Falsche Temperatura...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Falsche Temperaturanzeige der Wetterstation

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
99 Ansichten
(@kjoda)
Beiträge: 2
New Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen

Seit gut 4 Jahren läuft mein free@home System eigentlich problemlos. Seit ein paar Monaten habe ich jedoch ein Problem mit der Temperaturanzeige der Wetterstation, welche auf dem Dach montiert ist. Momentan zeigt sie eine Aussentemperatur von über 100 Grad Celsius. Angefangen hat es irgendwann letzten Herbst. Da zeigte sie plötzlich fast 40 Grad an. Seither stieg die Temperatur kontinuierlich. Ich habe die Wetterstation bereits erfolglos neu gestartet, zurückgesetzt und neu eingelesen. In den App Einstellungen ist die Temperatureinheit Celsius gewählt. Komischerweise wird nach dem zurücksetzen die richtige Temperatur angezeigt. Sobald ich der Wetterstation aber einen Ort zuweise, springt die Temperatur wieder auf den absurd hohen Wert. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Vielen Dank und Gruss

 
Veröffentlicht : 30/05/2024 7:30 am
Schlagwörter für Thema
 JD
(@jd)
Beiträge: 512
Honorable Member
 

Nachdem dieses Problem (sowie mit Helligkeitsanzeige) aktuell mehrere haben, gehe ich von einem Bug in FW 3.2.4 aus.
Siehe auch: 

Wahrscheinlich irgendeine unsaubere Umrechung, Fehler bei der Datentyp-Konversion oder so etwas... 🙄 

Hoffe ich zumindest, ich warte mal das nächste Update ab bevor ich reklamiere / tauschen lasse.
Bis dahin genieße ich die wohligen 129,5°C um 10 Uhr morgens.. 😆 

 
Veröffentlicht : 05/06/2024 9:53 am
(@kjoda)
Beiträge: 2
New Member
Themenstarter
 

Hallo JD,

Vielen Dank für deine Antwort! Das Problem bestand schon mit Firmware 3.2.3 und hat sich beim Update auf die aktuelle Version leider nicht verbessert. Aber warten wir mal auf das nächste Update 😀

 
Veröffentlicht : 07/06/2024 10:24 am

Teilen: