Dimmer reagieren un...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Dimmer reagieren unterschiedlich

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
95 Ansichten
(@moritz)
Beiträge: 1
New Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

 

ich habe beim Renovieren überall Bus gebundene Free@Home Sensoren/Aktoren im Einsatz. 

Im Wohnzimmer habe ich 4 Dimmer (6212/1.1) im Einsatz. Funktioniert auch alles wunderbar, nur ein Kreis lässt sich nicht so dunkel dimmen wie die anderen. Da ist gefühlt das Minimum 30% (und ab da wird es nicht mehr dunkler). Bei den anderen geht es da noch ein ganzes Stück dunkler.

Ich habe schon kontrolliert, dass das Minimum ist softwaretechnisch auf 0% eingestellt und den Dimm Aktor auch schon einmal zurück gesetzt.

Überall sind die gleichen Spots angeschlossen. Bei dem "fehlerhaften" Dimmer sind 7 Spots angeklemmt, bei den anderen "nur" 6. Das sollte aber doch eigentlich keine Auswirkung haben oder?

Ist euch sowas auch bekannt?

 

Gruß

Moritz


 
Veröffentlicht : 21/11/2025 1:05 p.m.
(@mp1900)
Beiträge: 19
Eminent Member
 

Das Verhalten der Dimmer ist generell etwas eigenartig. Ich hab selbst einen älteren Dimmer im Schaltschrank, der funktioniert mit Glühlampen super, mit einer IKEA LED Glühbirne braucht der aber gefühlte 10sek bis die Lampe überhaupt leuchten anfängt (Zeitspanne reicht, dass man instinktiv noch einmal zu Schalter greifen will weil man glaubt man hat ihn nicht gedrückt).
Außerdem bleibt die Lampe ziemlich hell im Gegensatz zu Glühlampen was ich mit der Mindestlast erklären würde (eine 80W Glühbirne glimmt bei niedrigster Stufe halt wesentlich weniger als eine 10W LED Birne)

Dann hab ich noch weitere Dimmer der neuesten Generation - den alten will ich ersetzen.
Die habe ich mit einer "endgültigen" Lampe getestet - diese ist dimmbar und hat einen Umschalter zwischen 3 Lichtfarben.

Dabei ist mir aufgefallen, dass ich die Lampe bei kaltweiß nicht auf 0 runterdimmen kann (es leuchten dabei auch nur 50% der LED, diese dafür aber heller), mit der mittleren Einstellung (es leuchten alle LED, aber etwas dunkler) kann ich die Lampe auf ein leichtes glimmen der LED`s, also nahezu auf 0 dimmen.

Warmweiß hab ich nicht getestet weil das pissgelbe Licht eh nicht in Frage kommt (hier leuchten die anderen 50% der LED`s der Lampe mit voller Helligkeit) - da geh ich davon aus, dass es auch nicht auf 0 dimmen geht.

 

Was mich bei deiner Beschreibung etwas wundert, Probleme macht ja der Lichtkreis auf dem 7 Spots (und damit am meisten) hängen. Ich wäre eher vom Gegenteil ausgegangen - je weniger Last draufhängt desto heller bleiben die Lampen bei Mindesteinstellung.

 

Was ich nicht geprüft hab ist wie der Dimmer dimmt - gibt ja Phasenanschnitt, Phasenabschnitt etc.
Meine Aktoren sind auf "Automatische Erkennung" - möglich, dass er da automatisch irgendwas anders konfiguriert was zu solchen Effekten führt?

 


Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Wochen 2 mal von MP1900
 
Veröffentlicht : 24/11/2025 2:18 p.m.
 MZ83
(@mz83)
Beiträge: 362
Reputable Member
 

Ich habe mal ein wenig im Handbuch gestöbert und folgendes gefunden:

Oberhalb einer Anschlussleistung von 25 W/VA sind beim Anschluss von
LEDi nach IEC 61000-3-2 geeignete Maßnahmen zur Erhöhung der An-
schlussleistung auf max. 80 W/VA notwendig (z.B. durch den Einsatz von
Oberwellenfiltern).

 

Vielleicht hilft es ja weiter.


free@home, Welcome, Alarm-Stick
SAP/S.13 v3.4.23 | 67x Bus | 4x Wireless | Hue | Home Assistant | Sonos

 
Veröffentlicht : 04/12/2025 3:45 p.m.

Teilen: