Dachboden über Bewe...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Dachboden über Bewegungsmelder Licht einschalten.

6 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
787 Ansichten
(@dietmarsabrina)
Beiträge: 28
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo und weitere Frage, ich würde gerne das auf unserem Dachboden das Licht durch einen Bewegungsmelder eingeschaltet wird wenn es dunkel ist. Allerdings frage ich mich wie das geht wenn man dann auf dem Dachboden sich aufhält ( soll Wohnraum werden ) Man kann dem Bewegungsmelder ja sagen er soll wenn dunkel auf x % einschalten für x Zeit oder kann man auf sagen auf Dauerlicht? Der Bewegungsmelder soll ja nicht laufend einschalten oder so wenn man sich da auffällt.

Gruß

Dietmar

 
Veröffentlicht : 01/05/2022 10:43 am
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 

In f@h klappt das m. E. am besten wenn man den Bwgm. NICHT mit dem Lichtaktor direkt verknüpft.

Stattdessen eine Aktion erzeugen für Licht an, wenn Bewegung erkannt (+ ggf. Weitere vorbedingungen z.B. bei Nacht; die Auslösehelligkeit lässt sich zusätzlich am Bwgm. Direkt definieren, oder auf 'immer' stellen, damit nur die Aktionsbedingungen 'ziehen'.)

Dann noch eine zweite Aktion erstellen, die das Licht ausschaltet bei 'Bewegung Ende' und gewünschter Nachlaufzeit (z. B. 10min ohne Bewegung)

 
Veröffentlicht : 01/05/2022 2:02 pm
(@dietmarsabrina)
Beiträge: 28
Trusted Member
Themenstarter
 

@jd Dann würde doch aber der BWgm auch reagieren wenn ich z.B. oben mich aufhält und TV schaue und das Licht das über den BWgm geschaltet wird nicht an haben möchte, ich mich aber bewege, oder?

Gruß

 
Veröffentlicht : 01/05/2022 2:48 pm
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 

Ja das ist korrekt - am einfachsten lässt sich das lösen indem man z. B. per Sensor, App oder Panel den Lichtaktor sperrt ("dauerhaft aus"), für den Zeitraum in dem der Bwgm NICHT schalten (können) soll.

 
Veröffentlicht : 01/05/2022 2:52 pm
Bobbes
(@bobbes)
Beiträge: 676
Honorable Member
 

Also, wenn der Dachboden dann ausgebaut und normal bewohnt wird, würde ich keinen Bewegungsmelder installieren! Das wird immer wieder zu ünerwünschten Schaltungen kommen.

 
Veröffentlicht : 01/05/2022 4:10 pm
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 

Bis auf die Bwgm. In den Fluren sind bei uns mittlerweile auch alle anderen dazu 'degradiert' lediglich nach längerer Zeit ohne Bewegung (30-90min je nach Raum, per Aktion wie oben beschrieben) das Licht auszuschalten, falls es vergessen wurde. Und natürlich für Alarm-Zwecke bei Abwesenheit. 

Ansonsten denke ich auch, für mehr als einfaches Flutlicht sind die f@h Bwgm. Eher nicht empfehlenswert bzw. Zu gebrauchen. Insbesondere nicht die Direktverknüpfung, die 'stupide' nach der Nachlaufzeit einfach abschaltet - egal ob sich noch was bewegt...

 
Veröffentlicht : 01/05/2022 5:26 pm




Teilen: