Außenbeleuchtung, i...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Außenbeleuchtung, integrierter Bewegungsmelder

5 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
736 Ansichten
(@didadonking)
Eminent Member
Themenstarter

Mahlzeit zusammen,

ich benötige bei einem Vorhaben mal eure Hilfe. Aktuell hängt vor der Garage eine Außenleuchte, welche an einem Schaltaktor im HWR angeschlossen ist. Angesteuert wird diese über einen Taster im EG. 

Besagte Außenleuchte soll nun gegen eine neue Lampe mit integriertem Bewegungsmelder ausgetauscht werden. Irgendwie habe ich da aber noch einen Knoten im Kopf. Die neue Lampe soll offensichtlich über den internen BWM angeschaltet werden können. Gleichzeitig möchte ich aber natürlich auch die Möglichkeit einer Zwangsschaltung über einen Taster aus dem EG haben. 

In meinem kleinen Universum kriege ich beide Anfoderungen aber aktuell nicht verknüpft. Hänge ich die Lampe an Dauerstrom, habe ich über den BWM (Helligkeit etc.) die Möglichkeit die Leuchte einzuschalten. Dann geht aber keine Zwangsschaltung über einen Taster. Bleibt die Lampe auf dem Schaltaktor, dürfte der BWM die Lampe nicht einschalten, solange diese keinen "Strom" hat. 

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen bei meinem Problem? Fehlt mir ein Puzzleteil zur Lösung? Vielen Dank 🙂

MFG 

Dieses Thema wurde geändert Vor 1 Jahr von DiDaDonKing

Veröffentlicht : 07/10/2024 12:56 p.m.
Schlagwörter für Thema
(@sheldon)
Reputable Member

Hast Du denn einen Schaltplan? Für den Bewegungsmelder muss die Lampe auf Dauer-L (kein Schaltstrom wie von einem Lichtschalter) laufen. Vielleicht hat sie zusätzlich einen Schaltkontakt? Aber ob Deine Verkabelung mehr als 3 Adern hat, müsstest Du schauen. Vermutlich bekommt die Lampe aber konstant Strom und schaltet ausschließlich durch den Bewegungsmelder.

Veröffentlicht : 08/10/2024 1:57 p.m.
(@didadonking)
Eminent Member
Themenstarter

Hmm, ich habe sowas schon vermutet. Im Anhang findest du den Schaltplan der Lampe. Es ist eine Steinel L810. Für die Außenbeleuchtungen habe ich damals jeweils nur 3x1,5 als Versorgung gelegt. Somit sollte ein zusätzliches Ansteuern nicht möglich sein. Lt. Schaltplan scheint es auch nicht möglich zu sein den Bewegungsmelder separat anzuschließen. Habe ich bis jetzt auch bei den wenigsten Lampen feststellen können. 

Das heißt aber im Umkehrschluss: Sobald ich eine Leuchte mit internen Bewegungsmelder habe, habe ich keine Chance diese über free@home in eine Zwangsschaltung zu bekommen?

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von DiDaDonKing

Veröffentlicht : 08/10/2024 2:52 p.m.
(@sheldon)
Reputable Member

Ja, so ist es. Die mir einfallenden Lösungen wären:

1. Dauerstrom mit Bewegungsmelder (nicht schaltbar)
  2. Lampe ohne Bewegungsmelder holen und Bewegungsmelder dann per F@H "nachrüsten" - außen nur über Binärkontakt möglich:
    • Über Wireless-Sensor/Schaltaktor, der hat einen 230V Eingang
    • Über Binärkontakt, der dann von einem potentialfreien Kontakt des Bewegungsmelder angesteuert wird
  3. Hue Lampe nutzen und Hue Bewegungsmelder montieren (erlaubt auch die Steuerung per F@H)

Veröffentlicht : 08/10/2024 3:18 p.m.
(@didadonking)
Eminent Member
Themenstarter

Danke für die Lösungsvorschläge. Dann werde ich wohl erstmal zur Lösung Nr. 1 tendieren. Die bessere Hälfte hat sich jetzt für die Lampe entschieden - ich will nicht wieder diskutieren müssen 😀 .

Es wird auch ohne eine "Zwangsschaltung" funktionieren. Die wäre nur aus Gründen der Bequemlichkeit interessant gewesen. Schade ist nur das mir so auch andere Möglichkeiten verwehrt bleiben.

Daher noch folgende Fragen:

1. Hat jmd schon erfolgreich Lampen der Fa. Steinel in Home Assistant oder OpenHAB integriert. Über den Workaround könnte ich mir noch was offen halten.

2. Oder kennt jmd ein Produkt für die Hutschiene, welches HA oder OA fähig ist (z.B. Shelly) und einfach nur die Information misst ob Strom anliegt. Darüber könnte ich dann checken inwiefern die Lampe eingeschaltet ist und ggf. andere Lampen (Beetbeleuchtung oder Dachspots) auch einschalten. 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von DiDaDonKing

Veröffentlicht : 09/10/2024 8:26 a.m.

Teilen: