Aktor einer Außenle...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Aktor einer Außenleuchte bekommt Aktion externen Bewegungsmelders nicht mit

13 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
1,440 Ansichten
(@mister-moe)
Beiträge: 20
Eminent Member
Themenstarter
 

Hi,

wir haben draußen einen Busch-und-Jäger-Bewegungsmelder, den der Elektriker nicht in free@home integriert hat. Löst dieser aus, aktiviert er eine Außenleuchte. Die Außenleuchte ist Teil von free@home.

Meine Idee: 

Wenn der Bewegungsmelder die Außenleuchte einschaltet, löst dies eine Aktion aus, durch die sich andere Lampen (von Philips Hue) im Garten einschalten.

Ich habe für die Aktion daher als Ereignis "Schaltaktorkanal: Außenbeleuchtung | Einschalten" erstellt. 

Das Problem:

Wenn ich die Außenbeleuchtung z. B. über die App einschalte, dann funktioniert alles. Die Außenbeleuchtung steht in der App auf "100 %" und die anderen Lampen im Garten gehen an.

Schaltet allerdings der externe Busch-und-Jäger-Bewegungsmelder die Außenbeleuchtung an, bleibt die Lampe in free@home auf "Aus". In der Folge geht die restliche Beleuchtung im Garten nicht an.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte oder wie ich die Aktion richtig anlege?

Lieben Dank und beste Grüße

 

 
Veröffentlicht : 10/10/2021 11:29 am
Schlagwörter für Thema
Dennis
(@dennis)
Beiträge: 502
Honorable Member
 

Hallo

bitte poste mal einen Bild von der Aktion.

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 10/10/2021 9:44 pm
Dennis
(@dennis)
Beiträge: 502
Honorable Member
 
Veröffentlicht von: @mister-moe

Hi,

wir haben draußen einen Busch-und-Jäger-Bewegungsmelder, den der Elektriker nicht in free@home integriert hat. Löst dieser aus, aktiviert er eine Außenleuchte. Die Außenleuchte ist Teil von free@home.

Hallo

ich habe die Vermutung das der Bewegungsmelder die Leuchte einmal direkt schaltet und die Leuchte zusätzlich über einen Aktor geschaltet wird.

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 10/10/2021 9:49 pm
(@mister-moe)
Beiträge: 20
Eminent Member
Themenstarter
 

Hi Dennis,

hier die Mini-Aktion:

Schalte ich die Lampe manuell an, funktioniert die Aktion. 

Wenn deine Vermutung zutreffen sollte, könnte ich das mit wenigen Handgriffen ändern oder umgehen?

Liebe Grüße 

 
Veröffentlicht : 11/10/2021 8:04 am
Balu0412
(@balu0412)
Beiträge: 319
Reputable Member
 

@mister-moe 

Ich würde mit einer Vorbedingung arbeiten. Ungefähr so: Vorbedingung: Ist die Außenleuchte geschaltet -> Ereignis: Schaltaktor Gartenlampe EIN

Er erkennt vermutlich den Anfangszustand nicht.

 
Veröffentlicht : 11/10/2021 10:30 am
(@mister-moe)
Beiträge: 20
Eminent Member
Themenstarter
 

Hi @balu0412,

meinst du es wirklich so oder verstehe ich etwas falsch? Da fehlt ja die eigentliche Aktion

Ich probiere es heute Abend mal aus. Der Bewegungsmelder löst am Tag ja logischerweise nicht aus.

Was mich nur irritiert, dass free@home angibt, die Außenleuchte sei ausgeschaltet, wenn sie über den externen Bewegungsmelder auslöst.

Besten Dank schon einmal. 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Jahren von Mister Moe
 
Veröffentlicht : 11/10/2021 10:49 am




Balu0412
(@balu0412)
Beiträge: 319
Reputable Member
 

@mister-moe so in etwa ? Hat es geklappt?

 
Veröffentlicht : 11/10/2021 7:48 pm
(@mister-moe)
Beiträge: 20
Eminent Member
Themenstarter
 

Hi @balu0412,

leider nein. Ich schätze auch, dass sich das mit einer Aktion leider nicht beheben lässt. Ich habe noch mal genauer geguckt und gehört, was im System passiert, wenn der Bewegungsmelder die Außenbeleuchtung einschaltet. 

Der Aktor kriegt das wirklich überhaupt nicht mit. Man hört im E-Kasten kein Klacken des Aktors und im System lässt sich die Lampe dann auch überhaupt nicht ein- und ausschalten. Das gilt solange, bis der Bewegungsmelder der Außenleuchte sagt, dass es keine Bewegung mehr gibt und sie sich ausschalten kann.

Ich habe nicht viel Ahnung von Elektronik, eher von Software und Co., aber kann man das zum Beispiel über einen anderen Anschluss der Außenleuchte "retten" oder liegt das Hauptproblem darin, dass der Bewegungsmelder gar nicht mit dem System verknüpft ist?

Die Alternative, bei der man aber Geld in die Hand nehmen müsste, wäre ein zweiter Bewegungsmelder (von Philips Hue), der dann die Lampen im Garten einschaltet. 

 
Veröffentlicht : 11/10/2021 8:24 pm
Dennis
(@dennis)
Beiträge: 502
Honorable Member
 

Wie ich schon geschrieben habe:

ich habe die Vermutung das der Bewegungsmelder die Leuchte einmal direkt schaltet und die Leuchte zusätzlich über einen Aktor geschaltet wird.

Ähnlich wie auf dem Bild. Nur das der Schalter Q1 ein Aktorausgang ist.

Das heißt das Free@Home bekommt garnicht mit das der Bewegungsmelder die Leuchte geschaltet hat. Wenn müsste man den Schaltkontakt vom Bewegungsmelder ins Free@Home bekommen und der Aktor müsste nur alleine die Leuchte schalten. Stichwort Binäreingang.

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 11/10/2021 9:17 pm
(@mister-moe)
Beiträge: 20
Eminent Member
Themenstarter
 

Hi @dennis,

lieben Dank für deine/eure Hilfe. Ich zeige das dann mal jemandem vor Ort, der sich mehr mit Elektrik auskennt.

 
Veröffentlicht : 12/10/2021 7:53 am
Dennis
(@dennis)
Beiträge: 502
Honorable Member
 
Veröffentlicht von: @mister-moe

Ich zeige das dann mal jemandem vor Ort, der sich mehr mit Elektrik auskennt.

Das ist eine gute Idee. ?

Falls noch Fragen sind einfach melden.

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 12/10/2021 10:54 pm
(@mister-moe)
Beiträge: 20
Eminent Member
Themenstarter
 

Hi @Dennis und Co.,

es hat etwas gedauert, bis wir dazugekommen sind, aber es hat geklappt. Lieben Dank für eure Tipps. 🙂

 
Veröffentlicht : 22/01/2022 8:44 pm




 MZ83
(@mz83)
Beiträge: 330
Reputable Member
 

Man kann das auch ohne Binäreingang lösen! Man könnte in die Aussenlampe, die der BW Melder schaltet, auch ein HUE Leuchtmittel schrauben und diesen Status abfragen. So muss nichts an der Verdrahtung geändert werden. Voraussetzung ist allerdings eine Philips HUE Bridge, um HUE mit F@H zu verbinden.

 
Veröffentlicht : 26/01/2022 10:11 am

Teilen: