Dimmaktor - LED Spo...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Dimmaktor - LED Spots flackern oder bleiben ausgeschaltet.

15 Beiträge
4 Benutzer
3 Likes
1,422 Ansichten
(@didadonking)
Beiträge: 22
Eminent Member
Themenstarter
 

Mahlzeit zusammen,

 

ich hab ein kleines Problem mit den LED-Spots die ich verbaut habe. In diversen Räumen - Flur, Badezimmer, etc. -  habe ich Spots der Fa. P***mann (ich weiß gar nicht ob andere Firmenname hier genannt werden dürfen ? ) mit der Art-Nr. 929.62 verbaut. Gemäß Produktbeschreibung sind diese dimmbar. Da wir den überwiegenden Teil der Räume, in denen wir die Spots verbaut haben auch dimmen wollten, hängen diese natürlich an einem Dimmaktor. 

Sobald ich das Licht aber einschalte - egal ob Präsenzmelder oder Aktor -  bleiben oft 1-2 Spots aus. Manchmal nach einmaligen meistens jedoch nach mehrmaligen Ein- und Ausschalten gehen die Spots dann mit an. Kennt jemand die Problematik und hat adhoc eventuell einen Lösungsvorschlag?

Ein weiteres Problem ist das Dimmen. Sobald ich die Spots über den Aktor oder die App dimmen will, fangen diese an zu flackern. 

Ich hab natürlich aktuell keine anderen Spots hier die ich mal ausprobieren könnte. Aber grundsätzlich können ja nicht alle Spots einen weg haben. Beim Hersteller handelt es sich ja auch um einen großen namenhaften Konzern. 

Ich bin über jegliche Tipps dankbar 🙂

 

MFG

Benny

 
Veröffentlicht : 08/02/2021 3:44 pm
Dennis
(@dennis)
Beiträge: 502
Honorable Member
 

Mit welchen Verfahren sind die Leuchtmittel zu dimmen ? Wenn das diese Leuchtmittel sind, dann sind diese übers Zigbee steuerbar.

 

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 08/02/2021 9:17 pm
(@didadonking)
Beiträge: 22
Eminent Member
Themenstarter
 

Da kommt jetzt der Laie in mir durch. Ich habe gar keine Ahnung welche Verfahren es im allgemeinen beim Dimmen von Leuchtmitteln gibt. 

Mein grundsätzlicher Gedanke war es hinterher über die Zigbee-Schnittstelle die Lampen auch über Alexa steuern zu können. Sind diese Lampen dann nur über Zigbee dimmbar? 

Ich hab gestern die vier LED-Spots im Flur vom Dimmaktor entfernt und auf einen Schaltaktor gehangen. Auch hier habe ich das gleiche Phänomen wie oben beschrieben: es gehen bei erstmaliger Betätigung des Aktors grundsätzlich nur 3 von 4 Spots an. Der letzte in der Reihe bleibt dabei immer aus. Beim zweiten oder eben mehrmaligen Betätigen des Aktors geht dann auch der letzte Spot mit an. Das ist doch zum verrückt werden....

Ist blöd das aktuell einfach kein Baumarkt auf hat. Werde mir heute Abend mal ein paar andere Spots raussuchen und testweiße 4 Stück bestellen und verbauen. Mal sehen ob das Phänomen dann auch noch auftritt. Sollte jemand eine Lösung kennen wäre ich natürlich über ein kurzes Feedback dankbar 🙂

 

MFG

Benny

 
Veröffentlicht : 09/02/2021 3:09 pm
Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 676
Honorable Member
 

Die verbauten Spots (Art-Nr. 929.62) brauchen permanent Strom! Die dürfen nicht an einem Dimmaktor hängen...und sollten auch nicht von einem Schaltaktor vom Strom getrennt werden! Dann mit einer Philips hue-Bridge koppeln (wenn sie in free@home integriert werden sollen) und sind dann per Taster in free@home Schalt-und Dimmbar.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Jahren von Bobbes
 
Veröffentlicht : 09/02/2021 3:53 pm
MZ83 reacted
 MZ83
(@mz83)
Beiträge: 330
Reputable Member
 

Kann mich da @Bobbes nur anschließen.

Ich habe z.B. diese installiert und laufen super. Die werden dann auch über den Dimmaktor gedimmt.

https://de.paulmann.com/innenleuchten/einbauleuchten/led-einbauleuchten/einbauleuchte-led-coin-slim-ip23-rund-6-8w-alu-3er-set-dimmbar-und-schwenkbar/93903

 

 
Veröffentlicht : 09/02/2021 5:09 pm
(@didadonking)
Beiträge: 22
Eminent Member
Themenstarter
 

Super,

 

Danke für die Antworten. Werde das dann mit der Bridge mal ausprobieren. Warum dürfen die den nicht am Dimm- oder Schaltaktor hängen? Andere Decken- oder Wandleuchten liegen doch auch auf diesen Aktoren. Also was ist bei diesen Lampen anders - nur wegen ZigBee?

 

@MZ83: Du hast die von dir eingefügten Spots also direkt auf dem Dimmaktor liegen? Oder arbeitest du auch mit einer Hue Bridge?

 
Veröffentlicht : 10/02/2021 2:37 pm




Dennis
(@dennis)
Beiträge: 502
Honorable Member
 
Veröffentlicht von: @didadonking

Super,

 

Danke für die Antworten. Werde das dann mit der Bridge mal ausprobieren. Warum dürfen die den nicht am Dimm- oder Schaltaktor hängen? Andere Decken- oder Wandleuchten liegen doch auch auf diesen Aktoren. Also was ist bei diesen Lampen anders - nur wegen ZigBee?

Diese Leuchten dürfen schon an den Aktoren hängen. Das bringt aber nicht viel. Einfach gesagt ist in diesen Leuchten der Schalter und Dimmer integriert. Die Leuchten werden über eine Funkzentrale (Bridge/Gateway) gesteuert. Wenn man aber über einen Aktor die Versorgungsspannung von der Leuchte ausschaltet funktioniert die Leuchte nicht mehr und verliert die Verbindung zur Bridge.

 

@MZ83: Du hast die von dir eingefügten Spots also direkt auf dem Dimmaktor liegen? Oder arbeitest du auch mit einer Hue Bridge?

Diese Leuchten kannste direkt an den Dimmaktor anschließen. Diese werden dann über den Aktor versorgt / gedimmt.

 

Bitte beachten: Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Jahren von Dennis

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 10/02/2021 3:21 pm
MZ83 reacted
(@didadonking)
Beiträge: 22
Eminent Member
Themenstarter
 

Mahlzeit zusammen,

 

wollte nochmal kurz ein Dankeschön hier lassen, da alle Spots seitdem einwandfrei funktionieren. Also Thema ist gelöst 🙂

 
Veröffentlicht : 13/03/2021 11:12 am
MZ83 reacted
Dennis
(@dennis)
Beiträge: 502
Honorable Member
 

@didadonking

Wenn jetzt alles so läuft wie es soll dann ist ja gut und viel Erfolg mit weiteren Projekten.

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 14/03/2021 12:00 am
(@didadonking)
Beiträge: 22
Eminent Member
Themenstarter
 

Ein Frage beantwortet, da tritt tatschlich die nächste auf :-).

Ich würde gern eine Art "Helligkeitsprofil" für die Spots im Flur hinterlegen. In der Konfiguration habe ich die 4 Spots nun als einzelne Lampen im Flur liegen (bzw. aus einmal als Lichtgruppe zusammengefasst) und den passenden Tastsensoren zugeordnet. Dieser ist aber nur für eine Art Zwangsschaltung vorgesehen, da die Spots über einen PM angesteuert werden. 

Nun möchte ich gerne das die Spots in der Zeit von 20 Uhr abends bis 8 morgens nur zu 30% gedimmt angeschaltet werden. in der übrigen Zeit können es ruhig weiterhin die 100% sein. Bin mit den Funktionen Zeitschaltung bzw. Aktion da noch nicht so vertraut. Wie löse ich das am besten?

 

MFg

Benny

 
Veröffentlicht : 16/03/2021 8:30 am
Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 676
Honorable Member
 

Schaltet der Bewegungsmelder einen free@home-Aktor? Dann kann man ja in den Geräteeinstellungen beim Aktor festlegen, mit welcher Helligkeit er bei Tag und bei Nacht einschaltet.

 
Veröffentlicht : 16/03/2021 8:37 am
(@didadonking)
Beiträge: 22
Eminent Member
Themenstarter
 

Also der Präsenzmelder hängt an einem Binäreingang. Die Spots liegen mittlerweile auf Dauerstrom und werden über eine Hue Bridge verbunden. Hab ich die Möglichkeit das am Binäreingang einzustellen ? ?

 
Veröffentlicht : 16/03/2021 8:52 am




Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 676
Honorable Member
 

Nee, wenn das hues sind nicht. Da würde ich eine Aktion erstellen, die die gewünschten hues um 20:00 auf 30% stellt und morgens wieder auf 100%. Eventuell für nachts noch eine angenehmere Farbe? In den Geräteeinstellungen bei den hues dann festlegen, das sie mit der letzten Helligkeit einschalten. Denke, das es so funktioniert...

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Jahren von Bobbes
 
Veröffentlicht : 16/03/2021 10:10 am
(@didadonking)
Beiträge: 22
Eminent Member
Themenstarter
 

Okay,

das war auch mein ursprünglicher Plan. Aber irgendwie bekomme ich die Aktion nicht zum laufen. Ich habe eine Szene erstellt die die gewünschte Lichtintensität hat. 

Jetzt will ich als eine Aktion(en) erstellen. Soweit alles klar. Die Szene kommt unter den Reiter Aktion. Jetzt kann ich als Ereignis einen Schalter auswählen (jeweils Ein- oder Ausschalten). Das wäre aber nur die halbe Wahrheit. Ich will ja nicht immer den Schalter bedienen (der Schalter dient eig. nur eine Art Zwangsstellung). Hauptsächlich soll der PM die Aktion auslösen. Aber irgendwie finde ich den nicht unter Ereignis oder ich bin blind...

 

 
Veröffentlicht : 16/03/2021 10:43 am
Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 676
Honorable Member
 

Ja, ok...da machst Du wohl am besten eine Zeitschaltung. Einfach die gewünschten Lampen zu der Zeit auf die entsprechende Stärke stellen lassen.Die kannst Du ja eventuell auch per Tag/Nacht Umschaltung arbeiten lassen, falls das für die Helligkeit im Flur sinnvoller ist als eine feste Uhrzeit.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Jahren von Bobbes
 
Veröffentlicht : 16/03/2021 10:55 am

Teilen: