Astrofunktion funkt...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Astrofunktion funktioniert nicht mehr (Nachtmodus nicht aktiv)

6 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
541 Ansichten
(@kabelhorst)
Beiträge: 64
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen, 

seit 2-3 Tagen funktionieren diverse Aktionen nicht mehr, die mit der Vorbedingung "Bei Nacht" arbeiten. Ich habe gestern Abend einen Test gemacht, und die Vorbedingung rausgeschmissen. Dann lief es wieder sofort.

 

Ich vermute, dass das System nicht mehr weiß, wann es Nacht ist, bzw. nicht in den Nachtmodus wechselt. Gestern Abend um 23 Uhr und heute morgen um 6 war für ihn jedenfalls keine Nacht, aber dunkel war es schon 😉

 

Hat jemand eine Idee, wie man dem Problem auf die Schliche kommen kann?

 

 

Gruß

Kabelhorst

 

 

 
Veröffentlicht : 06/10/2021 7:23 am
Balu0412
(@balu0412)
Beiträge: 319
Reputable Member
 

Hast Du mal geschaut, ob das Grundprofil noch aktiv ist ist?

 
Veröffentlicht : 06/10/2021 7:34 am
(@kabelhorst)
Beiträge: 64
Trusted Member
Themenstarter
 

Bei der Zeitsteuerung (Jalousie etc.) funktioniert es seltsamerweise. Hier werden Sonnenaufgang und Sonnenuntergang erkannt und die Jalousien fahren hoch bzw. runter. 

Die Aktionen mit Nacht-Abhängigkeit starten aber wie gesagt nicht. Ist "bei Nacht" denn automatisch der Zeitraum zwischen Sonnenuntergang und -aufgang?

 

@Balo412 - Grundprofil ist aktiv. 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Jahren von Kabelhorst
 
Veröffentlicht : 06/10/2021 7:46 am
Balu0412
(@balu0412)
Beiträge: 319
Reputable Member
 

Schau mal in Deinen Einstellungen, welche Uhrzeit eingestellt ist. Ich hatte da mal erhebliche Abweichungen.

 
Veröffentlicht : 06/10/2021 7:52 am
(@kabelhorst)
Beiträge: 64
Trusted Member
Themenstarter
 

@balu0412 

Das sieht gut aus. Zeit und Datum stimmen. Ich hatte in der letzten Woche mal eine Meldung beim Einloggen, dass die Systemzeit abweicht um mehr als 10 Minuten...

 

Ich habe nun Mal die Zeit auf "lokal" gestellt, und anschließend wieder auf den NTP-Dienst und gespeichert..

 
Veröffentlicht : 06/10/2021 8:01 am
ropla
(@ropla)
Beiträge: 84
Trusted Member
 

@kabelhorst  Die Zeitzone muss natürlich auch passen sowie die Sommerzeit-Einstellung...

 
Veröffentlicht : 06/10/2021 12:06 pm




Teilen: