8/8-Aktor nach Upda...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

8/8-Aktor nach Update auf 2.3.0 "defekt"

16 Beiträge
7 Benutzer
5 Likes
7,405 Ansichten
(@binghamfluid)
Beiträge: 33
Eminent Member
Themenstarter
 

Moin in die Runde,

seit dem Update auf 2.3.0 sind meine drei 8/8-Aktoren alle "defekt". Jedenfalls behaupt dies die f@h-Software. Vor dem Update ging sie noch. Interessant daran ist, dass alle Schalter die auf einen der 8/8-Aktoren wirken ebenfalls noch funktionieren und den entsprechenden Aktorkanal auch schalten. Nur gehen halt alle Aktionen / Zeitprogramme nicht mehr.

 

Ich durchsuche gerade das Permalog nach den relevanten Punkten zu den Aktoren und poste sie nachher mal hier. Für mich scheint es aber ein reines Softwareproblem von f@h zu sein. 

 

Schöne Grüße

binghamfluid

 
Veröffentlicht : 02/09/2019 1:19 pm
Schlagwörter für Thema
(@binghamfluid)
Beiträge: 33
Eminent Member
Themenstarter
 

Hier jetzt noch der Auszug aus dem Permalog:

ABB286182E51 0xb008 0x175 created device with consistency tag 0x5200
ABB286182E51 0xb008 0x175 starting query setIndividualAddress
ABB286182E51 0xb008 set individual address 0x175 0xbae7 0
ABB286182E51 0xb008 0x175 query ended setIndividualAddress success 0
ABB286182E51 0xb008 0x175 starting query getDeviceConfigurationPhase1
ABB286182E51 0xb008 0x175 query ended getDeviceConfigurationPhase1 timeout 2
ABB286182E51 0xb008 0x175 increased unresponsive counter ErrorReadingDeviceConfiguration

Der Stop (Timeout) tritt nicht immer bei getDeviceConfigurationPhase1 auf sondern zum Teil auch erst bei getDeviceConfigurationPhase2.

ABB286182E51 0xb008 0x175 created device with consistency tag 0x5200
ABB286182E51 0xb008 0x175 starting query setIndividualAddress
ABB286182E51 0xb008 set individual address 0x175 0xbae7 0
ABB286182E51 0xb008 0x175 query ended setIndividualAddress success 0
ABB286182E51 0xb008 0x175 starting query getDeviceConfigurationPhase1
ABB286182E51 0xb008 0x175 query ended getDeviceConfigurationPhase1 success 0
ABB286182E51 0xb008 0x175 starting query getDeviceConfigurationPhase2
ABB286182E51 0xb008 0x175 query ended getDeviceConfigurationPhase2 timeout 2
ABB286182E51 0xb008 0x175 increased unresponsive counter ErrorReadingDeviceConfiguration
 
Veröffentlicht : 02/09/2019 1:43 pm
 JD
(@jd)
Beiträge: 511
Honorable Member
 

@binghamfluid

Im Vergleich mit meinem 6-fach Heizungsaktor sieht mir das Log nicht so "böse" aus - ich denke ebenfalls, Deine Aktoren sind nicht wirklich defekt - sie scheinen sich immerhin mit einer plausiblen Adresse rückzumelden.

-> Hast Du schon versucht, ein aktuelles Backup von vor dem 2.3.0-Update einzuspielen?
Mit etwas Glück könnte das helfen.
-> Das zweite was mir spontan noch einfallen würde (ggF. sogar weniger Aufwand) wäre die Aktoren / den Bus stromlos (sowie zusätzlich vll. den SysAP) zu setzen (für 2-5min.). War ein Tipp von meinem Elektriker.

Ein 8/8-fach Sensor/Aktor ist bei mir jedenfalls ebenfalls verbaut - der hatte zum Glück weder vor noch nach dem Update auf 2.3.0 ein Problem.

Good luck! 🙂

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 5 Jahren von JD
 
Veröffentlicht : 02/09/2019 2:44 pm
(@binghamfluid)
Beiträge: 33
Eminent Member
Themenstarter
 

@jd

So nach dem ich deine Tipps befolgt habe fehlt nur noch ein Aktor.

Der Aktor hatte schon mal Probleme gemacht und durch rum fummeln am Kabel ging er wieder einige Zeit. 

Die Frage ist jetzt was ist besser: Einmal auf Werkseinstellung setzten oder mal das 30cm Kabel tauschen?

 
Veröffentlicht : 08/09/2019 5:38 pm
Balu0412
(@balu0412)
Beiträge: 319
Reputable Member
 

@binghamfluid

Ich würde zunächst das Kabel tauschen, da Du ja schon festgestellt hats, daß da was nicht in Ordnung war.

Gruß

Balu

 
Veröffentlicht : 09/09/2019 7:57 am
JD reacted
(@binghamfluid)
Beiträge: 33
Eminent Member
Themenstarter
 

So Kabeltausch hat auch nicht gebracht. Hängt weiterhin beim Punkt getDeviceConfigurationPhase2.

Noch einer eine Idee bevor ich mal den Werksreset vom Aktor ausprobiere? 

 
Veröffentlicht : 09/09/2019 7:32 pm




Alex
 Alex
(@alex)
Beiträge: 198
Reputable Member Admin
 

Hast du aktuell noch Version 2.3.0 installiert? Vllt. hilft ja auch ein Update auf 2.3.1.
Immerhin soll das Update sich einzig und allein um Bugfixes drehen.

Ansonsten ist der Werks-Reset wohl die letzte Chance ? 

 
Veröffentlicht : 10/09/2019 9:39 am
(@binghamfluid)
Beiträge: 33
Eminent Member
Themenstarter
 

@alex

Jup Update gerade installiert. Jetzt sind erstmal wieder alle drei Aktoren weg ? 

Ich werden mal den Support von ABB / Busch & Jäger testen mal sehen was die dazu sagen. Scheint ja irgend ein Problem mit den Aktoren zu sein...

Schöne  Grüße

Binghamfluid

 
Veröffentlicht : 12/09/2019 7:31 pm
Alex
 Alex
(@alex)
Beiträge: 198
Reputable Member Admin
 

@binghamfluid

Das ist ja merkwürdig. Bin mal gespannt was der Support sagt. Vllt. haben die ja noch einen Trick auf Lager.

Sag gerne mal Bescheid was das Gespräch ergeben hat.

 
Veröffentlicht : 12/09/2019 7:42 pm
(@binghamfluid)
Beiträge: 33
Eminent Member
Themenstarter
 

@alex

Support von B&J ist sehr nett und hilfsbereit und hat vorallem einen Rückrufservice also kein Warten in der Warteschleife ? . Die Tipps sind:

1. Von der Spannung trennen, warten, wieder anschalten. 

2. Backup wieder einladen.

3. Verkabelung auf lose Kabel prüfen

4. Reihenfolge der Aktoren ändern also Verkabelung anpassen, was ja im Schaltschrank mehr oder weniger auch geht bzw. möglichst viele Busteilnehmer rausnehmen...

5. Sollte das alles nichts helfen wieder anrufen ? 

 

Eine Idee hat er noch aber die wollte er mir noch nicht verraten. Tausche jetzt mal die Reihenfolge der Aktoren soweit wie das geht. 

 

SG

binghamfluid

 
Veröffentlicht : 13/09/2019 7:34 pm
(@binghamfluid)
Beiträge: 33
Eminent Member
Themenstarter
 

So neues Update:

Habe die Verkabelung im Schaltschrank optimiert. Leider ohne Erfolg. 

Selbst der Zugang zum Debug-Modus vom System Access Point hat nicht mehr geholfen. Dort kann man noch ein paar zusätzliche Sachen machen, wie defekte Geräte neueinlesen... Hat aber auch nichts gebracht.

Man kommt in den Modus in dem man im Browser an die IP die Zeichenfolge /?Debug=1 setzt. Bitte in dem Modus immer erst Denken und dann klicken ? 

Jedenfalls bekomme ich jetzt einen neuen System Access Point in der Version 2.0. Wenn schon defekt dann immerhin mit Update auf die neuste Version ?. Der Alte startet so ca. alle 8 Stunden ohne Grund neu. Scheint also wirklich einen Defekt zu haben. Die Schaltaktoren gehen alle noch über die Sensortasten die auf die entsprechenden Kanäle programmiert sind. Nur die Zeitprogramme gehen halt alle nicht mehr ? 

Ich schreib dann mal wenn der neue da ist sollte so Anfang November sein. Muss jetzt erstmal einen 24V DC Hutschienentrafo kaufen...

Schöne Grüße

 

Binghamfluid

 
Veröffentlicht : 30/09/2019 7:29 pm
JD reacted
(@chrysso)
Beiträge: 106
Estimable Member
 

Auch wenn das sicherlich ärgerlich ist, bin ich von der kulanten Politik von BJ begeistert. 

Ein Upgrade ohne Berechnung find ich super. 

Ich selbst hatte bei einem Firmwareupdate mein Panel zerschossen - ohne Mucken kostenlosen Ersatz erhalten. 

Nach ein paar Monaten ging die Heizung meiner Wetterstation nicht mehr - ein Anruf, eingeschickt und kostenloser Ersatz. 

Bin gespannt ob das so bleibt. 

 

Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Erfolg und dass der Austausch Dein Problem behebt. 

 
Veröffentlicht : 30/09/2019 7:35 pm
JD reacted




(@binghamfluid)
Beiträge: 33
Eminent Member
Themenstarter
 

So endlich ist der neue AP da.

Musste zwar den halben Schaltschrank umbau weil es jetzt ein externes 24V DC Netzteil gibt und kein internes mehr aber dafür sind alle Probleme weg. ? 

Endlich wieder ein rund laufendes SmartHome ? 

So jetzt erstmal ein paar Idee aus dem Forum hier umsetzten. 

 
Veröffentlicht : 18/10/2019 5:47 pm
MZ83 and Balu0412 reacted
 Mig
(@mig)
Beiträge: 2
New Member
 

Hallo liebe free@home Gemeinde.

Ich bin neu hier und bin gerade dabei mein Haus mit free@home in den Smarthome Himmel zu holen. Ich habe mir einen  6251/8.8 Schaltaktor free@home eingebaut und ich bin mir nicht ganz sicher ob ich die Eingänge kaputt gespielt habe, da unten rechts U=230V steht bin ich mit einem Taster und 230V auf einen der Eingänge gegangen. Habe ich jetzt den 6251/8.8 Schaltaktor zerstört? Wie kann ich kontrollieren ob der/die Eingänge noch funktionieren? Wenn ich Kontankt 15 gegen 13 mit einem Multimeter messe habe ich da 30V Gleichspannung. Ist das richtig so?

Grüße und schönes Wochende. Mig

 
Veröffentlicht : 14/02/2020 10:48 pm
Dennis
(@dennis)
Beiträge: 502
Honorable Member
 

@mig

Hallo

unten sind die Acht Binäreingänge. An diese kannst du verschieden Sensoren anschließen. Siehe Technische Handbuch ab Seite 10.

Um die Eingänge einzeln zu testen kannst du deinen Taster zwischen zum Beispiel 15 - 13 / 15 -14 anschließen. 13 ist der Eingang A und 14 der Eingang B. Wenn du dann den Taster schaltest müsstet du im Free@Home Monitor den Eingang sehen. Wenn du noch 30 VDC messen kannst dann hast du vielleicht noch Glück gehabt. Die Abfragespannung ist angegeben mit 32 VDC.

 

Never touch a running System.
Arbeiten am 230 V-Netz nur von Fachpersonal ausführen lassen.

 
Veröffentlicht : 15/02/2020 11:56 pm
Seite 1 / 2

Teilen: