Benachrichtigungen
Alles löschen

Bus-Fehler

7 Beiträge
4 Benutzer
1 Likes
1,322 Ansichten
(@konret)
Beiträge: 5
Active Member
Themenstarter
 

Hallo,

Habe seit kurzem das Problem, das ich mich mit dem SysAP (Version 1.0) nicht mehr auf den BUS verbinden kann.

Bekomme immer die Fehlermeldung "BUS-FEHLER, Spannungsversorgung oder Verdrahtung überprüfen".

Die gesamte Installation läuft seit ca. 4 Jahren ohne Fehler und ich habe auch keine Änderungen an der Verkabelung durchgeführt. Aktoren/Sensoren und Bedienpanel fuktionieren auch ohne Probleme.

Wie kann man testen ob es am SysAP oder der Spannungsversorgung liegt?

Direkter Anschluß des SysAP an der Spannungsversorgung hat auch nichts gebracht.

Softwareupdate auf Version 2.5.2 half auch nichts.

Denke nicht, daß es an der Verkabelung liegt.

 

Grüße konret

 
Veröffentlicht : 29/07/2020 10:45 am
 MZ83
(@mz83)
Beiträge: 330
Reputable Member
 

Moin,

vielleicht irgendwo ein neues Bild oder Regal an die Wand geschraubt und dabei ein Kabel getroffen?

Verläuft ein Buskabel vielleicht übern Spitzboden oder Keller, wo Nagetiere ran kommen können?

Alle Sensoren und Aktoren funktionieren? Wenn ja, kann es ja auch nicht an der Spannungsversorgung liegen.

Wie alt ist der AP? vielleicht noch Garantie?

 
Veröffentlicht : 29/07/2020 11:29 am
(@konret)
Beiträge: 5
Active Member
Themenstarter
 

Denke es gibt keine Garantie mehr. Das Gerät ist von 2016.

Kann mich nicht erinnern ein Bild oder ähnliches aufgehangen zu haben. Außerdem funktionieren ja alle Busteilnehmer bzw. Verknüpfungen einwandfrei.

Wie hoch sollte den die Spannung am BUS sein? 24V?

Kabel schließe ich auch eher aus, da ich mit einem neuem EIB Kabel den SysAP direkt im Schaltschrank mit der Spannungsversorgung verbunden habe. Und auch da hat es nicht funktioniert.

Gibt's eine Möglichkeit auf die SysAP zuzugreifen und Fehlermeldungen auszulesen? Per SSH?

Grüße konret

 
Veröffentlicht : 29/07/2020 1:16 pm
(@binghamfluid)
Beiträge: 33
Eminent Member
 

Es gibt einen Debug-Modus. Im Forum steht auch wie man den aktiviert. Musst du bitte mal suchen.

Was du mal ausprobieren kannst ist nur den SysAP und genau einen Busteilnehmer anzuschließen. Wenn es dann funktioniert dann ist deine Spannungsquelle zu "klein" geworden. B&J hat im neuen AP nicht umsonst den Bus und die Spannungsquelle des SysAP getrennt. Hat immer wieder zu Problemen geführt. 

Bezüglich Garantie musste du mal bei B&J anfragen. Kann sein das du 5 Jahre Garantie hast. Bekommst dann auch gleich den SysAP 2.0 wenn du nett fragst 😉

Der brauch zwar eine eigene Spannungsquelle aber die gibt es für kleines Geld z. B. von Phoenix.

 

SG

 

Binghamfluid

 
Veröffentlicht : 30/07/2020 9:24 am
(@konret)
Beiträge: 5
Active Member
Themenstarter
 

Hallo,

Kurzes Update diesbezüglich:

Hab mich mit dem Support in Verbindung gesetzt und ein paar Tipps bekommen was die Ursache sein könnte (Spannung, Anschluss, Software, etc...)

Nachdem ich alles getestet hatte und nichts funktioniert hat, hab ich den SysApp an B&J geschickt.

Hab dann nach zwei Wochen einen neuen SysApp 2.0 kostenlos zugeschickt bekommen.

Jetzt funktioniert’s wieder, war also ein Defekt am Gerät.

 

 
Veröffentlicht : 24/01/2021 1:30 pm
MZ83 reacted
(@huppe)
Beiträge: 20
Eminent Member
 

Hey, hatte den gleichen Fehler und bin auf den AP 2.0 gegangen.

Edit: ich hab meinen dummerweise gekauft,  Mist 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Jahren von Huppe
 
Veröffentlicht : 31/01/2021 4:13 pm




(@konret)
Beiträge: 5
Active Member
Themenstarter
 

@huppe

Wie bereits geschrieben, mein SysApp 1.0 wurde von B&J auf Kulanz gegen einen SysApp 2.0 getauscht.

 
Veröffentlicht : 31/01/2021 4:17 pm

Teilen: