Wie habt ihr das mit euren Fensterkontakten gelöst ?
Ich habe bei mir die Kontakte Winkhaus VS.BK.06 verbaut. Diese habe ich an die Binärkontakte des Schaltaktor 8.8 angeschlossen. Das klappt auch soweit. Für die Kipp-Abfrage ist es ein Schließer Kontakt und die Türweite-Öffnung ein Öffner Kontakt.
Allerdings wenn ich ein Fenster auf Kipp stelle, dann habe ich im Status 2 Fenster geöffnet, da der Fensterkontakt für Kipp ja geschlossen ist, aber der Kontakt für Türweite Öffnung nicht mehr geschlossen ist. Somit ist das Fenster in der Kipp Position quasi 2x für F@H geöffnet. (Gekippt und nicht geschlossen).
Gibt es da eine Lösung, welche ich einfach übersehen habe, oder ist das bei euch auch so?
Wer andern eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurst Bratgerät.
Wie habt ihr das mit euren Fensterkontakten gelöst ?
Ich habe bei mir die Kontakte Winkhaus VS.BK.06 verbaut. Diese habe ich an die Binärkontakte des Schaltaktor 8.8 angeschlossen. Das klappt auch soweit. Für die Kipp-Abfrage ist es ein Schließer Kontakt und die Türweite-Öffnung ein Öffner Kontakt.
Allerdings wenn ich ein Fenster auf Kipp stelle, dann habe ich im Status 2 Fenster geöffnet, da der Fensterkontakt für Kipp ja geschlossen ist, aber der Kontakt für Türweite Öffnung nicht mehr geschlossen ist. Somit ist das Fenster in der Kipp Position quasi 2x für F@H geöffnet. (Gekippt und nicht geschlossen).
Gibt es da eine Lösung, welche ich einfach übersehen habe, oder ist das bei euch auch so?
Hallo QuoVadis,
ich versuche mal zu helfen obwohl wir keine Fensterkontakte verbaut haben.
Bist du sicher, dass es wirklich zwei Kontakte für Kipp-/Öffnung gibt? Das Datenblatt stellt in meinen Augen etwas anderes dar (zu finden unter Punkt 4):
Demnach hätte jeder Kontakt einen kombinierten Öffnungskontakt und einen Sabotagekontakt.
@alex Guten Morgen und Danke, das du dich der Sache annimmst.
Im Datenblatt unter Punkt 8 ist der Anschluss beschrieben.
Man kann bei den Kontakten für die türweite Öffnung entweder blau-schwarz als Öffner oder braun schwarz als Schließer Kontakt nehmen.
Die beiden oberen Weißen sind ein Schließer für die Überwachung Kipp. Das klappt auch soweit.
Jetzt nehme ich zwei Binäreingänge - einen für Kipp und einen für Türweit. Nur wenn ich das Fenster auf Kipp setze, dann ist die Kipp abfrage geschlossen, aber die Türweit Abfage ja auch geöffnet.
Somit sagt das Busch Jäger System - 2 Fenster geöffnet. 🙁
Moin,
ich habe auch fensterkontakte, mich dann aber wegen der blinddosen zur Revision und der Kosten gegen die Einbindung in binäreingönge entschieden.
ich habe alternativ die f@h Funk-Fenstergriffmodule genommen und bin nach anfänglicher Skepsis sehr begeistert. Sehr stabil. Unterschiedliche Info zu Kipp/offen.
schöne lne Grüße
@freemaster Ich habe bei den Dosen zur Revision die Elektronikdosen verbaut, sind doppel so groß, haben aber nur eine Öffnung.
Somit habe ich im geschlossenen Bereich die Revision von Rolladen und Alarm gemacht und und an der Anderen Seite noch eine Steckdose eingebaut. Jetzt habe ich oben neben jedem Fenster noch eine Steckdose (für Weihnachtsdeko oder so) und wenn ich an die Anschlüsse muss, kann ich einfach die Steckdose rausnehmen.
Moin zusammen,
Ich möchte das Thema gerne wieder aufmachen.
Ich habe es leider verpeilt beim Bau darauf zu achten, dass die Fenster Kontakte bekommen.
Nun möchte ich das gerne nachrüsten. Ich habe mir mal die Funkfensterkontakte von F@H angesehen. Mit ca. 50€ pro Fenster finde ich das schon eine ganze Menge.
Ich war nun am überlegen, ob es eine kostengünstigere Alternative (Funk) dazu gibt, die man dann auf die Binäreingänge bei mir in der Verteilung legen kann. Danke
free@home, Welcome, Alarm-Stick
SAP/S.13 v3.4.23 | 67x Bus | 4x Wireless | Hue | Home Assistant | Sonos
Morgen,
würde mich auch interessieren, da es mir genauso geht und wir nicht daran gedacht haben die Fenster gleich mit Fensterkontakten zu bestücken.
Grüße
hallo, ich kann mich nur wiederholen, was ich oben schon länger ausgeführt habe: ich hatte Kontakte in den Fenstern vorbereitet und habe dennoch die Funkvariante gewählt. Aus meiner Sicht hat es einige Vorteile und Flexibilitäten. Kostentechnisch, solange man vor der Wahl steht mit Fensterkontakten, wird es in jedem Fall billiger sein, aber auch ansonsten recht neutral. Die Funkverbindungen sind sehr gut. Mit den Funkmodulen, zum Beispiel Bewegungsmelder oder Schalter, habe ich ab und zu Probleme. Mit den Fensternmeldern eigentlich nie. Zuletzt stellt man sich immer die Frage wie oft man die Batterien wechseln muss: bei mir ist es von 20 melden in 17 mildern in zwei Jahren nicht nötig gewesen. Und dabei sind einige im Garagenbereich, d.h. im Winter auch bei 0° .
hoffe, das hilft!
@quovadis Gude, zwar schon laaange her 🤔 ABER gibt es mittlerweile eine Lösung. Selbes Problem heute bei mir 😪
@steveee Hallo Stevee, konntest du dir schon abhelfen? Ich habe nämlich nun auch das gleiche Problem wie ganz oben beschrieben... F@H erkennt, dass 2 Fenster geöffnet sind... 🙁
Wenn du das gelöst hast, verrätst du wie?
Kann insofern beitragen, dass ich das gleiche Problem hab.
Lösung: Visualisierung über HomeAssistant... Dort sag ich softwareseitig einfach "offen+kipp = gekippt".
Eine elektrische Lösung gäbe es über eine Sperrdiode.
Erstes Bild ist der Grundzustand (alles zu), der zweite Zustand ist ein gekipptes Fenster.
Der erste Kontakt ist geschlossen und geht auf wenn man das Fenster öffnet (und bleibt offen auch wenn man kippt) (= Fenster offen).
Der zweite Kontakt ist geöffnet und geht zu sobald man kippt (=Fenster gekippt).
Damit die Meldung verschwindet muss also der erste Kontakt wieder geschlossen werden was man durch eine Brücke vom zweiten Kontakt machen kann (= Fenster offen Meldi
Damit der zweite Kontakt bei vollständig geschlossenem Fenster aber nicht durchgeschleift wird (und damit ein gekipptes Fenster auslösen würde) bräuchte es eine Sperrdiode die nur in Richtung vom grünen Pfeil durchlässt.
Ich weiß nur nicht ob eine Sperrdiode ausreichend sperrt (Sperrstrom) damit der Binäreingang nicht getriggert wird.
Softwareseitig weiß ich nicht ob Free@Home inzwischen (per Binäreingang) zwischen offen/kipp unterscheiden kann. Meines Wissens gibts die Unterscheidung nur über die Funk Fenstermelder.
Wie gesagt, ich hab die unflexible Visualisierung von F@H schon aufgegeben und durch HA ersetzt.
Spoiler: ich bin kein Elektriker, Ausführung auf eigene Verantwortung.
Die Funklösung hat für mich übrigens einen entscheidenden Nachteil, da sie auf die Hebelstellung geht kann man ein aufgebrochenes Fenster nicht detektieren.
Meine verkabelten Fenstermelder sieht man von außen nicht und sprechen an wenn der Zapfen im Fenster nicht mehr über dem Fenstermelder sitzt was bei einem aufgebrochenen Fenster auch der Fall wäre.
Hallo Comunity,
ich habe Fensterkontakte von Aqara eingebunden.
Und zwar so:
Ich habe den Aqara Hub M100 (matterfähig) direkt in den USB Port des System Access Points gesteckt.
Denn via der Erweitung "Matter Controller beta" mit free@home verbunden.
Über die Aqara App auf dem Handy hab ich dann die Fenstersensoren T1 eingelernt.
Diese erscheinen danach als Fensterkontakt im free@home.
Die Aqara Sensoren kommunizieren über ZigBee.
Falls ihr keinen Empfang an manchen Sensoren habt, müsst ihr z.B. einen Aqara Smart Plug einsetzen.
Da dieser permanent mit Strom versorgt ist, wirkt dieser wie ein Repeater in dem ZigBee Mesh-Netzwerk.
Die ersten 8 verbunden Fensterkontakte funktionieren prima.
Alle weiteren ab dem 9. Fensterkontakt sind zwar sichtbar in free@home und man kann sie auch Räumen zuordnen. Leider ändern sie jedoch ihren Zustand nicht, wenn das Fenster die Position wechselt => zeigen also z.B. geschlossen an, obwohl das Fenster geöffnet ist.
In der Aqara App jedoch funktionieren sie. Jetzt muss ich mal schauen woran das liegt.
Evtl. die Stromversorgung des Aqara Hubs.... Vielleicht reicht die nicht mehr aus, was der SysAP zu Verfügung stellt.
Wenn jemand Lösungsvorschläge hat, oder sonstigen Input zu irgendwelchen anderen Fenstersensoren, dann bitte her damit.