Aktion Bewegungsmel...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Aktion Bewegungsmelder sperren

11 Beiträge
5 Benutzer
1 Likes
1,780 Ansichten
(@ludska)
Beiträge: 11
Active Member
Themenstarter
 

Hallo Zusammen,

 

ich würde gerne eine Aktion anlegen, dass zwischen einer bestimmten Uhrzeit der Bewegungsmelder gesperrt(Dauerhaft aus) ist.

 

Ich habe bisher folgendes versucht:

1) Vorbedinung: Uhrzeit 2) Ergebnis Bewegung 3) Licht Zwangsteuerung: Dauerhaft aus

1) Vorbedinung: Bewegung 2.) Uhrzeit 3.) Licht Zwangsteuerung: Dauerhaft aus

 

Beide beiden Aktionen ist das Licht dauerhaft gesperrt. Allerdings auch vor der Uhrzeit, für die die Aktion eigentlich gedacht ist.

 

Hat jemand einer ne Idee wo mein Fehler liegt?

 

Viele Grüße

Daniel

 
Veröffentlicht : 03/12/2020 12:26 am
(@abelhouse)
Beiträge: 15
Active Member
 

Habe das gleiche Anliegen ^^. Unser Flur wird durch bwm geregelt. Doch jetzt wo wir Weihnachtsbeleuchtung haben, würde ich die bwm zu der Zeit gerne sperren. Bin auf Antworten gespannt. 

 
Veröffentlicht : 03/12/2020 2:48 am
 Al3x
(@al3x)
Beiträge: 17
Eminent Member
 

Hallo,

Wenn das Licht gesperrt ist dann passt es ja.

Ihr müsst zusätzlich in der Spalte Aktion den Autor ein zweites Mal einfügen und dann die zwangstellung wieder lösen (zwangstellung rücksetzen o.ä.) bei Aufhebung des Ereignisses.

 
Veröffentlicht : 03/12/2020 7:10 am
(@picard_1983)
Beiträge: 77
Estimable Member
 

Hallo, ich würde gerne schauen wir Ihr das geregelt habt, könnt ihr mir das kurz erklären bzw. eventuell ein Screenshot zeigen? Wir haben auch ein BWM und jetzt wo im Fenster die Weihnachtsbeleuchtung hängt wäre es schön, wenn du diesese an ist.

Danke!

 
Veröffentlicht : 03/12/2020 9:29 am
 Al3x
(@al3x)
Beiträge: 17
Eminent Member
 

@picard_1983 ich kann heute abend gerne einen Screenshot anhängen 

 
Veröffentlicht : 03/12/2020 9:49 am
 Al3x
(@al3x)
Beiträge: 17
Eminent Member
 

Anbei der Screenshot wie ich unseren BWM im Gäste Wc gesperrt habe.

Hintergrund ist, dass wenn man den Raum verlässt und von außen das Licht manuell ausschaltet, der BWM sofort das Licht wieder aktiviert während man noch die Tür schließt.

Ich habe BJ schon mehrfach angeschrieben, dass sie doch bitte ein Feature implementieren mögen, das man die Möglichkeit hat, dem BWM zu sagen er soll nach Licht ausschalten für ca. 10s gesperrt sein so wie bei den kombinierten BWM Lichtschaltern (Komfortschalter) aus dem konventionellen Produktprogramm.

Die Verzögerung von 1s beim Ausschalten musste ich reinnehmen weil die Aktion sonst nicht funktioniert hätte.

Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee wie man das eleganter und ohne Verzögerung machen kann???

Man muss auch den Sensor vorher auf Tastbetrieb stellen da das Sperren und Ausschalten nur funktioniert wenn auch über denselben Sensor eingeschaltet wurde.

Gruß Alex

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Jahren von Al3x
 
Veröffentlicht : 03/12/2020 8:23 pm
ludska reacted




(@ludska)
Beiträge: 11
Active Member
Themenstarter
 

Vielen Dank Alex. Mit der zweiten Aktion hat es bei mir auch funktioniert.

 
Veröffentlicht : 05/12/2020 8:25 am
(@abelhouse)
Beiträge: 15
Active Member
 

@ludska

ich kriege die Einstellung einfach nicht hin. Könntest du mir deine Einstellung mal per Screenshot schicken?

 
Veröffentlicht : 08/12/2020 7:25 pm
(@picard_1983)
Beiträge: 77
Estimable Member
 
Veröffentlicht von: @abelhouse

@ludska

ich kriege die Einstellung einfach nicht hin. Könntest du mir deine Einstellung mal per Screenshot schicken?

Ich auch nicht. Ich hätte gern folgendes.

 

Wir haben einen BWM im Bad der eine Zirkulationspumpe schaltet für warm wasser. Funktioniert super. Nur ich habe festgestellt, wenn der einmal ca. 2 min. läuft reicht das.

Kann man den BWM so programmieren, dass wenn er schaltet bei bewegung dann 2 min. läuft und danach ca. 15 min. nicht mehr? Also nach 2 min. dann 15 min. sperren? Und erst dann, wenn wieder eine bewegung im Raum ist erst wieder die 2 min. anfangen?

 

Puhhh kompliziert 🙂

 

 
Veröffentlicht : 09/12/2020 3:04 pm
(@ludska)
Beiträge: 11
Active Member
Themenstarter
 

Ich habe es genauso gemacht wie die Screenshots von Alex.

Jetzt habe ich noch einen zweiten Bewegungsmelder in die Aktion reingenommen und jetzt funktioniert es auch nicht mehr ganz. 

 

Beide Bewegungsmelder steuern das gleiche Licht. Zwischen 18:30- 06:30 soll das Licht nicht angehen, was im Prinzip auch funktioniert. Allerdings geht bei einem Bewegungsmelder das Licht für 1Sekunde an - bei dem anderen nicht.

 

Verzögerung habe ich en paar Sachen ausprobiert - aber bisher ohne Erfolg.

 

 
Veröffentlicht : 10/12/2020 12:12 am
(@trentzer)
Beiträge: 3
Active Member
 

Hallo Leute!

Wohne nun seit fast einem Jahr in meinem free@home Haus, und wage mich jetzt mal an "Aktionen". Leider sieht es so aus wie wenn ich zu blöd bin 🙂

 

Eigentlich eine ganz einfache Sache (eigentlich sind es zwei):

Schrankraum=Bewegungsmelder+LED-Streifen an der Decke: Hier würde ich einfach nur wollen, dass der Bewegungsmelder den LED-Streifen Zb von 23:00 bis 06:00 nicht einschaltet

 

Flur OG=Bewegsungsmelder + LED-Streifen + Spot (vor WC): Hier würde ich wollen, dass der Bewegungsmelder in der Nacht zu gewissen Stunden nur den Spot einschaltet

 

Vieles versucht, aber wie es aussieht das falsche. Vielleicht könnt ihr mir helfen

 

Danke schon mal

lg

 
Veröffentlicht : 11/07/2021 6:15 pm

Teilen: