Benachrichtigungen
Alles löschen

Dimmaktor defekt?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
922 Ansichten
(@baltes)
Beiträge: 29
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem 4-fachen Dimmaktor, der in meiner Verteilung verbaut ist.

der Kanal A schaltet ununterbrochen 230V durch. Auch durch die Dimmschalter auf dem Dimmaktor lässt sich die Spannung nicht herunterregeln. Alle anderen Kanäle passen... Kanal A lässt sich auch nicht ausschalten, ist also so nicht zu gebrauchen...

Hat einer eine Idee, womit das zu tun haben kann? Ich hatte beim ersten Einschalten mal für 5 min eine normale Energiespar-Lampe angeschlossen, keine Ahnung ob diese dimmbar ist. kann diese irgendwas zerstört haben?

Wie gesagt, alle anderen Kanäle passen.

 

Danke euch und Grüße

 

Baltes

 
Veröffentlicht : 26/11/2020 4:41 pm
(@premsi)
Beiträge: 36
Eminent Member
 

Hallo Baltes,

ich hatte das selbe Problem.

Bei mir lief der Aktor ein ganzes Jahr ohne Probleme (Es waren nur Kanal a+b belegt).
Nachdem ich die beiden anderen Kanäle belegt hatte, ging auf einmal Kanal a nicht mehr (genau so wie von dir beschrieben).

Nach vielem herumbastlen und probieren (Kompensator mit/ohne, versch. Leuchtmittel, versch. Einstellungen am Aktor, Reset etc...) hatte ich im Endeffekt einen neuen auf Garantie von b&j bekommen.

Beim Telefonat wurde zwar behauptet, von so einen Fehler noch nie gehört zu haben. Aber verdächtig kams mir schon vor, dass alles ohne wenn und aber (sogar ohne Begutachtung) getauscht worden ist.

Jetzt habe ich das neuere Modell bekommen, da funktioniert alles wieder wie es sein soll ...

Beste Grüße
Stephan

 
Veröffentlicht : 26/11/2020 4:55 pm

Teilen: