Ende der Zeitabhäng...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Ende der Zeitabhängigen Beschattung

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
491 Ansichten
(@andreask)
Beiträge: 3
Active Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Aktion "zeitabhängige Verschattung". Diese habe ich programmiert und im Grunde tut sie auch das, was sie soll. Das Ereignis verschattet je nach Lichtintensität an der Wetterstation in einem Zeitraum zwischen 10 und 19 Uhr verschiedene Räume, unter anderem die Kinderzimmer.

Jetzt kommt es jedoch vor, dass wir die Kinder schon früher hinlegen und die Jalousien aus der automatischen Verschattungsposition manuell ganz herunterfahren. Pünktlich um 19:10 Uhr (600 s Abschaltverzögerung sind in der Aktion eingestellt) fahren die Jalousien wieder auf, wovon die Kinder teilweise wach werden. Gleiches gilt natürlich auch, wenn der Helligkeitswert zwischenzeitlich unterschritten wird.

Gibt es eine Möglichkeit dieses Verhalten zu verhindern?

Ich habe bereits folgendes versucht:

1) Zeitgesteuertes Schließen der Jalousien vor 19:10 Uhr --> sie fahren trotzdem wieder hoch

2) Vorbedingung für die Aktion: "nur wenn Jalousie Kinderzimmer <100%". Ich dachte, somit kann ich die Aktion stoppen, wenn ich Jalousien ganz heruntergefahren wurden. Das Ergebnis war: sie fahren 600 s nach dem manuellen Schließen wieder auf ? 

Ich könnte natürlich die Aktion z.B. bereits um 18 Uhr enden lassen, und dann um 18:11 Uhr zeitgesteuert schließen. Das fände ich jedoch blöd, denn 1. möchte ich vielleicht manchmal erst zu einem etwas späteren Zeitpunkt dunkel haben und nicht, wenn noch im Zimmer gespielt wird und 2. möchte ich aus der Verschattungsposition nicht, dass die Jalousien erst ganz auf und dann wieder zufahren.

Fällt jemandem von euch hierzu etwas ein?

Viele Grüße

Andreas

 
Veröffentlicht : 16/06/2021 7:35 pm
(@wachs)
Beiträge: 53
Trusted Member
 

Ich habe auch eine Automatik für Verschattung. Wenn ich jetzt an diesem Tag ein Rolladen Manuell betätigt habe soll also automatisch die programierte Automatik ausgeschaltet werden.

Was Du brauchst ist eine Variable in der Du abspeicherst ob die Automatik heute noch aktiv sein soll oder ausgeschaltet werden soll. Abends 24:00 oder was auch immer kannst Du ja die Variable zurücksetzten. Einmal manuell betätigt kannst musst Du die Variable setzten. Das geht. Doch leider --- free@home hat erstmal keine Variablen. Du kannst aber ein bisher ungenutztes Relai eines REG aktor dafür nutzen (oder einen kaufen) 4 boolsche Variable für 120€ oder günstiger HuE Schaltsteckdosen die Dir den Zustand speichen.

 

Ich muss da immer an Konrad Zuse denken Relais als Variable. Mann kann dann aber toole Sachen damit machen.

 
Veröffentlicht : 21/06/2021 4:15 pm

Teilen: