Benachrichtigungen
Alles löschen

Farben mit Hue

12 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
712 Ansichten
(@mastermix)
Beiträge: 62
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo Leute, ist das möglich einen RGB/W Strip von Hue wie folgt anzusteuern:

Z.b. Binär Eingang a soll die Farbe rot schalten, Eingang b grün und Eingang c 100% Weiss natürlich der selbe Strip... hab nur was gelesen von letzte Farbe oder so... soll da nur geschalten werden...

Danke schon...

 
Veröffentlicht : 01/01/2021 10:25 pm
André K.
(@andremr)
Beiträge: 302
Reputable Member
 

Ja, musst aber mit Szenen oder Aktionen arbeiten. Am besten mit Aktionen, da Du hier nicht gezwungen bist, die Helligkeit festzulegen.

 
Veröffentlicht : 01/01/2021 10:40 pm
(@mastermix)
Beiträge: 62
Trusted Member
Themenstarter
 

@andremr

kannst du mir mal ein beispiel zeigen oder mir mal auf die sprünge helfen, dimmen ist nicht wichtig für mich wenn es mal eingestellt ist... Gruß

 
Veröffentlicht : 01/01/2021 10:44 pm
(@mastermix)
Beiträge: 62
Trusted Member
Themenstarter
 

Das mit der Aktion hab ich hinbekommen... Danke noch mal... das mit der Szene hab ich nicht so verstanden...

 
Veröffentlicht : 01/01/2021 11:03 pm
André K.
(@andremr)
Beiträge: 302
Reputable Member
 

@mastermix

Du musst leider doch die Helligkeit mit festlegen im Moment. Sorry!

In der neuen App scheinen andere Möglichkeiten vorbereitet zu sein, jedoch sind diese scheinbar noch nicht in die Firmware des SysAP eingebunden. Schade.

Was verstehst Du zwecks der Szene nicht? Hast Du schon mal mit Szenen in free@home was gemacht?

 
Veröffentlicht : 01/01/2021 11:11 pm
(@mastermix)
Beiträge: 62
Trusted Member
Themenstarter
 

@andremr Mit Szenen hab ich noch nie was gemacht... das mit der Aktion hab ich schon hin bekommen... nur das ausschalten heb ich nicht hinbekommmen... allerdings hab ich das alles zur übung mit einem 2fach Sensor versucht hab in jede Ecke vom Taster eine Farbe gelegt... das umschalten hab von den Farben hab ich schon geschaft nur ausschalten geht nicht... hab in der Aktion im Ereignis die Aus Funktion auf alle Taster mit drauf gelegt... irgendwo hab ich ein Fehler drin... oder die Binär Eingänge arbeiten ander sollt aber nicht anders sein... oder muss ich für Aus eine eigene aktion schalten wäre dann aber mit den Binär Eingängen total  unvorteilhaft...

 

Gruß

 
Veröffentlicht : 01/01/2021 11:36 pm




(@mastermix)
Beiträge: 62
Trusted Member
Themenstarter
 

@andremr ich mach eigentlich nichts über die App aller über den Browser...

 
Veröffentlicht : 01/01/2021 11:37 pm
André K.
(@andremr)
Beiträge: 302
Reputable Member
 

@mastermix

Stell mal bitte ein paar Screenshots deiner Konfigurationen/Aktionen rein.

Womit hast Du es nun getestet, mit einem 2fach free@home-Sensor oder mit Binäreingängen?

Pauschal ohne genauere Details ist Dein Anliegen gerade schwer zu beantworten.

 
Veröffentlicht : 01/01/2021 11:44 pm
(@mastermix)
Beiträge: 62
Trusted Member
Themenstarter
 

@andremr mit einem 2 fach Sensor... ich hab das jetzt scho hinbekommen hab für aus eine eigen Aktion gemacht das geht schon das mit Szenen geht auch... was würdest du empfehlen Aktionen oder Szenen... ich will über die Binär Eingänge gewisse Steuerungen ausführen die von der Alarmanlage kommen zum einen diese Steuerung von RGB bei bei verschidenen zuständen z.b. bei scharfschalten der Anlage rot bei unscharf grün die Zeiten kann ich über die Alarmanlage steuern wie lange meine Relais angezogen bleiben... dann bekomm ich alle Fensterkontakte über Relais aus der Alarmanlage hraus die ich mit diesen fertigen Szenen Fensterkontakt auf die Binär Eingange verknüpfe das sollt so auch machbar sein... evtl. will ich noch das bei scharf alles ausgeht Licht, Sonos und die Steckdosen die ich will... das ist so mal die kurze Version von meinen Spielerei.

 
Veröffentlicht : 02/01/2021 12:12 am
(@mastermix)
Beiträge: 62
Trusted Member
Themenstarter
 

 
Veröffentlicht : 02/01/2021 12:18 am
(@mastermix)
Beiträge: 62
Trusted Member
Themenstarter
 

@andremr

 jetzt hab ich es verstanden, sogar das mit der abfallverzögerung vom Kanal... alles wieder gut ich hab schon bissel Angst gehabt das ich f@h genommen hab und kein KNX ? soweit ich den überblick habe sollte ich alles Schaltungen so wie ich das brauch hinbekommen...

 
Veröffentlicht : 02/01/2021 1:00 am
André K.
(@andremr)
Beiträge: 302
Reputable Member
 

@mastermix

Ob Szene oder Aktion, da muss man individuell schauen, was man benötigt. Man muss sich ein wenig mit den Besonderheiten von Szenen und Aktionen befassen, um auf den richtigen Lösungsweg zu kommen.

Du kannst Szenen z.B. per Taster, Doppelklick am Taster, Binäreingang, Alexa, Zeitprofil oder Aktion aktivieren.

In einer Szene legst Du quasi den Zustand für die in der Szene zugeordneten Aktoren (Licht, Steckdose usw.) fest. Man kann die Szene dann sehr einfach aktivieren, wie schon erwähnt. Ein Ausschalten einer Szene ist unlogisch, da Du ja in der Szene festlegst, wie der Zustand sein soll, z.B. ob Wandleuchte an und Deckenlicht aus.

Erstellen kann man eine Szene sehr einfach:

Die Aktoren in den gewünschten Zustand versetzen, neue Szene erstellen und Namen festlegen, die gewünschten Aktoren mit der Szene verknüpfen und die Szene speichern. Fertig.

 

Aktionen wiederum kann man logisch abhängig von Vorbedingungen und/oder Ereignissen ausführen, die wiederum Aktoren (auch zeitverzögert) in einen festgelegten Zustand versetzen, Szenen auslösen und/oder Benachrichtigungen per Push auf die App, per eMail oder auf ein Panel versenden.

Aktionen kann man aktivieren oder deaktivieren z.B. per Panel, Taster oder App. Bedeutet z.B., wenn eine Aktion deaktiviert ist, so wird diese nie ausgeführt, egal ob Vorbedingung und/oder Ereignis eingetroffen ist.

Zeitprofile kann man z.B. auch aktivieren oder deaktivieren.

 

Zu Deinem Vorhaben:

Die Farbe des Lichtes würde ich wohl eher über eine Aktion festlegen.

Ich würde, um "alles" auszuschalten die Alles Aus-Szene verwenden. Die Alles Aus-Szene fügt automatisch beim erstmaligen Erstellen bestimmte Aktoren hinzu. Schmeiß einfach die Aktoren heraus, die nicht ausgeschaltet werden sollen bzw. die in ihren Zustand bleiben sollen, wenn die Szene aktiviert wird. Sonos-Geräte usw., die noch ausgeschaltet werden sollen, einfach nachträglich der Szene noch hinzufügen

 

Viel Erfolg noch! Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

 
Veröffentlicht : 02/01/2021 7:50 am




Teilen: