Aktor einer Außenle...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Aktor einer Außenleuchte bekommt Aktion externen Bewegungsmelders nicht mit

Mister Moe
(@mister-moe)
Jungspund

Hi,

wir haben draußen einen Busch-und-Jäger-Bewegungsmelder, den der Elektriker nicht in free@home integriert hat. Löst dieser aus, aktiviert er eine Außenleuchte. Die Außenleuchte ist Teil von free@home.

Meine Idee: 

Wenn der Bewegungsmelder die Außenleuchte einschaltet, löst dies eine Aktion aus, durch die sich andere Lampen (von Philips Hue) im Garten einschalten.

Ich habe für die Aktion daher als Ereignis "Schaltaktorkanal: Außenbeleuchtung | Einschalten" erstellt. 

Das Problem:

Wenn ich die Außenbeleuchtung z. B. über die App einschalte, dann funktioniert alles. Die Außenbeleuchtung steht in der App auf "100 %" und die anderen Lampen im Garten gehen an.

Schaltet allerdings der externe Busch-und-Jäger-Bewegungsmelder die Außenbeleuchtung an, bleibt die Lampe in free@home auf "Aus". In der Folge geht die restliche Beleuchtung im Garten nicht an.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte oder wie ich die Aktion richtig anlege?

Lieben Dank und beste Grüße

 

Zitat
Themenstarter Veröffentlicht : 10/10/2021 11:29 am
Schlagwörter für Thema
Dennis
(@dennis)
Doppel-Ass

Hallo

bitte poste mal einen Bild von der Aktion.

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 10/10/2021 9:44 pm
Dennis
(@dennis)
Doppel-Ass
Veröffentlicht von: @mister-moe

Hi,

wir haben draußen einen Busch-und-Jäger-Bewegungsmelder, den der Elektriker nicht in free@home integriert hat. Löst dieser aus, aktiviert er eine Außenleuchte. Die Außenleuchte ist Teil von free@home.

Hallo

ich habe die Vermutung das der Bewegungsmelder die Leuchte einmal direkt schaltet und die Leuchte zusätzlich über einen Aktor geschaltet wird.

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 10/10/2021 9:49 pm
Mister Moe
(@mister-moe)
Jungspund

Hi Dennis,

hier die Mini-Aktion:

Schalte ich die Lampe manuell an, funktioniert die Aktion. 

Wenn deine Vermutung zutreffen sollte, könnte ich das mit wenigen Handgriffen ändern oder umgehen?

Liebe Grüße 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 11/10/2021 8:04 am
Balu0412
(@balu0412)
Foren Ass

@mister-moe 

Ich würde mit einer Vorbedingung arbeiten. Ungefähr so: Vorbedingung: Ist die Außenleuchte geschaltet -> Ereignis: Schaltaktor Gartenlampe EIN

Er erkennt vermutlich den Anfangszustand nicht.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 11/10/2021 10:30 am
Mister Moe
(@mister-moe)
Jungspund

Hi @balu0412,

meinst du es wirklich so oder verstehe ich etwas falsch? Da fehlt ja die eigentliche Aktion

Ich probiere es heute Abend mal aus. Der Bewegungsmelder löst am Tag ja logischerweise nicht aus.

Was mich nur irritiert, dass free@home angibt, die Außenleuchte sei ausgeschaltet, wenn sie über den externen Bewegungsmelder auslöst.

Besten Dank schon einmal. 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Wochen von Mister Moe
AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 11/10/2021 10:49 am




Balu0412
(@balu0412)
Foren Ass

@mister-moe so in etwa 😉 Hat es geklappt?

AntwortZitat
Veröffentlicht : 11/10/2021 7:48 pm
Mister Moe
(@mister-moe)
Jungspund

Hi @balu0412,

leider nein. Ich schätze auch, dass sich das mit einer Aktion leider nicht beheben lässt. Ich habe noch mal genauer geguckt und gehört, was im System passiert, wenn der Bewegungsmelder die Außenbeleuchtung einschaltet. 

Der Aktor kriegt das wirklich überhaupt nicht mit. Man hört im E-Kasten kein Klacken des Aktors und im System lässt sich die Lampe dann auch überhaupt nicht ein- und ausschalten. Das gilt solange, bis der Bewegungsmelder der Außenleuchte sagt, dass es keine Bewegung mehr gibt und sie sich ausschalten kann.

Ich habe nicht viel Ahnung von Elektronik, eher von Software und Co., aber kann man das zum Beispiel über einen anderen Anschluss der Außenleuchte "retten" oder liegt das Hauptproblem darin, dass der Bewegungsmelder gar nicht mit dem System verknüpft ist?

Die Alternative, bei der man aber Geld in die Hand nehmen müsste, wäre ein zweiter Bewegungsmelder (von Philips Hue), der dann die Lampen im Garten einschaltet. 

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 11/10/2021 8:24 pm
Dennis
(@dennis)
Doppel-Ass

Wie ich schon geschrieben habe:

ich habe die Vermutung das der Bewegungsmelder die Leuchte einmal direkt schaltet und die Leuchte zusätzlich über einen Aktor geschaltet wird.

Ähnlich wie auf dem Bild. Nur das der Schalter Q1 ein Aktorausgang ist.

Das heißt das Free@Home bekommt garnicht mit das der Bewegungsmelder die Leuchte geschaltet hat. Wenn müsste man den Schaltkontakt vom Bewegungsmelder ins Free@Home bekommen und der Aktor müsste nur alleine die Leuchte schalten. Stichwort Binäreingang.

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 11/10/2021 9:17 pm
Mister Moe
(@mister-moe)
Jungspund

Hi @dennis,

lieben Dank für deine/eure Hilfe. Ich zeige das dann mal jemandem vor Ort, der sich mehr mit Elektrik auskennt.

AntwortZitat
Themenstarter Veröffentlicht : 12/10/2021 7:53 am
Dennis
(@dennis)
Doppel-Ass
Veröffentlicht von: @mister-moe

Ich zeige das dann mal jemandem vor Ort, der sich mehr mit Elektrik auskennt.

Das ist eine gute Idee. 😎

Falls noch Fragen sind einfach melden.

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 12/10/2021 10:54 pm

Teilen: