problem?
Wenn das generell so ist, könnte es ja sein, dass die App grundsätzlich den Dienst verweigert, wenn das mobile Internet genutzt wird? Man könnte dann ja unterstellen, dass BJ auf diese Weise die "kostenlose Nutzung" via VPN erschweren und die Nutzung des kostenpflichtigen Dienstes ein wenig fördern möchte.....

Oder ist das nur ein spezielles Problem bei mir?

 
Veröffentlicht : 20/07/2021 9:11 pm
(@kabelhorst)
Beiträge: 64
Trusted Member
 

@stap 

Ich könnte mir Vorstellen, dass das Problem z.B. durch unterschiedliche Versionen des IP-Protokolls auftritt. Aus dem Mobilfunk hast du ggf. IPv4 und dein VPN läuft über v6? Ist es bei jedem WLAN so, dass es funktioniert? Möglicherweise klappt das nur innerhalb des gleichen Netzbetreibers. 

Viele Glasfaser Anbieter die hier aktuell die Straßen im Bundesgebiet aufbuddeln verwenden ja DS-Lite. Das kann bei Verbindung nach Hause schon mal in die Suppe spucken. 

 
Veröffentlicht : 20/07/2021 9:40 pm
 StAp
(@stap)
Beiträge: 92
Estimable Member
 

@kabelhorst 

Ich konnte es bisher nur an einem WLAN testen.
Mein VPN läuft über v4.
Ich hätte erwatet, dass wenn ich eine Verbindung in mein privates Netzwerk hinbekomme, der Zugriff auf den AP in jedem Falle möglich sein müsste.

Meine erste Vermutung war die oben geäußerte: Die App erkennt, das nicht WLAN sondern mobile Daten an sind und reagiert dann entsprechend....

Ich teste es aber auch noch einmal an einem anderen WLAN...evtl werd ich dann schlauer..

 
Veröffentlicht : 20/07/2021 9:55 pm
Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 676
Honorable Member
 

Ich denke, das ist schon so ok! Die Verbindung wird so verschlüsselt sein (hoffentlich), das das nicht einfach so geht. VPN ist ja eine getunnelte, verschlüsselt Zugansform zum Heimnetz...das funktioniert natürlich, da es so ist, als wäre man Zuhause. Alles andere, wird nicht akzeptiert, außer es läuft über die kostenpflichtigen Server von BJ. Aber ehrlich... man kauft sich ein Syst  em für Zuhause, was mindestens vierstellig kostet und ist dann zu geizig die 3,-€(?) im Monat zu zahlen? Sorry, dafür habe ich absolut kein Verständnis, vor allem, da es auch monatsweise aktivier/deaktivierbar ist. Wird wirklich Zeit, das endlich die blöde Blödmarkt "Geiz ist geil" Mentalität verschwindet!

 
Veröffentlicht : 20/07/2021 10:24 pm
 StAp
(@stap)
Beiträge: 92
Estimable Member
 

@bobbes 

Keine Ahnung, wie diese Wendung jetzt in die Diskussion kommt, aber ich will es dennoch kommentieren: Wenn bei mir das Motto "Geiz ist geil" entscheidend wäre, dann hätte ich mich nicht für das BJ System entschieden. Weil, wie du schon beschreibst, dass ja durchaus seinen Preis hat.

Aber wenn man eine bereits vorhandene, funktionierende VPN Verbindung hat, dann ist es meiner Meinung nach nicht "geizig", wenn man versucht, diese Verbindung zu nutzen, um dann auch noch BJ drüber laufen zu lassen. Wenns nicht geht, von mir aus, dann werd ich die 3 EUR im Monat schon übrig haben.
Wenn es aber doch funktionieren würde, dann wäre das Abo Modell für mich in diesem Zusammenhang "Geld aus dem Fenster", und das ist nicht meins, dazu stehe ich aber.

 

Aber zurück zum Thema:

Mich wundert, dass eine VPN Verbindung die ich über WLAN aufbaue, funktioiniert.
Die gleiche Verbindung, die ich über mobile Daten aufbaue, funktioniert eben nicht.
Der Effekt ist der gleiche: ich habe einen "Tunnel" in meine Netzwerk zu Hause.

Und da finde ich es eben nicht logisch, warum es einmal klappt und einmal nicht....

 
Veröffentlicht : 20/07/2021 11:41 pm
(@kabelhorst)
Beiträge: 64
Trusted Member
 

Nochmal eine kurze Nachfrage zum Unterschied der Fernwartung zu VPN:

prinzipiell lassen sich beide Lösungen verwenden, jedoch hat die VPN Lösung den Nachteil, dass die Benachrichtigungsfunktion nicht funktioniert? 

für mich wäre das mit den Benachrichtigungen genau der interessante Punkt um von unterwegs schauen zu können, was zuhause abgeht. 

 

 
Veröffentlicht : 25/07/2021 11:58 am




(@meikelneit)
Beiträge: 2
New Member
 

Hallo zusammen,

hat denn mittlerweile jemand den Zugriff zum SysAP über VPN und Mobilfunknetz hinbekommen? Welche Ports müssen offen sein bzw. weitergeleitet werden?

@franzmann @stap : Könnt ihr bitte nochmal posten wie eure Einstellungen am Router sind?

In diesem Thread war am Ende noch die Rede von 5222 und 5280. Kann das jemand bestätigen, dass es nur damit funktioniert?

https://www.freeathome-forum.de/community/allgemeines/portfreigabe-zugriff-ausserhalb/

Aus dem Mobilfunknetz funktioniert es bei mir jedenfalls nicht. Aus einem fremden WLAN konnte ich bisher noch nicht testen...

Grüße

 
Veröffentlicht : 28/07/2021 9:21 pm
(@franzmann)
Beiträge: 109
Estimable Member
 

@kabelhorst 

Wenn ich das richtig sehe scheint die Benachrichtigung auch so zu funktionieren…

Habe bei mir das Handy direkt hinterlegt und kann über die Aktionen eine Push Benachrichtigung einstellen/erhalten. Auch unterwegs. (Ohne Fernzugriff und ohne VPN)

 
Veröffentlicht : 28/07/2021 11:02 pm
(@franzmann)
Beiträge: 109
Estimable Member
 

@meikelneit wie weit bist du denn gekommen? Hast du schon deine externe IP (mE nur ipv4) bei einem DNS-Anbieter namentlich „gemappt“ oder nutzt du ggf eine statische öffentliche IP (im Privatbereich eher unüblich)

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Jahren von Franzmann
 
Veröffentlicht : 28/07/2021 11:09 pm
Seite 1 / 2

Teilen: