Hallo,
ich habe eine Frage zum Bewegungsmelder 6225/1.0. Kann mir jemand sagen wie dieser arbeitet.
Also wie lange bleibt dieser Aktiv wenn er eine Bewegung erkennt.
Wie lange wird dieser gesperrt bis es die nächte Bewegung erkennt.
Wenn sich eine Person längere Zeit im Bewegungsbereich befindet, bleibt dieser dann die ganze Zeit aktiv?
danke schon mal im Vorraus für Eure Antworten
Der Melder macht mir in Verbindung mit Homeassistant etwas Probleme - eben wegen diesen Signalen.
Die von mir verwendete Integration zeigt ein völlig unplanbares Verhalten und 2 verschiedene (gleiche BJ Teilenummer) zeigen ein anderes Verhalten.
Einer schaltet recht zuverlässig nach (einer nicht wirklich vorhersagbaren aber kurzen ~1min) Zeit wieder auf "aus", der andere bleibt teils stundenlang auf "Ein" obwohl die zugeordnete Lampe (Stiegenspots) zuverlässig wie konfiguriert schalten.
Unter Einstellungen - Hilfe und Support findest du ein "Analyse Werkzeug".
Wenn du da die Aufzeichnung aktivierst kannst du das Verhalten von deinem Bewegungsmelder beobachten.
Am besten du löscht davor aber alle Verknüpfungen und schaust, dass im restlichen Haus nicht zu viel passiert, sonst schmeißen dir da andere Geräte ständig Meldungen rein.
Ich hab festgestellt:
- Dass der Melder bei Helligkeitsabhängiger Steuerung nichts mehr sendet (schlecht wenn man ihn tagsüber für was anderes nutzen will)
- Dass der Melder 2 Signale ausspuckt
1) Dieses etwas unerklärbare "on-off" das manchmal auf "on" hängen bleibt, aber sonst in kurzem (aber nicht 100% gleichbleibendem) Abstand wieder auf "off" springt.
2) Ein kurzer "Ping" bei Bewegung welcher nach ein paar Sekunden wieder auftritt wenn weiterhin Bewegung erkannt wird. Es ist kein "ein/aus" Signal sondern eben ein "Ping" das nach einer Sperrzeit von 4-5s wieder auftritt wenn sich was bewegt. Das ist für mich ein verwertbares Signal.
Hab mich bisher noch nicht weiter damit beschäftigt, aber ich möchte HomeAssistant beibringen aufs andere Signal zu "hören" damit ich den sinnvoll für diverse Aktionen einbinden kann (z.B. Warmwasser Zirkulation).
Da ist nur noch das Problem mit dem helligkeitsabhängigen schalten was ich an sich toll finde, es macht die Melder aber tagsüber unbrauchbar weil sie da bei der entsprechenden Konfiguration einfach schweigen.
Hier müsste ich halt für die Automatisierung auf HA ausweichen - wobei ich die Lichtsteuerung, Szenen etc. eigentlich zu 100% in Free@Home belassen wollte.