Hallo zusammen
Seit gut 4 Jahren läuft mein free@home System eigentlich problemlos. Seit ein paar Monaten habe ich jedoch ein Problem mit der Temperaturanzeige der Wetterstation, welche auf dem Dach montiert ist. Momentan zeigt sie eine Aussentemperatur von über 100 Grad Celsius. Angefangen hat es irgendwann letzten Herbst. Da zeigte sie plötzlich fast 40 Grad an. Seither stieg die Temperatur kontinuierlich. Ich habe die Wetterstation bereits erfolglos neu gestartet, zurückgesetzt und neu eingelesen. In den App Einstellungen ist die Temperatureinheit Celsius gewählt. Komischerweise wird nach dem zurücksetzen die richtige Temperatur angezeigt. Sobald ich der Wetterstation aber einen Ort zuweise, springt die Temperatur wieder auf den absurd hohen Wert. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Vielen Dank und Gruss
Nachdem dieses Problem (sowie mit Helligkeitsanzeige) aktuell mehrere haben, gehe ich von einem Bug in FW 3.2.4 aus.
Siehe auch:
- Langlebigkeit Wetterstation 6228 Regensensor - Busch-Jaeger Community
- Problem mit der Temperaturanzeige der Wetterstation - Busch-Jaeger Community
- Problem mit Helligkeitssensor Free@Home Wetterstation 6228 - Busch-Jaeger Community
Wahrscheinlich irgendeine unsaubere Umrechung, Fehler bei der Datentyp-Konversion oder so etwas... 🙄
Hoffe ich zumindest, ich warte mal das nächste Update ab bevor ich reklamiere / tauschen lasse.
Bis dahin genieße ich die wohligen 129,5°C um 10 Uhr morgens.. 😆
Hallo JD,
Vielen Dank für deine Antwort! Das Problem bestand schon mit Firmware 3.2.3 und hat sich beim Update auf die aktuelle Version leider nicht verbessert. Aber warten wir mal auf das nächste Update 😀
UPDATE: Bei mir hat sich wie in einigen der anderen Threads auch beschrieben seit kurzem auch noch der Helligkeitssensor verabschiedet. Liefert mehr oder weniger nur noch Datenmüll.
-> Ich gehe jetzt definitiv von einem HW-Problem aus, da ich alle Möglichkeiten (Neustart, Neu einlesen, Busspannung 10min weg, SysAP Neustart und schlussendlich Reset Wetterstation) ausgeschöpft habe.
-> Ich lasse tauschen und hoffe auf Kulanz - sollte mMn. nicht sein, dass das ohnehin überteuerte Teil nach 4-5 Jahren den Geist aufgibt.
Werde wieder berichten.
@schuppi139
Update auf 3.3.1 hat schon mal nichts gebracht - die Wetterstation auf Werkseinstellungen zurücksetzen als letzter "Notnagel" ebenso wenig. Dabei gehen dann gleich alle Verknüpfungen und Einbindungen in Automationen (Aktionen etc.) verloren - ärgerlich aber weniger tragisch, da ohne korrekte Helligkeitswerte der ansonsten sehr empfehlenswerte Baustein "Zeitabhängige Beschattung" ohnehin nicht mehr funktioniert
Aktueller Stand der Dinge somit nach wie vor: Temperatur falsch (Sensor defekt), Helligkeit falsch (Sensoren defekt) - Elektriker mit B-J in Abstimmung wegen (hoffentlich) Kulanz.
Ich hab damals direkt mit BJ kontakt gehabt. Hab das ding hingeschickt und die sagten glaube ich wenn das produktionsdatum älter als 5 jahre ist gibts da keinen kostenlosen austausch mehr bei denen.